ich spiele schon länger mit dem Gedanken, endlich auch mal ins
Fitnessstudio zu gehen. Allerdings haben mich bis jetzt auch die
Preise davon abgehalten, bei 30-50 € im Monat weiß ich gar nicht
recht, wo ich die hernehmen soll als arme Studentin…
Nun hat direkt in meiner Nähe so ein 24-Stunden-Studio aufgemacht,
dass für 19,90 im Monat läuft. Nun frage ich mich, ob das denn auch
vergleichbar mit anderen ist und was man davon zu halten hat. Ob es
da wohl auch gute Betreung usw gibt. Auf Sauna und solche Sachen lege
ich eh nicht so viel Wert, aber da ich gerne vor allem Herz- und
Rückentraining machen möchte, habe ich keine Lust, mir das beides von
einem unausgebildeten Trainer verhunzen zu lassen…
Wisst ihr was darüber, wie es mit der Qualität dieser Läden aussieht?
Ueber deutsche Fitness-studios kann ich nichts schreiben, aber in USA sind die Preise auch sehr hoch und das Personal hat meistens null Ahnung. Ich habe schon diverse Leute gesehen, die sich mit den Gewichten fast erdrosselt haben und das Personal hat hoechstens grinsend zugesehen. Die Trainer sind hauptsaechlich daran interessiert Zeit totzuschlagen, oder Einzeltraining fuer Wucherpreise zu verkaufen!
bei uns gibt es auch ein mc fit - zu den trainern kann ich auch nur sagen, was unten schon gesagt wurde: gute trainer verdienen gutes geld, viel kannst du bei den billigketten deshalb nicht erwarten. eine kurze einweisung, grundkenntnisse, die ihnen wahrscheinlich bei einer 3-tage-schulung eingetrichtert wurden.
geräte sind durchweg ok und solide.
ein nachteil ist allerdings, dass der niedrige beitrag auch entsprechendes publikum anzieht. das ist nicht jedermans sache.
ansonsten solltest du es einfach ausprobieren, viel verlierst du nicht, falls es dir nicht gefällt.
außerdem kannst du bei mc fit auch einige monate aussetzen und dann später wieder anfangen, z.b. wenn du den sommer über lieber draußen rad fährst und dann wieder im herbst ins studio möchtest, das finde ich ziemlich praktisch.
Fitness-Studios und Sportvereine
Hallo Vera,
bei uns hat auch ein Fitness-Studio aufgemacht, dass mit einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 19,90 € prahlt. Bei näherem Hingucken entpuppt sich das Ganze als Mogelpackung. Denn für diesen Preis hast du lediglich freien Eintritt in das Studio und Zugang zu den Geräten – ohne Trainer – ohne Anleitung. Wenn du in die Geräte eingewiesen werden möchtest: kostet extra! Wenn du möchtest, dass ein Trainer dir hilft: kostet extra! Wenn du an einer Aerobic-/BOP/Step-Stunde teilnehmen möchtest: kostet extra!
Bei dem zu erwartenden schönen Wetter kannst du dein Ausdauertraining auch im Freien ausüben: Walking, Nordic-Walking, Joggen. Für die allgemeine Fitness such dir einen Sportverein in der Nähe, bei dem qualifizierte Übungsleiter eingesetzt werden – kostenlose Schnupperstunden sind dort allgemein üblich.
ich trainiere bei McFit, wenn man auf Kurse nicht so Wert legt, sondern eben nur Geräte nutzen will, ideal.
Trainer - na ja - die Einweisung war OK, je nach Trainer wird auch korrigiert während die Trainer durch dem Sall gehen. Machte eigentlich schon den Eindruck, als ob die Leute einigermaßen Ahnung haben. Man kann auch jederzeit einen weiteren Termin mit dem Trainer vereinbaren, um alle Geräte auf dem Trainingsplan noch einmal unter Aufsicht durchzutrainieren und den Trainingsplan auch wieder an den Trainingsstand anzupassen.
Man muß aber selber aktiv auf die Trainer zugehen.
Nervig: es läuft auf den Fernsehern im Saal immer MTV oder Viva - und wer innerhalb einer Trainingseinheit mal von 30 Klingeltonwerbeblocks zugemüllt wurde, weiß, was für ein Haßfaktor das ist.
Die Geräte sind gut und auch neu - ich denke, da wird darauf geachtet.
Preis - Leistung finde ich jedenfalls gut und ein seriöses Angebot. Sauna, Spinning und Schwimmbad sowie Kurse gibt es nicht.
dann müßten wir uns ja schon mal gesehen
haben, da du ja auch aus augsburg bist.
Nervig: es läuft auf den Fernsehern im Saal immer MTV oder
Viva - und wer innerhalb einer Trainingseinheit mal von 30
Klingeltonwerbeblocks zugemüllt wurde, weiß, was für ein
Haßfaktor das ist.