Russland greift die Ukraine an

Nein, ich frage, unter welchen Bedingungen es der Armee eines Landes erlaubt ist, gegen Artikel 2 Ziffer 4 der Charta der Vereinten Nationen zu verstoßen und einen

Angriffskrieg

zu beginnen.

1 Like

Nein.

Nein. Es waren die Mexikaner, die sich darüber ärgerten, dass sie unter Präsident Trump nicht in den USA leben durften. Dann gab es in Mexiko eine Revolution, und die neue Regierung beantragte den Beitritt zum Warschauer Pakt, der von den Toten auferstanden war. Dann kündigte ihr Präsident Juan Pedro Selenskis an, dass er Atomwaffen bauen wolle und Russland ihm dabei helfen werde. Russland hat seine Waffen nach Mexiko geschickt. Russische Atomraketen wurden an neue, den USA näher gelegene Standorte verlegt. Dabei sangen sie ein fröhliches Lied:
Я простая русская ракета
за границей сроду не была.
Эй, рактчик, - во Флориде лето
Запусти меня! И все дела…
(Übersetzung : )
Ich bin einfaches, russisches Raketelein,
Seit Geburt war ich im Ausland nimmer.
He, Schütze! In Florida zieht der Sommer ein.
Starte mich! Und ich leg die Welt in Trümmer!
so dass niemand dies als einen Akt der Aggression ansehen würde. [Witziger Sarkasmus :blush: ]

Bitte sagen Sie mir, welche Kriege Sie als nicht-aggressiv ansehen? Die von den USA und der NATO geführten Kriege?
Allerdings kann es aufgrund der Übersetzung zu Missverständnissen kommen. Angriffs = aggressiv = агрессивный. Es gibt ein Wort нападение für den Begriff des Angriffs

Bitte Klartext: Ist es strittig, ob Einheiten der russischen Armee sich derzeit auf dem Territorium der Ukraine befinden?

Ist es strittig, ob die öffentliche Kriegserklärung von Präsident Putin abgegeben wurde?

Ist es strittig, von welcher Armee derzeit Städte in der Ukraine bombardiert und beschossen werden?

(Zitiert nach Sachstand WD 2 - 3000 - 083/20, Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestags):

Artikel 8bis des Römischen Statuts über den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH-Statut) regelt und definiert das Verbrechen der Aggression – unter Einbeziehung der entsprechenden Definition der UN-Generalversammlung – wie folgt:

„(1) Im Sinne dieses Statuts bedeutet „Verbrechen der Aggression“ die Planung,
Vorbereitung, Einleitung oder Ausführung einer Angriffshandlung, die ihrer Art,
ihrer Schwere und ihrem Umfang nach eine offenkundige Verletzung der Charta
der Vereinten Nationen darstellt, durch eine Person, die tatsächlich in der Lage ist,
das politische oder militärische Handeln eines Staates zu kontrollieren oder zu
lenken.

(2) Im Sinne des Absatzes 1 bedeutet ́Angriffshandlung` die gegen die Souveräni-
tät, die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates
gerichtete oder sonst mit der Charta der Vereinten Nationen unvereinbare Anwen-
dung von Waffengewalt durch einen anderen Staat. Unabhängig von dem Vorliegen
einer Kriegserklärung gilt in Übereinstimmung mit der Resolution 3314 (XXIX) der
Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 14. Dezember 1974 jede der
folgenden Handlungen als Angriffshandlung:

a) die Invasion des Hoheitsgebiets eines Staates oder der Angriff auf dieses
durch die Streitkräfte eines anderen Staates oder jede, wenn auch vorüber-
gehende, militärische Besetzung, die sich aus einer solchen Invasion oder
einem solchen Angriff ergibt, oder jede gewaltsame Annexion des Hoheits-
gebiets eines anderen Staates oder eines Teiles desselben;

b) die Bombardierung oder Beschießung des Hoheitsgebiets eines Staates
durch die Streitkräfte eines anderen Staates oder der Einsatz von Waffen
jeder Art durch einen Staat gegen das Hoheitsgebiet eines anderen Staates;

c) die Blockade der Häfen oder Küsten eines Staates durch die Streitkräfte
eines anderen Staates;

d) ein Angriff der Streitkräfte eines Staates auf die Land-, See- oder Luft-
streitkräfte oder die See- und Luftflotte eines anderen Staates;

e) der Einsatz von Streitkräften eines Staates, die sich mit der Zustimmung
eines anderen Staates in dessen Hoheitsgebiet befinden, unter Verstoß gegen
die in der entsprechenden Einwilligung oder Vereinbarung vorgesehenen
Bedingungen oder jede Verlängerung ihrer Anwesenheit in diesem Hoheits-
gebiet über den Ablauf der Geltungsdauer der Einwilligung oder Vereinba-
rung hinaus;

f) das Handeln eines Staates, wodurch er erlaubt, dass sein Hoheitsgebiet,
das er einem anderen Staat zur Verfügung gestellt hat, von diesem anderen
Staat dazu benutzt wird, eine Angriffshandlung gegen einen dritten Staat zu
begehen;

g) das Entsenden bewaffneter Banden, Gruppen, irregulärer Kräfte oder
Söldner durch einen Staat oder in seinem Namen, die mit Waffengewalt
gegen einen anderen Staat Handlungen von solcher Schwere ausführen,
dass sie den oben aufgeführten Handlungen gleichkommen, oder seine
wesentliche Beteiligung daran."

Das ist doch Schwachsinn. Gibt es dafür eine seröse Quelle aus der Zeit nach 1945, die solche Ideen belegen ?

2 Like

Wenn Sie gestatten, denn die Frage ist nicht an mich gerichtet.

Das ist unbestreitbar. Russland leugnet diese Tatsache nicht.

Putin hat die Ukraine wiederholt aufgefordert, ihre Absicht, Atomwaffen zu bauen, sowie ihre Versuche, der NATO beizutreten, aufzugeben. Putin forderte die ukrainischen Behörden außerdem auf, gegen Neonazis vorzugehen und die Bombardierung von Zivilisten im Donbass einzustellen. Diese Forderungen werden seit acht Jahren gestellt. Putin hat wiederholt erklärt, dass die Geduld Russlands nicht unbegrenzt ist und es zu einem Krieg kommen kann. Die Ukraine zählte auf die Hilfe der USA und der NATO und ignorierte Putins Worte. Putin hat nicht den Krieg erklärt, sondern einen Sondereinsatz.

Wahrscheinlich ja. Die Ukraine behauptet, dass russische Truppen dies tun. Nach Ansicht Russlands geschieht dies durch neonazistische Formationen von Ukrainern, die von den USA unterstützt werden. Die Neonazis kennen keine Gnade mit ihren eigenen Leuten und benutzen Menschen als menschliche Schutzschilde. Daher ist die russische Armee gezwungen, langsam und vorsichtig vorzugehen, um die Zahl der zivilen Opfer unter den slawischen Brüdern möglichst gering zu halten.
Wenn ich Sie wäre, würde ich davon absehen, Schlussfolgerungen zu ziehen. Dies ist die heiße Phase dieses Konflikts, und es gibt Propaganda auf beiden Seiten. Beruhigen Sie sich, trinken Sie einen Kaffee und warten Sie eine Weile. Die deutsche Regierung ist umsichtig, Sie haben also nichts zu befürchten. (Ich glaube schon). Auch Gas fließt weiterhin über die Ukraine nach Europa.
Wir sind hier keine sibirischen Wölfe. Ich wohne eigentlich 200 km von Mariupol entfernt. Für russische Verhältnisse ist das sehr knapp…

Diese internationalen Begriffe können hier etwas anders interpretiert werden. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, also kann ich Ihnen nur eines sagen:
Russland unterzeichnete dieses Dokument im Jahr 2000, hat es aber nicht ratifiziert.
Mehr Informationen finden Sie hier https://ria.ru/20161116/1481514868.html (auf Russisch, verwenden Sie einen Übersetzer)

Beeindruckend, wie fehlerfrei dein Deutsch mittlerweile ist. In wie vielen anderen Foren bist du eigentlich noch im Einsatz? Kriegst du eine Pauschale oder wird da pro Posting abgerechnet?

4 Like

Geben Sie an, welche Art von Quellen Sie für vertrauenswürdig halten. Könnte es sich um Forschungen von russischen Historikern handeln? Oder akzeptieren Sie nur die Meinung der westlichen Experten? Würden Sie sich mit Verweisen auf Aussagen bekannter westlicher Politiker begnügen? Ist Brzezinskij Buch „The Grand Chessboard“ für Sie eine ausreichende Autorität?

Was schreibt er dazu? Von Jimmy Carter wird kaum so etwas gehört haben.

Gruß
Rakete

Vielleicht hätte Russland den USA doch keine Kinschal-Raketen verkaufen sollen?

Doch, ich habe sehr viel zu befürchten:

Nämlich erstens, dass das in vierzig Jahren mühsamer Kleinarbeit aufgebaute Vertrauen zwischen den früheren Gegnern aus dem Kalten Krieg von einem gemeingefährlichen wahnsinnigen Greis mit einem Federstrich zerstört worden ist.

Zweitens, dass wir es mit zwei wahnsinnigen Greisen zu tun haben, die beide (ganz im Gegensatz zur Ukraine) über genügend Nuklearsprengköpfe verfügen, um die gesamte Erdoberfläche unbewohnt und unbewohnbar zu machen.

Drittens, dass die Propagandamaschine des östlichen der wahnsinnigen Greise so gut funktioniert, dass seine Untertanen selbst von einiger Intelligenz glauben, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine werde von ein paar rechtsradikalen Splittergruppen aus der Ukraine geführt und die öffentliche Kriegserklärung von Herrn Rasputin sei nur ein Versehen gewesen und er hätte eigentlich was ganz anderes sagen wollen. Vermutlich war er von einigen homosexuellen drogensüchtigen Nazis unter den Einfluss von schweren Drogen gesetzt und wusste nicht mehr, was er sagte.

Ich könnte mir da einen Bunker am Ural vorstellen, in den dieses Gas viel besser einzuleiten wäre. Und dann ein Feuerzeug…

3 Like

Meinst du die Textstelle?

„Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr. Es kann trotzdem nach einem imperialen Status streben, würde aber dann ein vorwiegend asiatisches Reich werden, das aller Wahrscheinlichkeit nach in lähmende Konflikte mit den aufbegehrenden Staaten Zentralasiens hineingezogen würde, die den Verlust ihrer erst kürzlich erlangten Eigenstaatlichkeit nicht hinnehmen und von den anderen islamischen Staaten im Süden Unterstützung erhalten würden.“

1 Like

Apropos mein Deutsch:
Ich kenne sie nur in sehr bruchstückhafter Form. Es handelt sich um ein A2-Niveau. Ich habe es nur in der sowjetischen Schule studiert, und jetzt, während des Coronavirus, ist es nur noch ein Hobby. Sehen Sie sich die anderen Threads in diesem Forum an, in denen ich geschrieben habe, z. B. Ausländer sreib Gedichte auf Deutsch. Helfen mir Auch nach Gutefrage Forum. Normalerweise antworte ich dort Leuten, die Russisch lernen oder zum Beispiel ein bekanntes Lied auf Russisch suchen. Oder wenn sie Informationen über etwas in russischen Quellen lesen wollen, aber nicht wissen, wie und wo sie eine Suchanfrage stellen sollen.
Wenn ich ein Wort nicht kenne, benutze ich auch den Übersetzer, obwohl er manchmal eklatant falsch übersetzt ist und ich ihn korrigieren muss. Aus meinen Empfehlungen: Vom Russischen ins Deutsche - deepl Translate und zurück Übersetzung über - Yandex translate.
Sie irren sich, wenn Sie so denken: Was ich hier schreibe, ist entweder meine persönliche Meinung oder die Behauptungen anderer russischer oder ukrainischer Quellen. Allerdings biete ich auch Links an. Niemand wird mich für einige meiner Beiträge bezahlen. Im Gegenteil, ich laufe Gefahr, strafrechtlich verfolgt zu werden. Sie werden mich ja nicht vor einem russischen Gericht verteidigen? (Wenn man es Gericht nennen kann).

Nun - ich kenne da Leute, die sich freuen würden, wenn man frei darüber entscheiden könnte, ob man das Strafgesetzbuch annimmt oder nicht.

Aber zu meinen Freunden möchte ich sie lieber nicht haben.

Fangen wir mal mit dem Budapester Memorandum von 1994 an:

Artikel 2 des Memorandums enthält die Verpflichtung seitens der USA, Frankreich, Russland und Großbritannien auf Gewalt bzw. auf die Androhung von Gewalt zu verzichten. Keine Waffen dürfen jemals gegen die Unterzeichnerstaaten eingesetzt werden, außer zur Selbstverteidigung oder anderweitig in Übereinstimmung mit der Charta der Vereinten Nationen. Im Artikel 3 wurde auch auf jeglichem ökonomischen Zwang verzichtet.
B-Texte | Atomwaffen A-Z

Die Behauptung, die Ukraine bastle an Atomwaffen, ist völlig absurd. Atomwaffen herzustellen ist extrem aufwendig und langwierig. Im Prinzip hätte die Ukraine unmittelbar nach Unterzeichnung des Abkommens mit der Forschung daran beginn müssen. Wenn man ernsthaft vorgehabt hätte, Atomwaffen zu bauen oder zu haben, hätte man den Bestand gar nicht erst an Russland übergeben.

Auch völlig absurd. Russland hat die Gebiete im Osten völkerrechtswidrig besetzt.

Völlig absurd. Neonazis sind in der Ukraine eine Randgruppe. Sie verfügen weder über militärische Waffen noch über Kommandostrukturen. Die einzigen, die auf dem Boden der Ukraine irgendjemanden angegriffen haben, sind russische Soldaten.

Deswegen werden ja auch von russischen Schiffen, von Panzern und Artillerie Angriffe auf ukrainische Wohngebiete durchgeführt. Unfassbar, was die staatliche Dauerpropaganda in russischen Köpfen angerichtet hat.

3 Like

Sie schreiben eine Menge Nachrichten. Ich habe keine Zeit [zurückbleiben] zum Übersetzen, tut mir leid.
C_Punkt Ich habe nicht behauptet, dass die Ukraine bereits Atomwaffen herstellt. Ich habe behauptet, Selenskyj habe gesagt, er wolle mit der Entwicklung von Atomwaffen beginnen. Sie verdrehen meine Worte und reißen sie aus dem Zusammenhang.
Über das Budapester Memorandum. Russland garantierte die Unverletzlichkeit der Ukraine unter der Bedingung ihres neutralen Status und ihrer Weigerung, der NATO beizutreten. Wenn die Ukraine beschließt, ihren Wunsch zu erklären, der NATO beizutreten, bekräftigt sie damit ihre Neutralität? Wo bleibt Ihre deutsche Logik?
Über Neonazis. Ich habe nicht behauptet, dass die meisten Ukrainer Neonazis sind oder dass ihre Aktivitäten in der Ukraine beliebt sind. Ich meine die Tatsache, dass die ukrainischen Behörden sie in keiner Weise verfolgen. Selenskyj ist offensichtlich nicht willens oder in der Lage, sie zu bekämpfen. Ich habe bereits Links zu Quellen angegeben.

Aprilfisch Zitat: Ich könnte mir da einen Bunker am Ural vorstellen, in den dieses Gas viel besser einzuleiten wäre. Und dann ein Feuerzeug… end zitate
Sie werden es nicht glauben - ich stimme Ihnen vollkommen zu. Aber im Moment sterben nur Ukrainer und Russen. Halten Sie mich nicht für einen Befürworter des Todes von normalen Menschen. Ich bin ein Befürworter des Friedens. Ich empfinde das, was hier geschieht, als eine erzwungene Tragödie. Ich weiß nicht, was in Putins Kopf vorgeht, wenn man bedenkt, dass er auch einen Krieg gegen das russische Volk führt. An zwei Fronten. Die Ernennung von Nabiullina beweist dies.
Sie können ein bisschen Russisch. Hier, lesen Sie das Gedicht:
Выше влажность, ниже столбик ртути,
День за днём в стране страшнее жить.
До чего довёл Россию Путин
Даже снег решил - пора валить!
Das Verb „валить“ kann die Bedeutung von „fliehen“ oder „jemanden töten“ haben, und im Zusammenhang mit Schnee kann es sehr starken Schneefall bedeuten. Ich bin kein Anhänger des Slogans „1941 - 1945 wir können wiederholen“ und ich bin kein sibirischer Wolf.

Nicht nur… sondern auch https://avatars.mds.yandex.net/get-zen_doc/2431229/pub_5fc04f36c9a19d0e1ca76a0e_5fc05080b1f92632ba81ab6c/scale_1200

Новый мировой порядок будет строиться против России, на руинах России и за счёт России.
Übersetzung:
Die neue Weltordnung wird gegen Russland, auf Russlands Ruinen und auf Russlands Kosten errichtet werden.
Was Zentralasien betrifft, so ist auch das ihr (britischer und amerikanischer) alter geopolitischer Traum. Lesen Sie hier mehr:https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Game

Nur, dass eben

derzeit nicht so sehr viele in Russland zu sehen sind, sondern von Bomben, Raketen und Granaten aus Russland verursacht werden. Es gilt zwar in jeder Kneipe, dass jemand, der was kaputt macht, es bezahlen muss, aber

wird der Wiederaufbau in der Ukraine nicht stattfinden - auch wenn das gerecht wäre, wird es kaum durchzusetzen sein.

Und offenbar auch einer des russischen Präsidenten: Es ist erst ein paar Jahre her, dass die „Eurasische Landbrücke“ im Schienengüterverkehr endlich, endlich richtig ins Rollen kam.

Jetzt ist sie weg - etwas von so vielem, was der wahnsinnige Greis mit einem Federstrich zerstört hat: Dieser Verkehrsweg hätte eine Basis für Frieden und Vertrauen durch Warenaustausch werden können. Wenn er überhaupt wieder in Betrieb genommen werden wird, höchstens für Transitverkehr China - Deutschland. Schade eigentlich.

Ich habe das zitiert, auf was ich mich bezog: die Aussagen Putins, die Du selber wiedergegeben hast.

Nein, das war nicht Bestandteil des Abkommens. Es gab niemals eine Zusicherung, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Schon gar nicht zu dieser Zeit, in der Russland und die NATO eine friedliche Partnerschaft anstrebten - ja sogar eine NATO-Mitgliedschaft Russlands im Raum stand.

Die deutsche Logik sagt: es gab niemals eine Zusicherung, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Diese Behauptungen kursieren, aber sie sind falsch. Es gab niemals eine mündliche oder gar vertragliche Zusicherung dieser Art.

Die afd, die deutsche Nazi-Partei, sitzt inzwischen in allen Parlamenten in Deutschland. Der von Dir nun mehrfach in einem Video verlinkte Politiker ist in der Ukraine irrelevant, seine Partei erreichte bei der letzten Wahl weniger als 5%.

Müssen wir jetzt damit rechnen, dass Russland demnächst Deutschland den Krieg eine militärische Spezialoperation erklärt, weil wir Putins Ansicht nach nicht genug gegen Nazis unternehmen?

Wenn die USA wollen, dass Deutschland aufhört, ihr wirtschaftlicher Konkurrent zu sein, und dass der Dollar die einzige Weltwährung wird (um den Euro abzuwerten), können sie die Deutschen in den Krieg schicken. Um der Ukraine zu helfen - eine recht plausible Ausrede. Aber ich bete, dass das nicht passiert, und ich halte es für unwahrscheinlich. Oder denken Sie, dass Deutschland in seiner Außenpolitik völlig unabhängig ist?
Solange Ihre Neonazis nicht dazu aufrufen, „Russen zu töten“, ist das Ihre innere Angelegenheit. Wenn sie das tun und andere politische Kräfte sie unterstützen oder schweigen und Russland mit einer Flut von Flüchtlingen aus Deutschland konfrontiert wird, die von deutschen Gräueltaten berichten, schließe ich eine russische Intervention nicht aus. Putin hat darüber gesprochen, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir, dass die deutschen Behörden sich vernünftig verhalten, deshalb habe ich gesagt: Sie sind nicht in Gefahr. Es gibt vereinzelte Fälle von Schikanen aus ethnischen Gründen, aber die deutsche Regierung unterbindet sie. Es ist das Richtige zu tun.
Ich wiederhole. Ich bin gegen jeden Krieg, nicht nur gegen den Angriffskrieg. Ich bin ein Sowjetmensch, und ich bitte Sie, sich an die Beziehungen zwischen der UdSSR und der DDR zu erinnern. Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass alles möglich ist, wenn keine Seite Zugeständnisse macht. Die Sicherheit Europas kann nicht auf Kosten der Sicherheit Russlands erreicht werden.