Rundrücken - Behandlung

Hallo Leute,

ich bin 20 Jahre alt und leide unter einem sehr ausgeprägten Rundrücken, die Schultern hängen nach vorne.
Was kann ich tun um eine möglichst gute Haltung zu erlangen und den Rundrücken loszuwerden? Kann auch im Nachhinein noch durch orthopädische Behandlung eine normale Wirbelsäulenkrümmung erlangt werden?

VIelen Dank für eure Ratschläge.

Hallo,

ich würde es u.a. mal mit Rückenschwimmen versuchen

hallo!
der rundrücken ist physiotherapeutisch gut zu behandeln, orthopädisch dagegen eher schwierig - die orthopäden behandeln ja auch in der regel nicht, sondern spritzen oder operieren. osteopathen sind bei deinem problem ebenfalls ein guter ansprechpartner! auf jeden fall solltest du die bauchmuskeln aufdehnen, da diese verkürzt sind, die brustmuskulatur ebenso. erst wenn diese muskeln (die antagonisten zum rückenmuskel) aufgedehnt sind, lohnt es sich mit agonsiten training , also dem rückenmuskelaufbau zu beginnen!
bei fragen melden.
viel spaß
dariailka

Hallo,

ich bräuchte ein wenig mehr Infos…
wie stark ist denn der Rundrücken?
und warst du schon mal damit beim Orthopäden oder hattest KG?

LG

Krankengymnastik und Massieren ja, hat auch ein wenig die Rückenmuskulatur gestärkt, aber nicht viel

hallo rabenstein,

der rundrücken ist ja eine fehlhaltung der wirbelsäule.
er kann sich schon im kindesalter ausbilden oder erst später aufgrund einer anderen erkrankung wie osteoporose.
meistens ist es aber der fall einer schlechten angewohnheit des sitzens,zu wenig bewegung,ständiges sitzen.die wirbelsäule ist mehrfach gewölbt.bei dem rundrücken(hyperkyphose=vermehrte herauswölbung;in dem fall der brustwirbelsäule) drückt sich die brustwirbelsäule vermehrt nach außen/hinten.zusätzlich kann sie die lendenwirbelsäule vermehrt nach innenziehen.
meistens kommt auch dazu, dass sich die brust- und nackenmuskulatur verkürzt, durch „zusammenfallen“ des rumpfes.

mit kräftigungsübungen der bauchmuskulatur und hauptsächlich der rückenmuskulatur kann man da schon entgegenwirken.
bauch- und rückenmuskulatur sollen dabei ins gleichgewicht gebracht werden.wenn nur der rücken beübt wird ist der bauch im endeffekt zu schwach - logisch.es soll ausgeglichen werden.

ich habe hier einen link, für die kräftigung der rücken-Mm.
http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/fitness/rue…

hier für die bauch-Mm.
http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/fitness/bauch

die dehnung der brust-Mm.
http://www.tk-online.de/tk/training/beweglichkeitstr…

und die dehnung der nacken-Mm.
http://www.tk-online.de/tk/rueckentraining/dehnen/se…

andere therapieverfahren gibt es allerdings.
ein korsett zum tragen, was die aufrichtung der wirbelsäule erleichtert bzw. (er)hält.
der schweregrad der hyperkyphose stellt der orthopäde fest.dieser sagt auch wie theapiert wird und welche verfahren zum einsatz kommen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
prognosen und diagnosen über das internet zu stellen sind schwierig, daher rate ich dir einen orthopäden zu besuchen, falls du das noch nicht getan hast.

liebe Grüße Daniel Z.

Krankengymnastik und Massieren ja, hat auch ein wenig die
Rückenmuskulatur gestärkt, aber nicht viel

Hi,

also Rundrücken ist eigendlich Haltungsbedingt, so lange du beweglich bist, mache sehr viel für deine Haltung, heißt: Rückenschule
Trainiere viel deine Rumpfmuskulatur, besonders die Rückenmuskeln -> Extension!
Ich denke mit 20 bist du noch beweglich, sportlich und kannst die Kyphose ausglechen…wenn du älter wirst, wird es um so schwieriger das Defizid auszugleichen.
Machst du Sport und wenn was?

LG Moni

Hallo, ich hätte da so ein paar Tipps für dich. Kannst dich bei mir bitte melden?

[email protected] oder 069917299120
es hat schon mehreren geholfen
lg daniela

Danke für deine Antwort. Ich spiele Tennis.

Denkst du, dass außerdem ein Besuch beim Orthopäden zu empfehlen wäre?

Hi,
ich habe eine gewisse Zeit noch einmal über dein Problem nachgedacht, doch leider kann ich dir nicht so weiterhelfen wie du dir das erhoffst.
Was mir noch einwenig in Erinnerung geblieben ist, das du deine Haltung, grundlegend ändern musst, also beständig daran denken aufrecht, zumindest soweit wie möglich zu gehen.
Andernfalls, solltest du einen Orthopäden aufsuchen, der wird dir aufjedenfall helfen können und dich mit sicherheit besser beratschlagen können. Eine Therapie wird, darauf solltest du dich einstellen, Zeit in anspruch nehemen.
lg.

Danke für deine Antwort. Ich spiele Tennis.

Denkst du, dass außerdem ein Besuch beim Orthopäden zu
empfehlen wäre?

Nur wenn du Beschwerden bekommst, oder es deine Beweglichkeit einschränkt.

Ich kenne viele Paddler (Kanusport) die das gleiche Problem haben!

Kann auch im Nachhinein noch
durch orthopädische Behandlung eine normale
Wirbelsäulenkrümmung erlangt werden?

Hallo,

bin jetzt schon ziemlich älter als 20 Jahre, hatte auch immer einen Rundrücken und musste seit meiner Kindheit jahrelang immer zur Krankengymnastik. In späteren Jahren hatte ich ziemlich viel Probleme mit Rückenschmerzen. Vor kurzem war ich mal wieder beim Orthopäden, weil ein anderer Arzt einen starken Vitamin-D-Mangel festgestellt hatte. Dabei hat sich herausgestellt, dass mein Rundrücken ein sog. Morbus Scheuermann ist, der in der Jugend entsteht insbesondere durch einen Mangel an Vitamin D. Mit anderen Worten (es gab auch noch andere Symptome an Knochen und Gelenken) ich hatte einen Vitamin-D-Mangel seit meiner Kindheit und habe nunmehr auch Osteoporose - trotz viel Bewegung an frischer Luft, sehr gesunder Lebensweise, viel Eiern und Fisch, keine Sonnenschutzcreme mit LSF etc.

In einem solchen Fall nutzt die ganze Gymnastik und Orthopädie nix - man braucht unbedingt Vitamin D, damit der Verfallsprozess (ungenügende Verknöcherung der Wirbel und dadurch Deformierung bei Belastung!) gestoppt wird - Belastung verstärkt die Deformation eher, als dass es was nützt!

Also lass einfach zunächst einmal deinen Vitamin-D-Spiegel bestimmen. Mehr zu Normwerten und Dosis findest du bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Mein Orthopäde hat ziemlich entsetzt gefragt, warum das (vor allem in meiner Jugend) nie jemand überprüft hat, obwohl auch da schon Vitamin D und Rachitis ein Thema waren… Überprüfen aber wohl viele nicht, mein Sohn hat das Problem auch, leider auch nicht rechtzeitig behandelt. Das mit dem Vitamin D ist bei uns wohl eine Veranlagung im Stoffwechsel, die häufiger vorkommt.

Lg, schneehuhn