Hi Experten,
bei mir ist infolge sportlicher Aktivitäten (Biken) der Ruhepuls innerhalb von 7 Monaten um 4 Schläge/Min. zurückgegangen. Ist das aus medizinischer Sicht möglich/plausibel oder hab ich mich verzählt?
Danke
Tom
Hi Experten,
bei mir ist infolge sportlicher Aktivitäten (Biken) der Ruhepuls innerhalb von 7 Monaten um 4 Schläge/Min. zurückgegangen. Ist das aus medizinischer Sicht möglich/plausibel oder hab ich mich verzählt?
Danke
Tom
bei mir ist infolge sportlicher Aktivitäten (Biken) der
Ruhepuls innerhalb von 7 Monaten um 4 Schläge/Min.
zurückgegangen. Ist das aus medizinischer Sicht
möglich/plausibel oder hab ich mich verzählt?
Hallo Tom,
das kann durchaus sein und ist ein Indiz für eine trainingsbedingt gesteigerte Leistungsfähigkeit des Herzens. Allerdings liegt eine so geringe Abweichung noch innerhalb einer von vielen Einflüssen abhängigen Schwankungsbreite. Größere Sicherheit erhälst Du durch regelmäßige Kontrolle der Pulsfrequenz.
Das war aber nur die Aussage eines blutigen, medizinischen Laien.
Gruß
Wolfgang
…Wie mißt Du denn? Genauer is die Messung, wenn man sie möglichst lange macht (also ein, zwei Minuten durchzählen) und möglichst oft wiederholt.
Sollte dem so sein, lassen sich die 4 bpm durchaus auf das Training zurückführen.
c++
Ruhuepuls als Indikator
Der Ruhepuls sagt dem Sportler eine ganze Menge über sich und seinen Trainingstand aus.
Kurzum: Je geringer, desto besser die Form.
Ursache ist die sog. „nicht krankhafte Herzvergrößerung“, bzw. „Sportlerherz“. Die Pumpe vergrößert sich, und ist dadurch in der Lage, mit jedem Zusammenziehen mehr Blut zu befördern.
Bei mir schwankt der Puls je nach Trainingstand zw. 60 (Winter) und ca. 45 (Sommer).
Wenn ich jedoch ungefähr weiß, wo er zur Zeit liegen müßte, erlaubt mir ein denoch zu hoher Puls auch Rückschlüsse auf eventuelles Übertraining, oder Infektionen.
Hierfür ist aber eine regelmäßige Kontrolle notwendig.
Die von Dir beschriebene Pulssenkung liegt übrigens durchaus im normalen bereich, gerade zu Anfang ist der Effekt recht stark.