Rundung Besenstiel

Hallo,
Hat jemand eine Idee oder ein Werkzeug (Fräser vielleicht) wie oder mit was ich dem Ende eines Rundstabs (Besenstiel) eine Rundung rationell verpassen kann?
Gruß Hartmut
PS: ich denke da schon länger drüber nach und habe ständig das Gefühl, dass mich die Lösung gleich beißt.

Mit käme da ein überdimensionaler Bleistiftanspitzer in den Sinn. Oder eine Drechselbank.

Einmal dreht sich das Werkstück, das andere mal das Werkzeug.

Drechselbank o.ä. wo sich das Werkstück dreht (einspannen, auf Drehzahl bringen, runterfahren, ausspannen) ist nicht machbar.
Ich habe das mal vor Jahrzehnten im tiefsten Osten Europas gesehen, da wurde der Stiel in einen sich drehendenden „Kopf“ gesteckt und war abgerundet. Ärgerlicherweise habe ich keinen zweiten Blick darauf geworfen. :cry:

Die machen das zwar für kürzere Hölzer, aber sehr rationell und so wie von dir beschrieben:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
fuer die Einmalnutzung eine 45 Grad Fase erzeugen. Feilen, Raspeln, am Schleifband erzeugen, mit dem Messer schneiden. Dann die beiden neuen umlaufenden Kanten jeweils wieder mit kleinerer Fase, und schon ist es fast eine Rundung. Noch etwas Schmirgelpapier-Einsatz.
Gruss Helmut

Hallo!

Gibt es sicherlich, eine Abart des Zapfen- und Konusschneiders. Also der an einem Holzstabende einen verdünnten Zapfen anschneidet bzw. einen leicht konischen (oft 60°) Zapfen formt.
Das ist ein Art Glocke mit dem Schneidmesser was man im Bohrständer in das Bohrfutter einspannt und dann das Werkstück von Hand einführt oder besser festgespannt darauf absenkt und schneidet. Also das Werkzeug dreht sich, Werkstück ist fest.

Und statt Konus (schräges Messer, ähnlich Bleistiftspitzer) müsste man ein Formmesser verwenden was den gewünschten Radius hat.

Das wird es schon irgendwo im Werkzeugbedarf bei den Holzbearbeitungsmaterialen geben.

Man könnte sich mit einem Radius-Fräskopf behelfen, der dem Radius der gewünschten Rundung entspricht. Braucht dann aber eine Führung in der man den Holzstab ans Messer heranführt und nachdrückt bis es komplett gerundet ist. Das Werkstück muss man dazu von Hand drehen damit die Rundung komplett ist.

Ganz einfach wäre schleifen am Bandschleifer oder Tellerschleifer, aus der freien Hand oder mit einem Schräganschlag und dem Drehen des Werkstückes. 30 oder 45 ° sind im Nu angefast, den Rest frei Hand.

MfG
duck313