Russpartikelfilter-FAhrverbot?

HAllo,

weiß jemand wie der aktuelle Diskussionsstand hinsichtlich FAhrverboten für Diesel ohne Russpartikelfilter (in Gr4oßstädten etc.) ist?

Weiß auch noch jemand, wie viel es kosten würde für einen Golf 2 TD solch einen PArtikelfilter nahchrüsten zu lassen.
Gibt es dann auch noch jemand, wer weiß um wie viel die Steuer daurch günstiger würde?

Danke für Eure Antworten

gruß
ladydi!

Hallo,

ich hoffe, daß Thema ist mal wieder erledigt. Zur Zeit ist wohl eher Pollenfilter aktuell.

Gruß
Tilo

Hi

ich hoffe, daß Thema ist mal wieder erledigt. Zur Zeit ist
wohl eher Pollenfilter aktuell.

Obwohl ich selber Pollenallergiker bin und mein Sohn der heftigste Heuschnupfer weit und breit, halte ich das Thema für sowas von ÜBERHAUPT NICHT ERLEDIGT.
Diesel ohne Rußfilter dürften, wenn es nach mir ginge, überhaupt nicht fahren.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Du hast absolt Recht.
NUR: ich fühle mich total geleimt. Habe mir voriges Jahr einen S 320CDI ohne Partikelfilter (gebraucht) gekauft, DC angerufen, Zusage: bis spätestens September 2005 kann mein Auto nachgerüstet werden. Also Wagen gekauft.
Und nun? Kein Nachrüstfilter weit und breit.

Zur Ausgangsfrage:
Steuerermäßigungen wird es nie geben, denn das Abgasverhalten wird nicht besser. Eventuell nur einen einmaligen Zuschuss zum Einbau.

Kann ich drauf verzichten: ich will den Filter!
MFG
Henning

Hi,

weiß jemand wie der aktuelle Diskussionsstand hinsichtlich
FAhrverboten für Diesel ohne Russpartikelfilter (in
Gr4oßstädten etc.) ist?

Ist zur Zeit sehr ruhig geworden um das Thema. Keine Ahnung, ob die da gerade was austüfteln oder ob es gerade wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Weiß auch noch jemand, wie viel es kosten würde für einen Golf
2 TD solch einen PArtikelfilter nahchrüsten zu lassen.

Einfach mal bei HJS oder Twin-Tec auf der Homepage nachsehen.

Gibt es dann auch noch jemand, wer weiß um wie viel die Steuer
daurch günstiger würde?

An der Steuer ändert sich meist nichts, da der Rußfilter die Schadstoffklasse nicht ändert.

Grüßle
Frank K.

Hi!

Du hast absolt Recht.
NUR: ich fühle mich total geleimt. Habe mir voriges Jahr einen
S 320CDI ohne Partikelfilter (gebraucht) gekauft, DC
angerufen, Zusage: bis spätestens September 2005 kann mein
Auto nachgerüstet werden. Also Wagen gekauft.
Und nun? Kein Nachrüstfilter weit und breit.

Das kommt noch. Ich habe dieselbe Maschine in meinem Wagen und warte auch schon. Denn ein Rußfilter ist nötig.
Seit es die Oxy-Katalysatoren bei den Dieseln gibt, sind die ausgestossenen Partikel nur noch so klein, dass sie sich in der Lunge dauerhaft festsetzen können. Früher ohne Oxy-Kat hatte man große Partikel, die man leichter abhusten konnte und die wohl nicht so tief eindrangen.

Zur Ausgangsfrage:
Steuerermäßigungen wird es nie geben, denn das Abgasverhalten
wird nicht besser. Eventuell nur einen einmaligen Zuschuss zum
Einbau.

Echt? Frechheit!

Kann ich drauf verzichten: ich will den Filter!

Ja, als Verkaufsargument für diese Mercedes-Gurke. Ein Jahr noch, dann steige ich um auf einen Audi Benziner mit Euro 4 Kat…

Grüße,

Mathias

Hi

ich hoffe, daß Thema ist mal wieder erledigt. Zur Zeit ist
wohl eher Pollenfilter aktuell.

Obwohl ich selber Pollenallergiker bin und mein Sohn der
heftigste Heuschnupfer weit und breit, halte ich das Thema für
sowas von ÜBERHAUPT NICHT ERLEDIGT.
Diesel ohne Rußfilter dürften, wenn es nach mir ginge,
überhaupt nicht fahren.

Naja, dann sollten wir dort anfangen, wo der meiste Ruß rauskommt, bei den LKW’s.

Gruß
Tilo