Russland greift die Ukraine an

Wie treffgenau sind deren Drohnen und Raketen so? Man könnte den Russen zugutehalten, dass sie ja tatsächlich zulässige Ziele treffen wollten. Wenn diese aber inmitten von zivilen Zielen liegen und die Treffergenauigkeit doch recht fragwürdig ist (Hauptsache, man trifft das richtige Land?), verbietet sich der Einsatz halt.

Abgesehen davon: Es ist ein Angriffskrieg. Auch militärische Zeiel sind nicht zu rechtfertigen.

2 „Gefällt mir“

Die Geran-2 verwendet das russische GLONAS und hat laut russischer Quellen eine Genauigkeit von 3 Metern. Das dürfte etwas übertrieben sein und man kann von eher 5-10 Metern ausgehen.

Bei den Raketen ist das schwieriger zu ermitteln. Die fallen eher nicht intakt in ukrainische Hände und daher ist die Technik afaik nicht ganz genau bekannt. Zudem gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Zielerfassung, die unterschiedlich genau sind. Grundsätzlich schaffen aber auch Raketen und Marschflugkörper 10 bis 50 Meter.

Hier sieht man den Einschlag einer Iskander-M von vorgestern:

Die Flammen links sind ein ukrainisches Starterfahrzeug und die Rauchwolke rechts der Einschlagspunkt der Iskander. Die Russen hatten bis zum Schluss Livedaten über das Ziel, besser geht es also gar nicht. Trotzdem dürften das mindestens 50 m gewesen sein.

Russland greift Kiew im Schnitt ein Mal pro Woche an. Zuletzt wurden dabei jeweils über 500 Dronen eingesetzt. Ich wüsste nicht, was dieses Ausmaß rechtfertigen würde.

1 „Gefällt mir“

Russland droht jetzt übrigens auch Österreich mit militärischer Gewalt:

Österreich in die Nato, ein Ende der Neutralität? Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew droht in gewohnt deftiger Art: Österreichs Bundesheer könnte in die „Einsatzpläne der russischen Streitkräfte einbezogen werden“, schreibt Medwedew auf dem Onlineportal des russischen Staatssenders RT. Denn ein Nato-Beitritt wäre eine „Verletzung internationaler Verträge“. Die vier Alliierten, die Sieger im Zweiten Weltkrieg, müssten zustimmen, eben auch Russland.

Wir wissen ja alle, wie wichtig Russland das Einhalten internationaler Verträge ist.

PS: Es gibt keinen einzigen Vertrag, der Österreich zur Neutralität verpflichten würde.

Das ist also dein nächster Versuch, mir irgendwelchen Unsinn zu unterstellen und diesen dann zu widerlegen zu versuchen.

Irgendwie wird es nicht besser mit deiner Scheinargumentation.

Wird bei den Israelis auch so argumentiert? Oder bei US-Drohnenangriffen auf Hochzeitsgesellschaften?

Anyway: es ging allein darum, ob der Angriff auf das EU-Büro gezielt erfolgte oder nicht. Dies wird als Tatsache behauptet und daraus auch noch die angeblichen Absichten Putins hergeleitet - und das ist nichts als Propaganda.

Zwei Wochen, nachdem er von Trump in Alaska als bester Freund und großer Staatsmann empfangen wurde, zeigt Putin, dass ihm Trump sowas am Arsch vorbei geht (kein Interesse an Gesprächen mit Selenskyj, ständige massive Bombardierung der Zivilbevölkerung, Ankündigung einer Herbstoffensive, enger Schulterschluss mit China).

Merkt Trump irgend was?
Merken Trump-Fans, dass ihr Idol sich seit Monaten verarschen lässt?
Putin riskiert, dass die USA die Ukraine weiterhin militärisch unterstützt. Schlau ist das nicht. Warum tut Putin das?

Fragen über Fragen!

Schauen wir uns doch an, was du geschrieben hast:

Dein Argument gegen einen vorsätzlichen Angriff war, dass das Gebäude nur beschädigt und nicht zerstört wurde. In weiterer Folge haben wir festgestellt, dass du keine Ahnung von russischer Waffentechnik hast, was deine Aussage halt eher fragwürdig macht.

Aber gut, du kannst sicher auf die russische Meldung verweisen, wo Putin sein Bedauern zum Ausdruckt bringt, dass die diplomatische Mission der EU versehentlich getroffen wurde. Oder?

2 „Gefällt mir“

Weil er weder im Krieg vorankommt noch ihn beenden kann.
Das kleinste Zeichen eines Zurückweichens würde die Stabilität des Regimes an den Rand des Zusammenbruchs bringen.
Schon jetzt greifen in Russland die Vorkommnisse mit ehemaligen Wagner Söldner die aus dem Gefängnis geholt wurden und jetzt wieder in Freiheit sind (mit Waffenkenntnissen) um sich.
Was glaubst du wohl was passiert, wenn 500.000 frustrierte entlassene Soldaten die sich ungerecht behandelt fühlen und sich als Opfer der Politik begreifen?
Mich erinnert das Szenario auch eines waffenstillstandes oder eines Friedens bei dem die Ukraine halbwegs unversehrt überlebt, an ein Szenario wie es in Deutschland 1918/19 bestand: die Dolchstoßlegende.
Wohin die letztlich geführt hat wissen wir alle. Nein, Russland muss in diesem Krieg wirklich echt im Feld besiegt werden.
Es muss ein schmerzhafter tiefer Schnitt sein. Aber dazu wird es vermutlich nicht kommen und dann ist der nächste Krieg tatsächlich abzusehen. Das einzige Gegenmittel wäre dann eine massive Aufrüstung in Europa, wie es jetzt versprochen wird. Aber versprochen wurde hier schon viel.

Du hast natürlich recht. Du hast am 14. Juni und am 19. November natürlich NICHT die Schäden an zivilen Gebäuden auf abgeschossene Drohnen zurückgeführt, sondern zivile Opfer. Das ist offensichtlich etwas völlig anderes.

1 „Gefällt mir“

Ich tue es.
Ich tue es sogar bei den alliierten Luftangriffen auf Nazi-Deutschland - aber nur im Stillen.
Denn mir liegt dieser dümmliche Whataboutismus rein gar nicht. Kriegsverbrechen durch Kriegsverbrechen anderer rechtfertigen zu wollen ist nicht so mein Ding.

3 „Gefällt mir“

Dein Argument ist tatsächlich das dieses Kriegsverbrechen aus versehen begangen wurde als man ein anderes Kriegsverbrechen ( das beschießen von Wohngebieten) begehen wollte…?

Eine Behauptung reicht schon als Feststellung?

Viel Spaß noch in eurer selbsterzeugten Realität.

Nein, aber alles, was du bisher zu dem Thema geschrieben hast, lässt eigentlich nur diesen einen Schluss zu. Das Angebot, meine Vermutungen zu widerlegen, hast du ja bis jetzt nicht angenommen.

Der nächste Angriff auf Kiew und die nächste Eskalation.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums bestätigt, dass der Sitz des Kabinetts gezielt angegriffen wurde.

Wars das jetzt für die Ukraine?
Trump einigt sich mit Putin auf einen Vertrag, der fast alles umfasst, was Putin will, die Ukraine fast schutzlos zurücklässt und der USA ermöglicht, an dem Konflikt zu verdienen.
Europas Meinung und die der Ukraine sind natürlich egal, Putins Frechheiten Trump gegenüber auch, Trumps Aussagen von früher auch.

3 „Gefällt mir“

Achso, die Kapitulationsforderung war nur ein Vorschlag? Und die Erpressung der Ukraine mit einer extrem kurzen Frist nicht so richtig ernst gemeint?
Verzeihung, da muss ich Trump missverstanden haben, mein Fehler!

3 „Gefällt mir“

Der Psychoterror, den Trump mit den Ukrainern veranstaltet, ist grausam. Und sicher ist Selenskyj kein Heiliger. Aber man kann ihm nicht nachsagen, dass er keine Verantwortung übernimmt. Und was er in dieser Hinsicht aushalten muss, ist wirklich extrem.

3 „Gefällt mir“

Wie immer bei Trump: Heute so, morgen so. :man_shrugging:

Man muss sich nur das Treffen mit Mamdani anschauen:

Melania sollte sich Sorgen machen…

Das allergrößte und nachhaltigste Problem, das Trump verursacht, ist die Erosion von Vertrauen, Vertrauen auf allen Ebenen, die mit Politik zu tun haben. Weder innerparteilich, mit “Freunden” und Kooperatiospartnern, noch mit Geschäftspartnern und politischen Partnern, sei es nur Themenbezogen, noch mit anderen Staaten, Unternehmen, noch gegenüber Wählern.

Seine Äußerungen haben einfach keine Wert, keinerlei Verlässlichkeit. Sicher haben immer schon Politiker Wahlversprechen gemacht und sich hinterher nicht daran gehalten. Es gab auch immer schon Unzuverlässigkeit Einzelner. Aber das hier hat ja System.

Nun müsste die Antwort darauf sein, dass man mit Verlässlichkeit antwortet. When they go low, we go high. Nur tut das niemand. Auch wieder egal auf welcher Ebene.

Wenn der Umgang mit Trump nur noch daraus besteht, wer am Besten schleimen kann, und ansonsten auf allen möglichen Ebenen demonstriert wird, dass Vertrauen scheißegal ist und sie das in Teilen sogar nachmachen, entwertet das gegenüber den Wählern auch die Bedeutung von Vertrauen.

Einerseits hat das zur Folge, dass Verlogenheit und Scheiß auf Vertrauen wählbar wird, Ey, ist doch egal. Andererseits, die fast noch größere Gefahr, dass das die Bevölkerung in permanente Unsicherheit stößt, die sie mehr oder weniger stark erleben. Das ist ein von Grund auf ungesunder Zustand.