Ruiniert extremes Training die Gesundheit?

Hallo, ich mache nur sehr leichten Sport. Mein Bruder ist sehr extrem, er läuft im Moment sogar Supermarathon. Ich bin der Meinung, dass das dem Körper nicht gut tun kann. Ruiniert extremes Training die Gesundheit? Danke!

Heij, gleich zwei Fragen zum Thema, lorenzsebastian!
Wenn Dein Bruder Extremsport betreibt, (Marathon)werden seine körperlichen Voraussetzungen wohl gegeben sein. Wenn das so ist, sorge Dich nicht. Ein Besuch beim Sportarzt, dann ist er auf der sicheren Seite.
LG RT

Lieber lorenzsebastian32,

da ich kein Arzt bin, bitte ich Sie, meine Antwort mit einer gewissen Skepsis zu interpretieren. Jedoch habe ich Kenntnis von Studien, die belegen, dass nach extremen Belastungen das Immunsystem für einige Tage in Mitleidenschaft gezogen ist.
Sport ist natürlich ideal für die Herz-Kreislaufsituation, aber Extremsport geht, zumindest zeitweise, auf Kosten des Immunsystems mit der möglichen Folge von Infekten und anderen Erkrankungen, die durch ein vermindertes Immunsystem denkbar sind.
Auch (psychischer) Stress kann zu dieser Immunschwächung führen. Es gibt einen eigenen Forschungszweig, der sich mit diesen Zusammenhängen befasst, die so genannte „Psycho-neuro-immunologie“.
Ideal ist deshalb ein regelmäßiger Sport, ohne sich zu verausgaben. Als Indikator für die Belastungsgrenze kann man gut die Herzfrequenz - in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Trainingzustand wählen. Die Werte sind aber bitte bei einem Fitnestrainier oder Sportarzt zu erfragen.

Ihre „leichte Form“ des Sporttreibens scheint die auf Dauer gesehen, die gesündere Form zu sein. Bitte fragen Sie aber noch andere Personen um Rat in dieser, weil Ihre Gesundheit betreffende, wichtigen Frage.

Alles Gute wünscht

Eberhard Grünzinger

Tut mir leid, Falschleitung von WerWeissWas; grundsätzlich sagte meine Oma schon: Wie überall, so schadet Übertreibung auch hier. Geh doch nach Deinem Gefühl und Deiner Erwartung von Spaß, aller Krampf ist Krampf!

N.

Tut mir leid, keine Ahnung!

Gruß nashorn

Sorry, ich bin leider kein Experte für Fitnesstraining sondern nur für Entspannungstraining. Das w-w-w System macht da leider keine Unterscheidung.
Grüße Ingrid