RUNDUM-SCHUTZ... DIE HERAUSFORDERUNG fuer alle

hi

ich moechte ja echt nicht beleidigend sein, aber manche von euch kommen sich ja wirklich wie experten vor. nobody’s perfect!

wie waere es, wenn einfach JEDER mal seine vorschlaege zu einem BESTMOEGLICHEN RUNDUMSCHUTZ hier reinpostet? dadurch haette man eine vielseitige ideensammlung von verschiedenen standpunkten aus.

bitte macht mit, ich bin schon ganz gespannt… *g*

mit rundumschutz meine ich den bestmoeglichsten und vielseitigsten schutz gegen alle arten von:

-hackern
-crackern (was auch immer die definition von den beiden sein mag)
-viren
-wuermern
-trojanern
-nukern
-tracern
-floodern (hae? naja, ich glaube ihr wisst was ich meine)
-pw-sniffern
-und was auch immer es geben mag, das einem nicht gefaellt.

das wird bestimmt spannend…

danke!

tschuess

ich moechte ja echt nicht beleidigend sein, aber manche von
euch kommen sich ja wirklich wie experten vor. nobody’s
perfect!

?

Deine Shift-Taste? Scheint in der Tat kaputt zu sein… warte, aber im nächsten Absatz wackelt der Kontakt…

wie waere es, wenn einfach JEDER mal seine vorschlaege zu
einem BESTMOEGLICHEN RUNDUMSCHUTZ hier reinpostet?

Der „Bestmögliche Rundumschutz“ ist pauschal nicht sinnvoll zu nennen, aber wenn Du es extram haben willst: „Keine Netzwerkverbindung und kein Windows“.

dadurch
haette man eine vielseitige ideensammlung von verschiedenen
standpunkten aus.

Hast Du 'mal in die FAQ dieses Brettes geschaut?

-hackern

Suizid :wink:

-crackern (was auch immer die definition von den beiden sein
mag)

Man sollte ihnen keine Angriffspunkte bieten: keine Dienste anbieten, wenn es denn sein muß, dann nur mit anerkannt sicherer Software. Keinen fremden Code ausführen. Und keine Programme nutzen, die das ungefragt tun.

-viren

Keinen fremden Code ausführen

-wuermern

-trojanern

-nukern

Keinen kaputten TCP/IP-Stack nutzen (meintest Du das?)

-tracern

? Wo ist das Sicherheitsproblem? Was sind „tracer“?

Kommt drauf an, mit was sie Dich „flooden“.

-pw-sniffern

Passwörter nicht im Klartext senden. Stichworte: SSL (HTTP, POP3, IMAP, NNTP…), SSH („alles“), APOP, CRAM-MD5, … IPSec.

Also:

• Keine fremden Programme ausführen

• Keine Software nutzen, die das automatischt tut (damit fält ein Großteil Microsoft-Programme weg, Minesweeper kannst Du aber mutmaßlich unbesorgt nutzen)

• Keine Dienste anbieten. Wenn es doch sein muß: Software, von deren Sicherheit man selber (und nicht der Hersteller in seinen Werbeblättchen) überzeugt ist.

• Ein Betriebssystem nutzen, was eine funktionierende und sinnvolle Benutzerrechteverwaltung hat.

• Diese Rechteverwaltung auch tatsächlich nutzen, d. h.: die Dinge mit den geringsmöglichen Rechten erledigen.

• Vorsicht vor „social engeneering“: Passwörter nicht unbefangen herausgeben, genau zusehen, wer physisch Zugriff auf den Computer hat.

• Mails verschlüsseln, bei anonymen Mails Remailer nutzen.

• Verbindungen, die Passwörter übermitteln verschlüsseln.

• Kontinuierlich Informationen über Sicherheitslücken der eingesetzen Software sammeln (einschlägige Mailinglisten…)

• Das System auf aktuellem Stand halten, also Sicherheitsupdates einspielen.

• Man solte verstanden haben, wie das, was man einsetzt ungefähr funktioniert. So genau, daß man potentielle Fallen erkennen kann.

Das ist nicht wirklich neu. *gähn*

Sebastian

Nicht ungewollt Dienst nach außen anbieten (zB Nachrichtendienst, Datei&Druckfreigabe), auf unsichere oder unbekannte Software verzichten (IE, Outlook, irgendein tolles Programm aus dem Netz).
Nicht mit root-Rechten ins Netz gehen.

LG
Stuffi

Der „Bestmögliche Rundumschutz“ ist pauschal nicht sinnvoll zu
nennen, aber wenn Du es extram haben willst: „Keine
Netzwerkverbindung und kein Windows“.

Naja, das ist vielleicht etwas zu extrem. Die Netzwerkverbindung kann man schon zulassen.

Womöglich welche, die einem immer auf der Spur sind, egal wie dynamisch deine IP-Adresse ist
:wink:

Stefan

Womöglich welche, die einem immer auf der Spur sind, egal wie
dynamisch deine IP-Adresse ist
:wink:

**HILFE!!!11!

Ich habe eben Hotmail angeklickt und nun greifen die mich von Port 80 an!!!

ICH BRACUHE EINE FIREWALL UND EINE KRASS GEHEIME IP!!!11!**

Hi!

Ganz einfach, der beste Schutz gegen jeden möglichen Angriff:

Wissen!

Ciao
Kaj

Hallo,

Also:

• Keine fremden Programme ausführen

• Keine Software nutzen, die das automatischt tut (damit fält
    ein Großteil Microsoft-Programme weg, Minesweeper kannst Du
    aber mutmaßlich unbesorgt nutzen)

• Keine Dienste anbieten. Wenn es doch sein muß: Software, von
    deren Sicherheit man selber (und nicht der Hersteller in
    seinen Werbeblättchen) überzeugt ist.

• Ein Betriebssystem nutzen, was eine funktionierende und
    sinnvolle Benutzerrechteverwaltung hat.

• Diese Rechteverwaltung auch tatsächlich nutzen, d. h.: die
    Dinge mit den geringsmöglichen Rechten erledigen.

• Vorsicht vor „social engeneering“: Passwörter nicht
    unbefangen herausgeben, genau zusehen, wer physisch Zugriff
    auf den Computer hat.

• Mails verschlüsseln, bei anonymen Mails Remailer nutzen.

• Verbindungen, die Passwörter übermitteln verschlüsseln.

• Kontinuierlich Informationen über Sicherheitslücken der
    eingesetzen Software sammeln (einschlägige Mailinglisten…)

• Das System auf aktuellem Stand halten, also
    Sicherheitsupdates einspielen.

• Man solte verstanden haben, wie das, was man einsetzt
    ungefähr funktioniert. So genau, daß man potentielle Fallen
    erkennen kann.

Das ist nicht wirklich neu. *gähn*

Eben. Zusätzlich zu dem von Dir genannten kann man noch gegen unbekannte Attacken folgendes machen:

• redundantes mehrstufiges Firewallkonzept mit physikalisch getrenntem Management
  • redundantes IDS mit o.g. out of band management
  • ausgelagertes starkes AAA via TACACS+
  • mehrstufiges stark verschlüsseltes Filesystem

Gruß,

-doc.

Hallo!

Jene Personen die auf „Microschrott“ schimpfen und nicht viel Ahnung davon haben was sich in letzter Zeit schon alles zum Positiven verändert hat, die zur Zeit mit alternativ Systemen arbeiten und irgendwann mal mit Microsoft in Berührung kamen, sollten sich etwas mit Ihren Antworten zurückhalten und denen wirkliche Hilfe anbieten die mit dem System arbeiten wo sie sich auch auskennen!

Komischerweise findet man sie auch nicht in den Brettern wo sie die Experten sein sollten…

… genauso sollte es umgekehrt sein, was aber sehr selten vorkommt!

Ich persönlich arbeite auch mit anderen Systemen als Microsoft, aber wenn ich mich wo nicht auskenne dann halte ich den Mund und schimpf nicht darüber wie doof das Programm ist!

Mit „Bash Kommandos“ kann man keinen Windows User helfen, schon garnicht mit dem Vorschlag auf andere Programme umzusteigen wenn es nicht möglich ist.

Jeder der hier im Forum mitarbeitet sollte nicht mit Argumenten kommen die nur für eine Minderheit gelten und den Fragesteller nur verunsichern statt zu helfen.

Wenn sich jetzt einige „Super-Sicherheits-Experten“ angesprochen fühlen dann ist es gut, es entspricht genau meiner Absicht!

… musste mal sein. Lag mir schon lange am Herzen, trotzdem ein schönes WE…

Wünscht Euch Franz

PS. hab die Shift Taste gefunden, normalerweise funktioniert sie nicht bei mir!

hehe

was meinst du wie oft die dich anpingen und trackern…grins
und das passiert von servern der ganzen welt.

was in 99,99 % harmlos ist.

gruß
tom

Hallo Franz,

Jene Personen die auf „Microschrott“ schimpfen und nicht viel
Ahnung davon haben was sich in letzter Zeit schon alles zum
Positiven verändert hat,

(Häääh?!?)

die zur Zeit mit alternativ Systemen
arbeiten und irgendwann mal mit Microsoft in Berührung kamen,
sollten sich etwas mit Ihren Antworten zurückhalten und denen
wirkliche Hilfe anbieten die mit dem System arbeiten wo sie
sich auch auskennen!

bezieht sich dein Lamento auf konkrete Personen oder Vorgänge? Wenn ja, dann nenn doch bitte Ross und Reiter. Weder im aktuellen Thread noch sonst im Brett habe ich irgendetwas finden können, auf das du dich beziehen könntest.

Komischerweise findet man sie auch nicht in den Brettern wo
sie die Experten sein sollten…

Zum Bleistift???

Gruss,
Schorsch
(langjähriger Administrator von Microschrott-Netzwerken)

Hallo Schorsch!

Positiven verändert hat,

(Häääh?!?)

… stimmt doch, wenn man nur mault und nicht die neuesten Patches installiert, sich etwas mit den Programmen auseinender setzt, dann kann man auch keine Hile für andere bieten…

… was nützt es einer Schülerin wenn ihr der „gute“ Rat erteilt wird sie soll doch ein kostenpflichtiges E-Mail Programm verwenden nur weil sie gewisse Anhänge in Outlook Express nicht mehr öffnen kann, der Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen hätte auch genügt und vor allem er wäre kostenlos!

die zur Zeit mit alternativ Systemen
sich auch auskennen!

bezieht sich dein Lamento auf konkrete Personen oder Vorgänge?

… ich lamentiere hier nicht rum sondern schliesse mich dem Posting eines 15jährigen voll inhaltlich an!

Wenn ja, dann nenn doch bitte Ross und Reiter. Weder im
aktuellen Thread noch sonst im Brett habe ich irgendetwas
finden können, auf das du dich beziehen könntest.

Komischerweise findet man sie auch nicht in den Brettern wo
sie die Experten sein sollten…

Zum Bleistift???

… ich will hier keine Person beim Namen nennen, die die ich damit gemeint habe wissen es genau und die Hilfe gesucht haben und dafür hochtrabende Antworten erhielten, die wissen es auch…

…schönes We, Franz

1 „Gefällt mir“

(Off topic) Outlook express
Hallo Franz,

… was nützt es einer Schülerin wenn ihr der „gute“ Rat
erteilt wird sie soll doch ein kostenpflichtiges E-Mail
Programm verwenden nur weil sie gewisse Anhänge in Outlook
Express nicht mehr öffnen kann, der Hinweis auf die
Sicherheitseinstellungen hätte auch genügt und vor allem er
wäre kostenlos!

Wenn der Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen denn reichen würde… Meine Anwender dürfen auf ihren Rechnern jede beliebige Software verwenden, solange das mit mir oder meinen Kollegen abgesprochen und ggf. der Kauf durch die GF genehmigt wurde. Nur eines dürfen sie unter keinen Umständen: mit Outlook Express arbeiten. Diese Software ist inhärent mangelhaft, da helfen keine Patches und keine Einstellungen. Dies beziehe ich ausdrücklich nicht nur auf die Sicherheit, sondern auf die gesamte Funktionalität. Die Verwendung von Outlook Express ist eine offenkundige Minderschätzung und Missachtung des Mailempfängers. Diese Software hält sich an nicht einen definierten Standard.

Es kann daher jedem nur geraten werden, einen anderen Mailclient zu verwenden. Viele raten dabei zum Bat, es gibt aber auch für Windows genügend kostenlose, komfortable, sichere und standardkonforme Mailclients.

…schönes We, Franz

Schönes tter,
Schorsch

Oh my god,

**HILFE!!!11!

Ich habe eben Hotmail angeklickt und nun greifen die mich von
Port 80 an!!!

ICH BRACUHE EINE FIREWALL UND EINE KRASS GEHEIME
IP!!!11!**

they killed my Browser! Those Bastards!

Hallo, Xantia,

vielen Dank auch an Dich für die mit Abstand hilfreichste Antwort im Thread. Der Dank der geknebelten Windows-Sklaven wird Dir ob Deiner mutigen Worte ewig sein.

Positiven verändert hat, die zur Zeit mit alternativ Systemen
sich auch auskennen!

Das ist ja prima. Ich habe nämlich das Vergnügen, mit beiden Systemen zu arbeiten. Vermutlich mache ich viel falsch, aber Unter Windows bekomme ich oft genug das Würgen. Und während ich meine Probleme unter *NIX selber gelöst bekomme, scheitere ich regelmäßig unter Windows. Mit professioneller Hilfe. Wo war noch der Schrott?

Ich persönlich arbeite auch mit anderen Systemen als
Microsoft, aber wenn ich mich wo nicht auskenne dann halte ich
den Mund und schimpf nicht darüber wie doof das Programm ist!

Outlook ist doof. Nicht nur, daß es vom Konzept her usicher ist (Nein, Outlook ist nict die Virenschleuder Nummer eins, weil es weit verbreitet ist, sondern weil es erschreckend kritiklos jeden Programmcode ausfüht, der ihm unter die Finger kommt), es ist kaputt und inkonsistent. Und damit alles andere als intuitiv.

Mit „Bash Kommandos“ kann man keinen Windows User helfen,

Abgesehen davon, daß ich keine Empfehlung von Bash-Kommandos gesehen habe (Oder meinst Du das Kommando zum Windows-Bashing?), önnte man auch als Windows-User was damit anfangen, wenn man Cygwin isntalliert. Das nur als Tip.

schon garnicht mit dem Vorschlag auf andere Programme
umzusteigen wenn es nicht möglich ist.

Die Ausgangsfrage war ziemlich unspezifisch: woraus liest Du, daß ein Umstieg nicht möglich wäre. Ich sehe keinen anderslautenden Grund und viel schlechter (vielleicht von Dingen wie Incredimail und dem unsäglichen T-Online-Mail-Programm einmal abgesehen) kann es ja nicht werden. Oder kennst Du noch weitere schlechtere Programme?

Jeder der hier im Forum mitarbeitet sollte nicht mit
Argumenten kommen die nur für eine Minderheit gelten und den
Fragesteller nur verunsichern statt zu helfen.

?

[…]

Wo habe ich jetzt konkrete Deine Hilfe überlesen? Oder warst Du gerade nur etwas frustriert, nachdem Du einen Ringkampf gegen Karl Klammer und seine Gang verloren hattest (was ich – in abgewandelter Form – durchaus nachvollziehen kann…).

Sebastian

Lieber Franz,

… voll und ganz zu.
Du hast genau das geschrieben, was mir bei bestimmten Postings durch den Kopf ging.
Leben und leben lassen, aber der Eine oder Andere hat damit eben seine Probleme - warum auch immer.
Manches Mal frage ich mich, was wohl los wäre, wenn die Windows-User den Spieß umdrehen würden.

Freundliche Grüße und auch dir ein schönes WE

Pooch

Wie jetzt?
Hallo Franz,

entweder Du willst Sicherheit oder Bequemlichkeit.
Beides gibt’s nicht.

Microsoft liefert Bequemlichkeit.

Hier im Brett geht es um IT-Sicherheit.

Da liegt es in der Natur der Sache, daß Microsoft kritisch behandelt wird und dringend zu (meist Open Source-) Alternativen geraten wird.

Outlook ist ein tolles Produkt zur Terminverwaltung, aber ein mieser Mailer. Outlook Express ist einfach nur ein mieser Mailer, die Argumente dürften hinreichend bekannt und nicht widerlegt sein.
Wer OEx benutzt tut dies meiner Erfahrung nach nur, weil er a) nichts anderes kennt oder b) nicht darum weiß, wie mies diese Software ist oder c) weil’s bei Windows mit dabei ist. Alle drei sind keine besonders guten Gründe bei der Softwarewahl.

Man tut jedem Fragesteller damit einen Gefallen, wenn man ihn auf sichere Alternativen hinweist, das ist meine Überzeugung, nein, das ist sogar ein bischen mein Beruf. Bash-Kommandos als Antwort auf explizite Windows-User hab ich hier noch nicht bewusst gelesen.

Wenn es um Sicherheit geht, und darum geht es hier im Brett, kommt man nicht umhin, die Vorteile von Open Source Produkten anzuerkennen, siehe dazu auch http://www.crowdserver.org/opensource/

Dein Beitrag kommt mir ein wenig naiv vor - was hat er eigentlich mit dem Ursprungsbeitrag zu tun? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß,

-doc.

1 „Gefällt mir“

Hallo Doc,

… du in dieser Sache schon auf eine Site verweist, dann sollte es doch eine Site sein, die beide Seiten betrachtet …, zumindest in dem Zusammenhang, über den ihr hier so einen Aufstand probt.

Wenn du und einige andere Windows nicht ab könnt, bitte, das ist deine/eure Angelegenheit.
Aber es muss wirklich nicht sein, dass sich ein Fragesteller schon beinahe aus Grundsatz bei jeder Frage zu O oder OE, zu IE und WIN, diese Buhrufe anhören muss.

Man muss Microsoft nicht mögen, aber man muss auch nicht zwangsläufig Unix mögen.
Lasst doch einfach jedem das Seine und wenn ihr wirklich eine solche Abneigung gegen WIN habt, dann meidet doch diese Bretter.
Diese ständigen Unkenrufe sind Kindergartengehabe, ebenso wie die Attacke gegen Franz.

Freundliche Grüße

Pooch

2 „Gefällt mir“

Hallo,

… du in dieser Sache schon auf eine Site verweist, dann
sollte es doch eine Site sein, die beide Seiten betrachtet
…, zumindest in dem Zusammenhang, über den ihr hier so einen
Aufstand probt.

Die Arbeit auf der Website beschäftigt sich mit der Sicherheit von Open Source und Closed Source. Wir haben dort durchaus beide Seiten untersucht, wie Dir auffallen wird, wenn Du die Ausarbeitung liest.
Auch, wenn die Arbeit nicht im engeren Sinne wissenschaftlich ist, hält sie sich doch an Sachargumente und nicht bloß dröge Sprüche - das Fazit ergibt sich nunmal daraus.
Einen Aufstand probe ich hier gar nicht.

Wenn du und einige andere Windows nicht ab könnt, bitte, das
ist deine/eure Angelegenheit.

Wo liest Du so etwas von mir? Hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb, daß Microsoft nicht gerade für Sicherheit berühmt ist. Dennoch sag ich überhaupt nichts dagegen, daß Windows seine Existenzberechtigung hat. Nur, wem es auf Sicherheit ankommt, der hat bessere Möglichkeiten.

Aber es muss wirklich nicht sein, dass sich ein Fragesteller
schon beinahe aus Grundsatz bei jeder Frage zu O oder OE, zu
IE und WIN, diese Buhrufe anhören muss.

Outlook und Outlook Express sind aber ganz sachlich betrachtet grottenschlechte und für den User gefährliche Mailer. Dadurch wird jeder Hinweis auf eine Alternative zur Hilfe für den User, auch, wenn ihm das in dem Moment vielleicht nicht bewusst ist. Mit dem Internet Explorer verhält es sich ähnlich, dazu ist in der Ausarbeitung von meinem Komilitonen und mir auch ein schönes Beispiel enthalten.

Weisst Du, wenn jemand sagt „Ich bin mir der Mängel und Gefahren bewusst und nehme sie in Kauf“, werd ich nicht ein weiteres Wort dazu sagen. Muß jeder selbst wissen. Wenn aber jemand einfach nicht WEISS, wie gefährlich der Einsatz dieser Produkte ist, und daß es wesentlich bessere gibt, dann nehme ich mir heraus, ihn darauf hinzuweisen. Ich verurteile ja niemanden, weil er das benutzt, solang ich nicht für den Rechner verantwortlich bin.

Windows Betriebssysteme selbst (bzw. Win2k und WinXP) haben durchaus ihre Berechtigung, und es ist noch nicht die Zeit gekommen, in der man sagen kann „Kein Mensch braucht Windows“. Es mag gute Gründe für diese Plattform geben. Zu den „schmeiß Dein Windows weg“-Schreiern gehöre ich auch wahrlich nicht, auch, wenn mich dessen Unzulänglichkeiten manchmal aufregen (das tun die anderer OSes aber auch). Dennoch sollte der Durchschnittsanwender bis auf das Betriebssystem selbst auf keine anderen M$-Produkte angewiesen sein, weil es für fast alles eine bessere Alternative gibt, fast immer Open Source und kostenlos.

Und jedesmal, wenn ich jemandem bewusst machen kann, daß es sinnvoll ist, sich diese Alternativen anzuschauen, ist das ein Fortschritt für die globale Sicherheit im Internet (wenn auch ein winzig kleiner) und tut dem betreffenden User nur gut.

Man muss Microsoft nicht mögen, aber man muss auch nicht
zwangsläufig Unix mögen.

Richtig. Ich werd den Teufel tun, und jedem Unix empfehlen. Schliesslich gibt es ja auch noch Linux und MacOS X, und, wie gesagt, für manchen mag Windows derzeit noch das richtige OS sein.

Lasst doch einfach jedem das Seine und wenn ihr wirklich eine
solche Abneigung gegen WIN habt, dann meidet doch diese
Bretter.

In den Windows Brettern bin ich auch eh fast nie :smile:
MIt IT-Sicherheit hat Windows jedoch nur am Rande zu tun, ebenso wie Outlook Express mit eMail & Newsgroups.

Diese ständigen Unkenrufe sind Kindergartengehabe,

Es gibt sicher Flaming Threads, bei denen Du da völlig Recht hast.
MEist sind es aber keine Unkenrufe, sondern gut gemeinte und sehr berechtigte Hinweise. Und die sind kein Kindergartengehabe, sondern wertvoll. Kindergartengehabe ist es, wenn man sagt „Ist doch egal, soll er’s doch benutzen!“. Das schadet nämlich dem Netz und den anderen Usern, und letztlich auch demjenigen selbst.

ebenso wie die Attacke gegen Franz.

Wo wurde Franz attackiert?

Gruß,

-doc.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oli,

nun, da wäre die Notwendigkeit nur noch mit Schutzhelm, Chemieschutzanzug und darunter mindestens zehn Zentimeter Polsterung und Panzerung und unabhängiger Sauerstoffversorgung herumzurennen. Nicht zu vergessen der Fallschirm, die Rettungsleine, das Funkgerät, … Klar, mein Haus steht auf einem mit fünf Meter hohem Streckmetall umzäunten Grundstück, sieht aus wie ein AKW und hat eine private Wasser- und Stromversorgung. Mein Auto steht grundsätzlich nur in der Garage, fährt nicht schneller als fünf Km/h und ist mit einer dicken Schicht Schaumstoff eingewickelt. Die Fenster sind vergittert, …

Also jetzt mal ehrlich, den perfekten Rundumschutz auf dem PC hat man nur, wenn man keinen hat, oder ihn zumindest nie mit der Außenwelt in Verbindung treten lässt. Nachdem ja nun schon Open-Source Entwicklerportale gehackt worden sind und man es zumindest für kurze Zeit geschafft hat da Schadcode einzuschmuggeln, kann man nichts und niemandem mehr vertrauen.

Warum ich die beiden Sachen in Zusammenhang bringe? Wir haben uns im täglichen Leben daran gewöhnt, mit gewissen Risiken zu leben. Wir wissen, dass die normale Fensterscheibe unserer Wohnungen mit jedem Stein jederzeit ein leicht überwindbares Hindernis für Einbrecher ist. Wir wissen und leben damit, dass uns auch mal ein Dachziegel aufs Hirn fallen kann und uns mausetot machen könnte und verzichten auf den Schutzhelm. Im Auto leben wir aber den Sicherheitsgurt an, und in der Haustür ist ein mehr oder weniger vernünftiges Schloss eingebaut, Warum sollten wir also in Bezug auf den PC alles so wahnsinnig übertreiben? Natürlich klicke ich nicht auf jeden Download-Button, gehe nicht auf Seiten, bei denen ich mit Dialern und anderen Schweinereien rechnen müsste, habe einen aktuellen Virenscanner laufen (der übrigens in den ganzen Jahren nur im kleinen einstelligen Bereich mal was zu meckern gehabt hat), etc. Aber doch bitte alles nur in dem Rahmen, wie es meine tägliche Arbeit nicht stört und nicht behindert, und der tatsächlichen Bedrohnung angemessen.

Ich nutze Windows seit Version 2 und habe noch nie persönlich mit Sicherheitsproblemen zu tun gehabt, ich habe auch schon mit UNIX-/LINUX- und VMS-Systemen, einem Atari ST, … gearbeitet und auch damit noch nie konkrete Berührung mit Sicherheitsproblemen gehabt. Die Dinger wurden immer im vernünftigen Rahmen betrieben und die Netze für alles gesperrt, was nicht nötig war. Meine drei aktuellen W2K-Systeme laufen wie eine schweizer Uhr und wenn meine Frau und ich nicht über Exchange/Outlook arbeiten würden und hiermit unser Privatleben organisiert bekämen, würden wir uns vermutlich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Aufgrund diverser anderer Software, die ausschließlich auf Windows-Systemen verfügbar ist, und die wir im täglichen Arbeitsablauft ständig brauchen, gibt es gar keine Möglichkeit zum Umstieg und wir leben mit den uns bewussten Risiken genau wie in allen anderen Lebensbereichen sehr gut.

Daher sehe ich die Frage nach dem besten Rundumschutz schon als falsch an. Richtig müsste sie heißen, welcher Schutz ist für mich in meiner persönlichen Situation gemessen am Risikoszenario sinnvoll und möglich, ohne mich unnötig einzuschränken und meine Arbeit zu behindern.

Bevor ich jedenfalls hier anfangen würde, meine PCs in eine Trutzburg zu verwandeln, würde ich sicher zuvor erst einmal Sicherheitsglas rund ums Haus einbauen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

ich moechte ja echt nicht beleidigend sein, aber manche von
euch kommen sich ja wirklich wie experten vor. nobody’s
perfect!

Hmm, mit was sich ein 15-16jähriger sich doch so alles beschäftigt :wink:

mit rundumschutz meine ich den bestmoeglichsten und
vielseitigsten schutz gegen alle arten von:

-hackern
-crackern (was auch immer die definition von den beiden sein
mag)
-viren
-wuermern
-trojanern
-nukern
-tracern
-pw-sniffern

Nö. Der einzig wirksame Schutz ist das Gehirn einschalten.

Gruß
h.