Russisch: Beschreibung einer BIOS-Meldung

Liebe ExpertInnen,

mein AMI BIOS bringt eine Meldung, zu der ich nur eine russische Beschreibung finde:

Memory Size Decreased, Memory Size Increased - аналогичные сообщения, нос конкретным указанием уменьшения/ увеличения установленной памяти.

Wäre schön, wenn mir das jemand übersetzen könnte.

Gruß Ralf

Der Google-Übersetzer sagt:

ähnliche Berichte, Nase Angabe der Abnahme / Zunahme des installierten Speichers

Auch, wenn die Übersetzung etwas dürftig ist, so ist doch klar, daß deine „Beschreibung“ des Fehlers in Wahrheit nichts anderes als die Übersetzung der Fehlermeldung, ohne weitere Erläuterung ist.

Deine Meldung besagt, daß sich die Größe des installierten Hauptspeichers seit dem letzten Boot-Vorgang verändert hat. Entweder hat jemand Speichermodule ein/ausgebaut, oder ein Modul ist defekt und meldet sich nicht mehr.

Ich hatte mal ein Speichermodul eingebaut, das sporadisch mal nicht funktionierte. Lief der Rechner in dem Moment, stürzte er ab. Startete er grade, glaubte er, viel weniger RAM zu haben, als da wirklich eingebaut war, lief aber damit. Hätte mein BIOS den Speicher geprüft, hätte ich auch andauernd diese Meldung gesehen, und hätte gewußt, was los ist.

Я не говорю по-русски …

Mal im Ernst: dein BIOS meldet sich, wenn Speicher rausgezogen oder reingesteckt wurde. Ist ganz normal. Nichts anderes im übrigen, steht in der russischen Übersetzung.

Gruß
HH

Hi HH,

Ist ganz normal.

ist denn auch normal, dass diese Meldung bei jedem Neustart erscheint? Da kam ein Riegel mal probeweise rein, der passte nicht und flog sofort wieder raus.,

Gruß Ralf

Hi,

Übersetzung der Fehlermeldung, ohne weitere Erläuterung

tholl, was man so alles findet ':frowning:

Gruß Ralf

gelegentlich, hängt vom BIOS ab, verlangt das BIOS, dass du zur Quittierung des Status in das BIOS gehst und dort das Ganze noch einmal speicherst (meistens F10).

Gruß
HH

1 Like

Na ja, ich geh brav ins BIOS, sehe, dass dort die richtige Size steht und bin’s zufrieden. Dass ich das erst noch speichern soll - darauf muss man erstmal kommen.

Heißen Dank!