Russland greift die Ukraine an

neee da war lokal stark begrenzt schlechtes Wetter und ein Eisberg ploppte direkt vor dem Boot auf - da kannst nix machen. Der Kapitän entzog sich einer Bestrafung wegen seiner Unachtsamkeit indem er kurzerhand über Bord sprang und ertrank - und seine loyalen Mitarbeiter sprangen gleich hinterher. Aber es konnten alle gerettet werden - oder so

5 Like

Verwegen von dir anzunehmen, dass es auf russischen Schiffen noch Mehl gibt.

Dass dieses - sofern vorhanden - zur Selbstzerstörung genutzt wird, erscheint dann angesichts der vielen Absurditäten geradezu plausibel.

Präzisionswaffen werden sinnlos in die Landschaft geworfen:

Beschuss eines Parks:

Nur zwei Beispiele, die ich gerade zur Hand hatte. Wenn ich am Computer Civilization spiele, gehe ich strukturierter und strategischer vor als die Russen.

1 Like

Für irgendetwas müssen ja die drei oder 400.000 Tonnen ukrainischer Weizen, den Russland geraubt hat, gut sein.

1 Like

@C_Punkt,

Du hast ja auch nicht Putin mit seinem Heiligsprechungstermin am 9.Mai im Nacken.

Würde auch gut zu dem Thread passen:

Über den fragwürdigen Einsatz von teuren Waffen habe ich ja auch schon mal was geschrieben:

Das Andere ist halt immer die Frage nach dem Zustand der Waffen. Präzisionswaffen müssen regelmäßig gewartet werden und wenn uns der bisherige Kriegsverlauf etwas gezeigt hat, dann dass Wartung nicht gerade die Stärke der russischen Armee ist.

Hallo,
Einfach mal vorstellen - seit ungefähr 12 Wochen bekommt man nahezu täglich von aller Welt zu lesen, was für ein mieser Angriffskrieger man ist und alle sind natürlich schlauer als man selbst.
Ist es da nicht eigentlich zwangsläufig so, dass man der Welt beweisen will oder sogar muss, dass man es besser kann?
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ist-wladimir-putin-nur-ein-schienriese-und-wie-gefaehrlich-macht-ihn-das-a-0b3428d4-06c4-4c12-bd53-88034ef57a9c
Genau so verhält es sich auch mit den Meinungen aller „Experten“ , wenn die behaupten oder gar zu wissen glauben, was man auf gar keinen Fall machen wird.
Gruss
Czauderna

1 Like

Der Artikel steckt leider hinter einer Bezahlschranke. Aber Putin ist schon lange relativ egal, was die Welt von ihm hält. Es gibt Länder, die aus politischen oder ökonomischen Gründen so oder so zu ihm stehen, hier muss er also gar nichts mehr beweisen.

Viel interessanter für Putin ist das Bild nach innen. Und das kann er schon lange nur noch durch Lügen und brutale Polizeiaktionen aufrechterhalten. Dass das kein besonders nachhaltiges System ist, sollte gerade ihm nicht neu sein. Daran hat aber der Rest der Welt keinen besonders großen Anteil.

Wenn Putin sich selbst ernsthaft um realistische Informationen aus der Welt kümmern würde, wäre er jetzt nicht in der Situation, in der er ist.

Es drängt sich doch nun wirklich der Eindruck auf, dass Putin nur filtrierte Informationen bekommt von irgendwelchen Lakaien, die ängstlich vermeiden, ihn in irgendeiner Art und Weise durch schlechte Nachrichten zu verstimmen.
Er leidet eben, wie jeder dieser Gewaltherrscher, unter struktureller Verdummung. Was ihn aber, leider, umso gefährlicher macht.

Ich sehe es nicht als meine Schuld an, dass ich als Russe geboren wurde. Warum kann ich nicht lachen, wenn ich einen interessanten Witz [Anekdote] höre? Ich bin auch nur ein Mensch und möchte nicht ständig weinen.

Auch in der Sowjetunion wurde es als Verbrechen angesehen. Und jetzt, in Russland ist das nicht verboten. Aber es ist verboten, dafür zu werben (Umzüge, Propaganda in den Medien, Kindern erzählen, dass es in Ordnung ist usw.). Kurz gesagt, wir gehen den Weg, den Sie zuvor gegangen sind. Aber wir gehen langsam und vorsichtig.
Wie die alte Anekdote: Ein alter Jude möchte in Israel fahren zu leben. Er wird am Zoll befragt:
- Warum wollen Sie Russland verlassen?
- Sehen Sie, ich bin besorgt über das Problem der Homosexualität.
- Aber Sie sind jetzt sehr alt, Sie sollten sich über dieses Problem keine Sorgen machen. Warum interessiert Sie das?
- Wissen Sie, als ich jung war, unter Stalin, haben sie dafür erschossen. Später, unter Breschnew, haben sie dich dafür ins Gefängnis gesteckt. Jetzt wird uns gesagt, dass es normal ist und niemand für Homosexualität bestraft werden wird. Und ich fürchte, ich werde die Zeit erleben, in der dies verpflichtend ist und durchgesetzt wird.

Natürlich ist ein politischer Witz so gemacht, dass er auch Betroffene zum Schmunzeln anregt. Der Hintergrund ist jedoch ernster. Du siehst ja auch hier im Forum, dass auch hier untereinander das Unterdrücken, Verbieten oder das der Lächerlichkeit preisgeben anderer Meinungen ein Thema ist.

Offenbar sind in der Ukraine bereits Switchblade 300 Drohnen im Einsatz:

Die USA sollen über 700 davon an die Ukraine geliefert haben und wie das Video zeigt, ist das eine völlig neue Art der Kriegsführung. Die Drohne wiegt nur 2,5 kg und hat eine Reichweite von ca. 10 km. Sie kann punktgenau gegen weiche Ziele eingesetzt werden und sollte gerade in einem statischen Krieg einen großen Vorteil bringen.

Mit der Switchblade 600 gibt es eine größere Version, die eine Reichweite von 80km hat und mit dem einem ähnlichen Sprengkopf wie die Javelin versehen ist. Somit können damit auch Panzer effektiv bekämpft werden.

Wobei “weiche Ziele“ ja leider nichts anders heißt als, dass die Drohne dazu da ist, direkt Menschen zu töten oder zu verletzen, die relativ ungeschützt sind.

Jein. Der korrekte Begriff wäre eigentlich „Weichziele“ und ist halt ein typisch militärischer Euphemismus. Grob gesagt fällt unter diesen Begriff alles, was nicht gepanzert (sei es durch Stahl, Beton, usw.) ist. Das sind also auch Lkw, Flugzeuge, ungeschützte Lager usw. Natürlich ist da am Ende auch oft ein Mensch das Ziel, das gilt aber auch bei „Hartzielen“.
Da beide Seiten hauptsächlich auf Fahrzeuge sowjetisch-russischer Bauart setzten, sind die Opferzahlen hier besonders hoch. Ich fürchte, es wird uns alle noch überraschen, wie viele es am Ende tatsächlich sind (falls wir das jemals erfahren).

Da muss man sich dann immer ins Gedächtnis rufen dass diese Drohne Menschen töten oder verletzen soll die ihrerseits Menschen töten und verletzen wollen, die im übrigen völlig ungeschützt sind (Zivilisten).
Die Zahlen der toten, ukrainischen Zivilisten übersteigt mit ziemlicher Sicherheit die Todeszahlen der Soldaten.

In diesem Krieg werden von Russland die Zivilisten ganz gezielt unter Feuer genommen. Es ist praktisch eine Geiselnahme auf Distanz.

Und natürlich wird auch ganz kühl kalkuliert, dass es hier im Westen immer jemanden geben wird, der mit dem Verweis auf diese ermordeten Zivilisten verlangt, dass man den Krieg beendet oder möglichst schnell beendet.
Ohne zu bedenken, dass man den Aggressor durch einen Erfolg dieser Methode dazu ermuntert, sie immer wieder und eventuell auch verstärkt gegen andere Staaten einzusetzen.

2 Like

Leider nur Fake:

https://www.instagram.com/tv/CdNSdN3ldpb/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Ein kleiner Beleg dafür, wie hart die Kämpfe aktuell sind:

Die russische Armee hat an einem einzigen Tag mindestens (= visuell bestätigt) 18 Kampfpanzer verloren! Das entspricht in etwa 2 BTGs und zeigt recht eindeutig, dass man sich vom eher statischen Frontverlauf nicht täuschen lassen sollte.

1 Like

Und was verliert die ukrainische Armee? Weißt du dazu auch was?

Wird auch von der Seite erhoben:

Auf Twitter gibt’s auch immer wieder Zusammenfassungen:

Die Zahlen sind aber natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Das ist ein Foto der Moskva. Afaik ist der Bericht über die Makarov noch immer unbestätigt.