Ruskowo/Polen Flugzeuglandeplatz

Hallo,

In Polen sind wir mitten im Nowhere über eine Struktur gestolpert, die offensichtlich etwas mit der Fliegerei zu tun hat. Eine „Landstraße“, die sich plötzlich verbreiterte und schnurgerade über rund 3 km durch die Lande läuft. Etwas Recherche ergab soweit, dass es tatsächlich um einen bei Wikipedia genannten „Flugzeuglandeplatz“ geht.

In nicht allzu weiter Entfernung gibt es einen Flugplatz. Aber da ist auch außer viel Natur nicht viel. Des polnischen nicht mächtig erweist sich die Suche als mühsam. Weiß jemand zufälligerweise mehr?

Mit Dank und Gruß

Hallo,

ACHTUNG! Mutmaßung.

Ist oder war der halbwegs nahe gelegene Flugplatz ein Militärflugplatz? In der DDR gab es einige Autobahnabschnitte, der bei Dessau ist mir selbst sehr bekannt, der geeignet war, ihn innerhalb weniger Stunden zu einem Ausweichflugplatz zu machen.

Möglicherweise ist auch diese Straße aus Zeiten des kalten Krieges noch immer so angelegt. Vielleicht zählen Ausweichflugplätze nach wie vor zur militärischen Doktrin Polens.

Grüße
Pierre

2 Like

Nicht nur in der DDR! Das hatten wir hier im West-Deutschland auch. Zu erkennen daran, min. 3 km gerade Strecke, an jedem Ende ein großzügiger Parkplatz, Mittelstreifen durchgängig betoniert.
Gruß Hartmut

3 Like

Hallo,

über die „Notlandeplätze“ während des kalten Krieges schreibt mittlerweile sogar die Bundeswehr:
Autobahn-Notlandeplätze während des Kalten Krieges

Und ja, während des 2. WK wurden so manche Pisten als Bresche in die Landschaft geschlagen. Während meiner Kindheit und Jugend war zB der ehemalige Fliegerhorst Venlo-Herongen,
Fliegerhorst Venlo-Herongen – Wikipedia
der damals schon Teil des Naturparks Schwalm-Nette war, ein beliebtes Ausflugsziel.
Das lag auch daran, daß man bereits in den 70ern ganz entspannt auf der ehemaligen Südost-Nordwest-Landebahn durchspazieren konnte und dann ohne Schlagbaum (nur mit einem kleinen Schild) die Grenze zu Fuss passieren konnte - quasi als vorweggenommenes „Schengen“.

&tschüß
Wolfgang

3 Like

Danke an alle. Das ist dann tatsächlich an mir vorbeigegangen. 100%ig erklärt das zwar nicht die Funktion dieses Platzes. Aber immerhin habe ich uber das Nachsehen des anderen Flugplatzes / richtigen Flugplatzes die grauen Zellen erfolgreich aktiviert. Da war was.

Dq fährt man so unschuldig durch die Gegend…