Runner/Laufen-Fibel/Tutorial für Untrainierte

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, Tutorial für Untrainierte, wie mich, also Menschen, die entweder nach längerer Zeit wieder oder überhaupt mit Laufen/Joggen anfangen - ohne Kondition und mit ein paar Pfunden zuviel.

Habt ihr Tipps, Websites oder Apps (Iphone) die ihr empfehlen könnt?

Gruß
E.

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, habe aber damit:

http://www.apotheken-umschau.de/Jogging/Intervalltra…

bereits zwei Mal gute Erfahrungen gemacht, so dass ich am Ende des „Programms“ recht entspannt meine 5Km in 30 Minuten laufen konnte. Und das ganze dann sogar spürbar schneller als erhofft (ich würde immer auch schauen, was bei Dir „geht“). Das Programm ist für 12 Wochen ausgelegt, ich war jeweils nach 7-8 Wochen aus völlig untrainiert bei dem oben genannten Stand. Langzeitmotivation muss dann halt von Dir kommen.

Wichtig ist natürlich, dass Du medizinisch dazu in der Lage bist (je nach Gewicht kann das ja auch auf die Gelenke gehen?) und entsprechende Schuhe nutzt…

Hallo Erik,

generelle Themen zum Lauftraining findest du zum Beispiel auf www.newbalanceblog.de. Ein Buch, das ich dir ans Herz legen kann, ist „Das große Laufbuch“ von Herbert Steffny. Hier gibt es gerade für Anfänger sehr sinnvolle und auch wichtige Tipps.

Wenn du gezielte Fragen hast, dann kannst du mir diese natürlich gerne stellen.

Gruß, Daniel.

Hallo,

es gibt eine Anleitung von Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen (Handballtrainer):

http://www.pittipetersen.de/Fit_mit_Pitti/Einsteiger…

LG
M.

Hallo,

ich denke der Weg zum nächsten Lauf-Treff wäre am einfachsten um mal ein paar Tipps zu bekommen.
Schließlich finden sich dort meist immer auch ein paar mehr oder weniger gut trainierte Läufer.

Zudem ist gemeinsam Laufen doch angenehmer als sich ständig selbst motivieren zu müssen.

Hallo, Erik,
viel Erfolg beim Lauf-Beginn!
Schau doch mal auf der website von runnersworld.de, da gibt es kostenlos Trainingspläne für jedes Niveau.
Auf jeden Fall solltest du ganz vorsichtig beginnen mit einem Wechsel zwischen Gehen und Laufen - und auch mit regelmäßigen Ruhetagen zwischen den Trainingstagen! Falls es bei euch einen örtlichen Lauftreff gibt, findest du dort bestimmt auch Gleichgesinnte in einer Anfängergruppe. Dann fällt der Anfang den meisten etwas leichter.
Liebe Grüße,
C.