Rundes Gesicht, Schilddrüse i.O.?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit, 2-3 Jahren,den Eindruck, dass mein Gesicht immer runder wird.Ich war vor zwei Jahren schon mal beim FA für Inneres. Damals wurde erhöhter Blutdruck und auch Wasserablagerung in den Beinen festgestellt.Es wurde ein Blutbild und auch ein 24-h Stunden EKG gemacht.
Hätte eine Fehlfunktion der Schilddrüse festgestellt werden müssen? Weiterhin hatte ich vor eineiger Zeit Schluckbeschwerden. Diese habe ich von einem HNO-Arzt untersuchen lassen. Es wurde nach Fremdkörper gesucht mit dem Kontrastbrei und Röntgen. Es wurde nichts gefunden und dann auf meine Blockade der Halswirbel verwiesen. Habe mich jetzt daran wahrscheinlich gewöhnt.
Macht es Sinn mich auf die Funktion der Schilddrüse nochmal untersuchen zu lassen? Kann ich da auch zum HNO-Arzt gehen? Vielen Dank

Schluckbeschwerden können auch von einer vergrößerten Schilddrüse kommen - oder vom Kehlkopf. Ein HNO-Arzt wäre ein Anfang - die haben oft auch Ultraschallgeräte, mit denen sie dann die Schilddrüse untersuchen können. Blut untersuchen können sie auch lassen. Ansonsten Überweisung geben lassen für Radiologen/Nuklearmediziner.

Aber ob das zu einem runderen Gesicht führen kann, bin ich überfragt.

also bisher wurde die SD nicht wirklich untersucht?
Zusammen mit den Schluckbeschwerden sollte man das im Auge behalten.

Es kann aber auch die Nebenniere und deren Cortisonproduktion schuld sein.

Ist die Haut am Gesicht nur aufgedunsen oder eher mehr Fetteinlagerung (wie ist sonst der Körperbau? bei zB 250 KG Körpergewicht sind die Drüsen nicht schuld am runden Gesicht) oder haben sich auch die Knöchernen Strukturen darunter verändert (Akromegalie)

Oder zumindest für die Beine kann auch einfach Bewegungsmangel oder ein blockierter oder fehlender Lyphknoten schuld sein, was zu Lymphabflussstörungen führt.
Bei Bewegungsmangel sind Spaziergänge Therapie, bei anderen Lymphproblemen eine Entstauungstherapie.