Runde 2. <<<<<<<<

Hi miteinander.

So, der Gong trente die Kontrahänten.
Die erste Runde ist vorbei:smile:

Wolet ihr die Zweite? (Jaaaa…:smile:

Dann mein vorläufiger Vorschlag. In dem würde darum gehen, den Begriff unangreifbar zu definieren.
Dazu alles erdenkliches, erlebtes, gehört/gelesenes und das egal von wem, erst ohne Wertung zu listen.
Also erst srickt nach dem altbewährten Muster der Definitionstheorie handeln.
Sie soll man wirklich nicht unterschätzen, sie konnte sogar den Begriff Deffinition deffinieren:smile:)

In der Dritten um die Methode der Auswertung der gesammelten Daten.

Grüssi

Balázs

Ps:  Ein Profikamp dauert heute nur 12 kurze Runden. In meiner Zeit noch 15 und mehr:smile:)) Hatte Murphy doch noch Recht?:smile:)

Hallo,
das:

Dann mein vorläufiger Vorschlag. In dem würde darum gehen, den
Begriff unangreifbar zu definieren.

haben wir hier schon seit JAHREN versucht. Es ist IMMER nur bei:

Dazu alles erdenkliches, erlebtes, gehört/gelesenes und das
egal von wem, erst ohne Wertung zu listen.

stecken geblieben. Grad ein Thread tiefer hast Du den neusten Beleg dafür. Empirisch ermittelt und permanent als ‚wahr‘ bestätigt: das ist ein grundlegende esoterische Theorie.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
In diesem Sinne: Schönen Tod !

Gruß

Hi.

haben wir hier schon seit JAHREN versucht. Es ist IMMER nur
bei:

Dazu alles erdenkliches, erlebtes, gehört/gelesenes und das
egal von wem, erst ohne Wertung zu listen.

stecken geblieben.

Keine dritte Runde?
Der Ringarzt schmeißt das Handtuch, wegen geistiger Erschöpfung?

das ist ein grundlegende esoterische Theorie.

Es gibt ne Menge Theorie nur def. keine esoterische !

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
In diesem Sinne: Schönen Tod !

Wunschdenken.
Die kommen mit Sicherheit wieder (immer wieder bestätigtes empirisches Gesetz:smile:

Gruß

Balázs

1 Like

Hallo,

Die kommen mit Sicherheit wieder (immer wieder bestätigtes
empirisches Gesetz:smile:

Selbstverständlich. Nur eben nicht mit einer Definition - egal, von was.
Es kann durchaus sein, dass sie es Definition nennen. Das ist aber was ganz anderes und gehört genauso zur üblichen Immunisierungsstrategie.

Gruß

Hallo,

Die kommen mit Sicherheit wieder (immer wieder bestätigtes
empirisches Gesetz:smile:

Selbstverständlich. Nur eben nicht mit einer Definition -
egal, von was.
Es kann durchaus sein, dass sie es Definition nennen.

Noch schwehr vorstellbar für mich.
Aber, wenn doch, dann liegt offensichtlich ein dringend zu klärendes Problem vor.
Intersubjektivietät sezt allgemein akzeptierte Def. zwingend vor.
Sonst worüber könnte mann überhaupt auf dieser Art reden?

Na ja.

Schon Aristoteles wusste, dass da ein Prblem gibt als er vestellte: wer was erkennen soll, muss das Zeug dazu schon selbst mitbringen:smile:

Gruß

Balázs

Um was geht´s bitte?
Hi.

So, der Gong trente die Kontrahänten.
Die erste Runde ist vorbei:smile:

(…)

Dann mein vorläufiger Vorschlag. In dem würde darum gehen, den
Begriff unangreifbar zu definieren.

Sorry, kannst du den gemeinten Begriff genau nennen? Ich war seit Wochen nicht in diesem Brett und weiß nicht, worauf du anspielst. Eine unangreifbare Definition werde ich dann gerne liefern :smile:

Chan

Hallo Ch´an,

du kannst nicht die Augen einen Zentimeter bzw. 2 Beiträge nach unten senken, um festzustellen, dass es da genau EIN Thema gab, dass da breitgetreten wurde, wo sich der hiesige UP hervorgetan hat?

Siboniwe

3 Like

.

Ja und?

du kannst nicht die Augen einen Zentimeter bzw. 2 Beiträge
nach unten senken, um festzustellen, dass es da genau EIN
Thema gab, dass da breitgetreten wurde, wo sich der hiesige UP
hervorgetan hat?

Doch, ich kann, aber was lässt darauf schließen, dass das behandelte Thema der Begriff ist, an dessen Definition Balazs interessiert ist? Gar nichts. Und reingeschaut habe ich in die Artikel nicht, weil mich ein gesperrter Thread nicht interessiert.

Chan

1 Like

Telepathie
Damit es wenigstens theoretisch mittels der Suchfunktion gefunden werden kann…

=^…^=

Telepathie und ihre Konsequenzen
Hi.

Dann mein vorläufiger Vorschlag. In dem würde darum gehen, den
Begriff unangreifbar zu definieren.

Eine Begriffsbestimmung von ´Definition´ könnte lauten:´Abgrenzung eines Begriffs von allen anderen Begriffen´. Etymologisch steckt das im Wort ja schon drin (definitio = Abgrenzung). Nun gibt es mehrere Methoden, diese Abgrenzung vorzunehmen. Die klassische Methode stammt von Aristoteles und besagt, dass ein Begriff (oder die damit bezeichnete Sache) dann definiert ist, wenn man a) den Oberbegriff nennt, d.h. die höhere Gattung (genus proximum) sowie b) den ´spezifischen Unterschied´ (differentia specifica), d.h. das, was innerhalb der Gattung den gemeinten Begriff (oder die Sache) von allen anderen darin enthaltenen Begriffen/Sachen abhebt. Ein bekanntes Beispiel ist die Definition von ´Hund´ = bellendes vierbeiniges Säugetier. Durch Bellen und Vierbeinigkeit ist die Bestimmung vollständig. ´Vierbeinigkeit´ ist erforderlich, da es auch andere bellfähige Säugetiere gibt (Robben und Rehe / außerhalb der Säugetiere auch manche Vögel und eine Schlangenart).

Zur Definition von ´Telepathie´:

Es gibt da zwei Varianten:

  1. ´_Übertragung_ von eigenen Gedanken und Absichten in das Bewusstsein einer anderen Person sowie die Wahrnehmung von Gedanken und Absichten einer anderen Person im eigenen Bewusstsein, und zwar in beiden Fällen ohne Zuhilfenahme physikalischer oder biologischer Medien´.

Der Oberbegriff lautet ´Übertragung von Gedanken und Absichten´, der spezifische Unterschied ist ´ohne Zuhilfenahme physikalischer oder biologischer Medien´.

Manche definieren ´Telepathie´ nur unter dem Aspekt der Wahrnehmung fremder Gedanken und Absichten, also dem zweiten Aspekt obiger Definition.

++++

Im Prinzip dürfte diese Definition unangreifbar sein, ihre Formulierung ist eventuell noch ausbaufähig. Um Missverständnisse auszuschließen: Es geht dabei um den Begriff ´Telepathie´, nicht um die damit gemeinte Sache, deren Realität mit der Definition nicht bestätigt wird. Deswegen setze ich das Wort ja auch in Anführungszeichen.

Ein wichtiger Punkt bei der Telepathie-Diskussion ist natürlich der eigene Standpunkt, von dem aus man argumentiert. Es ist geradezu selbstverständlich und allzumenschlich, dass Leute, denen es an praktischer Erfahrung mit Telepathie fehlt, an der Realität dieses Phänomens zweifeln. Wie nicht anders zu erwarten, gibt dieses Brett dafür Beispiele zuhauf. Es kann aber nicht Sinn einer Diskussion sein, die Zweifler zu überzeugen. Eine sinnvolle Debatte kann nur zwischen Leuten erfolgen, die - warum auch immer - nicht an der Realität des Phänomens zweifeln. Warum? Weil Telepathie empirisch kaum nachweisbar ist. ´Kaum´ heißt, es gibt zwar objektive Indizien, die aber nicht hinreichende Kraft haben, Zweifler zu überzeugen. Aus diesem Grund werde ich auch, sofern ich überhaupt an einer Diskussion teilnehme, mit den Standard-Skeptikern dieses Bretts nicht kommunizieren. Das wäre für beide Seiten verlorene Zeit. Also rechnet bitte damit, dass ich die meisten Antworten ignoriere…

Was Telepathie selbst betrifft, bin ich von deren Möglichkeit absolut überzeugt. Warum? Weil ich jemanden kenne, der dazu fähig ist (rezeptiv). Er hat es mir hinreichend oft bewiesen. Um dem üblichen Einwand („Warum geht er dann nicht zu James Randi?“) vorzubeugen: Es gibt Gründe, warum a) diese Person das nicht tut, und b) warum ganz allgemein eine Person sehr zurückhaltend damit sein sollte, eine solche Fähigkeit publik zu machen. Besagter Einwand übersieht die einfachsten Dinge: 1) Ein solcher Mensch gilt als ´Monster´, mit dem keiner etwas zu tun haben will. 2) Ein erwiesener Telepath gerät sofort ins Fadenkreuz der großen Geheimdienste. Erst recht, wenn er so perfekt ist (und er ist es) wie die mir bekannte Person. Vergesst alles, was ihr über die PSI-Experimente der Geheimdienste gelesen habt - die Person spielt in einer ganz anderen Liga. Vom Charakter her eher bieder, ist sie an der abenteuerlichen Zusammenarbeit mit Geheimdiensten ohnehin nicht interessiert, was ihr auch das wahrscheinliche Schicksal erspart, von einem gegnerischen Dienst entführt oder getötet zu werden.

All diese Implikationen werden von Zweiflern nicht bedacht. Sie schließen daraus, dass es keinen bekannten Telepathen gibt, darauf, dass es überhaupt keine Telepathen gibt. Das ist ein logischer Kurzschluss.

@Balazs: Du hast Grof ja gekannt. Hat er mit deiner Versuchsgruppe Telepathie-Experimente durchgeführt?

http://www.randomhouse.de/leseprobe/Impossible-Wenn-…

Chan

Bewiesen
Hi,
ich las eben von einem echten wissenschaftlichen Experiment mit echten Wahrscheinlichkeiten, im dem festgestellt wurde, Menschen Gedanken anderer voraussagen können.

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%…

Tilli

. Und reingeschaut habe ich in die
Artikel nicht, weil mich ein gesperrter Thread nicht
interessiert.

Ignorant und stolz drauf. Und dann denken, dass die anderen nur auf deine Weisheiten warten.

4 Like

Hi,
ich las eben von einem echten wissenschaftlichen Experiment
mit echten Wahrscheinlichkeiten, im dem festgestellt wurde,
Menschen Gedanken anderer voraussagen können.

Danke für den Link und für deine aufrechte Mühe.
Seit mehr als fünfzig Jahren lese ich immer wieder so was und regelmäßig.
Danach aber komischer weise nie mehr.
Und ich selbst habe als junger Student an vielen kontrollierten Experimenten selbst mit und ohne auf die Bewußtsein wirkenden Substanzen teilgenommen.
Außer statistischer Rausch kam damals nie raus.

Nun mein Englischkenntnisse langen hier leider nicht für eine sachliche Beurteilung dieses Experiment aus.
Ich gehe aber davon aus, dass du selbst dieses Problem nicht hast (sonst worüber redest du:smile:
Daher bitte ich dich meine Fragen sachlich zu beantworten.

Ist dabei eine Energieübertrag zwischen den Beteiligten nachgewiesen worden?
Wenn ja, wie geschah das und um welcher Form es sich handelte?
In welcher Code ist die Infopaket unterwegs gewesen?
Mit welcher Geschwindigkeit?

Tilli

Balázs

Hallo,

ich las eben von einem echten wissenschaftlichen Experiment
mit echten Wahrscheinlichkeiten, im dem festgestellt wurde,
Menschen Gedanken anderer voraussagen können.

Danke für den Link und für deine aufrechte Mühe.
Seit mehr als fünfzig Jahren lese ich immer wieder so was und
regelmäßig.
Danach aber komischer weise nie mehr.

Mein Englisch ist auch nicht gut genug. Aber ich gehe davon aus, dass eine solche wissenschaftliche Sensation auch in der deutschsprachigen „Presse-Funk-und-Fernsehen“-Landschaft mit Juhu und Trara verkündet worden wäre. Bis dahin traue ich der verlinkten Quelle nicht besonders …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Sry, die Verbindung ist abgebrochen und ich kann jetzt nicht mal die lehre Seite löschen!!!:smile:???
aber ich setze mal neu auf.

.

Bis dahin traue ich der
verlinkten Quelle nicht besonders …

So ein Kavalier alter Schule, Hut ab:smile:)))

Gruß
Jörg Zabel

Balázs

1 Like

schon gut.

Also rechnet bitte
damit, dass ich die meisten Antworten ignoriere.

das macht nichts & niemandem fehlt etwas.

e.c.

5 Like

Hallo,

ich las eben von einem echten wissenschaftlichen Experiment
mit echten Wahrscheinlichkeiten, im dem festgestellt wurde,
Menschen Gedanken anderer voraussagen können.

nicht ganz.

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%…

Das war das Ergebnis:

„Our results show that information extracted from one brain using EEG can be transmitted to another brain using TMS, ultimately allowing two humans to cooperatively perform a task using only a direct brain-to-brain interface (BBI) as a channel of communication.“

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Informationen, die mit Hilfe von EEG aus einem Gehirn entnommen werden, mit Hilfe von TMS auf ein anderes Gehirn übertragen werden können, so dass es zwei Menschen letztendlich möglich ist, gemeinsam eine Aufgabe auszuführen und dabei nur ein Gehirn-zu-Gehirn-Interface als Kommunikationsmittel zu benutzen.

Du möchtest sicher noch erläutern, was die Benutzung von technischem Geraffel zur „Gedankenübertragung“ mit Telepathie zu tun hat, nicht wahr?

Grüße

=^…^=

5 Like

"Ein wichtiger Punkt bei der Telepathie-Diskussion ist natürlich der eigene Standpunkt, von dem aus man argumentiert. Es ist geradezu selbstverständlich und allzumenschlich, dass Leute, denen es an praktischer Erfahrung mit Telepathie fehlt, an der Realität dieses Phänomens zweifeln. Wie nicht anders zu erwarten, gibt dieses Brett dafür Beispiele zuhauf. Es kann aber nicht Sinn einer Diskussion sein, die Zweifler zu überzeugen. Eine sinnvolle Debatte kann nur zwischen Leuten erfolgen, die - warum auch immer - nicht an der Realität des Phänomens zweifeln. Warum? Weil Telepathie empirisch kaum nachweisbar ist. ´Kaum´ heißt, es gibt zwar objektive Indizien, die aber nicht hinreichende Kraft haben, Zweifler zu überzeugen. Aus diesem Grund werde ich auch, sofern ich überhaupt an einer Diskussion teilnehme, mit den Standard-Skeptikern dieses Bretts nicht kommunizieren. Das wäre für beide Seiten verlorene Zeit. Also rechnet bitte damit, dass ich die meisten Antworten ignoriere… "

Probiers doch einfach mal telepathisch, dann muss ich gegebenfalls nicht dumm sterben.

Siboniwe

PS: Diese Art der Diskussion finde ich, entschuldigt die Ausdrucksweise, zum Kotzen: ihr wisst nichts und versteht nicht und beweisen kann ich es sowieso nicht - also, wenn ihr mir nicht einfach glaubt, dann red ich gar nicht mit euch. — Und dann wundern sich die Leute, warum die Verfechter der Idee nicht ernstgenommen werden?