S`sohn tel. täglich mit seiner Schwester

Ein freundliches Hallo an alle,

meine Tochter ist seit rund 4 Jahren mit ihrem jetzigen Mann zusammen und seit 1 Jahr verheiratet.

Nun erzählte meine Tochter, daß ihr Mann (schon während seiner 1. Ehe) täglich mit seiner Schwester telefoniert.
Das finde ich auch noch gar nicht komisch, aber als sie mir sagte, daß er jeden Abend mind. 1,5 Stunden mit ihr telefoniert und wenn sie fragt, was seine Schwester sagt, erhält sie zur Antwort

„Ach nichts besonderes.“

Er tel. wirklich mit niemand anderem, aber so lange und so oft mit der Schwester zu telefonieren…ist für mich doch seltsam.

Ich mag meinen Schwiegersohn sehr und auch seine Schwester kenne ich. Sie ist auch eine ganz liebe Frau, verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder.

Natürlich habe ich meinen Schwiegersohn darauf angesprochen. Er sagte, daß er belangloses mit seiner Schwester bespricht, im Internet mit ihr kostenlos pokert und sonst nichts.

Dass er kein Geld verspielt, ist eindeutig, da meine Tochter die Kontoauszüge selbst ausdruckt, wenn sie zur Bank geht.

Sehe ich das vielleicht zu eng?
Danke für hilfreiche Antworten!!

Liebe Grüße,
Maria

Hallo,
wo ist denn genau das Problem?
Sind es die 1,5 Stunden, die täglich im gemeinsamen Abend „verloren“
gehen oder ist es vielmehr, dass er mit seiner Schwester telefoniert
und kein Bedürfnis hat mitzuteilen worüber sie im Konkreten sprechen?

Wenn es der erste Grund ist, kann ich etwas Verständnis aufbringen.
Wenn man berufstätig ist, vielleicht gemeinsam den Abend verbringen
möchte, ausgehen, kochen oder was man sonst noch so macht und der
Mann verbrät jeden Abend so viel Zeit am Telefon und am Rechner. Dann
würde ich mal mit ihm reden, ob er die Gesprächsdauer etwas
reduzieren kann und ihm aber im Gegenzug eine interessante
Alternative bieten.

Wenn es aber in Richtung des zweiten Grundes geht, dann grenzt das an
unangebrachte Eifersucht bis hin zu Kontrollwahn (ist es wirklich die
Schwester, checken der Kontoauszüge…) Jeder hat das Recht auf
Privatsphäre - auch in der Ehe.

Kennt Ihre Tochter ihre Schwägerin?
Wohnt sie weit weg?

Eigentlich würde ich es begrüßen, wenn jemand ein so gutes Verhältnis
zum Geschwisterteil hat. Es gibt genug verkorkste Familien, wo kein
Wort miteinander gesprochen wird. Ich würde mich eher fragen warum er
es vorzieht mit seiner Schwester zu telefonieren als Zeit mit seiner
Frau zu verbringen. Was machen sie denn gemeinsam?

Viele Grüße

Hallo,

ich finde schon, weil das Ganze dich überhaupt nichts angeht. Weder die Kontoauszüge (das hört sich ja schon nach Kontrolle an) noch, mit wem er wann wie oft und wie lange telefoniert. Was genau stört denn daran? Und vor allem: Was stört es dich?

Gruß
Cess

Sein Schwager ist spielsüchtig owT

Und? Das beantwortet keine meiner Fragen.

Hallo Maria!

Natürlich habe ich meinen Schwiegersohn darauf angesprochen.

Warum „natürlich“? Meines Erachtens bist du schon hier viel zu weit gegangen.

Ich denke, DARUM geht’s überhaupt nicht. Wenn, dann muss deine Tochter damit klarkommen… und niemand anderer. Auch wirst DU daran sicherlich nichts ändern können.

Gruß
gremlin

wenn dem so ist
ist es der Mann besagter Schwester, richtig?
Ihr Mann. Nicht die Schwester selbst. Nicht Dein Schwiegersohn.

Sollte es einen da nicht erfreuen, wenn der Schwiegersohn seiner Schwester derart selbstverständlich eine mentale Stütze ist?

Dass die viel zu bequatschen haben (Auszeit Alltag)
kann man sich dann doch lebhaft vorstellen.
Er ist der (große?) Bruder und hat u.U. ja das Bedürfnis auf seine Schwester aufzupassen.

Jedenfalls ist Spielsucht nicht genetisch-
noch ist er mit seinem Schwager wohl kaum blutsverwandt.

Bei allem Verständnis für Sensibilisierung und Misstrauen gegen den spielsüchtigen Schwager ruiniert der Generalverdacht Familien, Beziehungen sogar Gesellschaften.

Freu Dich über Deinen netten partizipierenden Schwiegersohn.

Hi

Ob Du es zu eng siehst oder nicht… keine Ahnung. Aber das ist auch nicht unbedingt wichtig.

Wichtig ist:

Stört es Deine Tochter, daß ihr Mann mit seiner Schwester telefoniert?
Hat sie Dich gebeten mit ihren Mann darüber zu sprechen?

Gruß
Edith

Hi Maria,

klar geht dieses Verhalten in erster Linie die unmittelbar Betroffenen an, aber: normal ist das nicht, besonders nicht sooo lang!

Ich finde, das ist eine Missachtung des Partners und die Frage, wodurch diese Telefoniererei begründet ist, ist mehr als berechtigt. Es scheint sich aber um einen „echten Mann“ :smile: zu handeln, der nicht in der Lage ist, irgendeine Information zu geben, mit der eine Frau etwas anfangen kann. Typisch. was gibts neues? Antwort: nix ( auch wenn die Hölle abbrennt )

Wenn ich betroffen wäre, wäre ich stinksauer und würde über Gegenmaßnahmen nachdeken!

lg
tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo tina,

ich hatte schon den Eindruck, daßmich niemand versteht :frowning:

aber: normal ist das nicht, besonders nicht

sooo lang!

Hätte meine Tochter nicht mit uns darüber geredet, wüsste ich doch gar nichts von der Telefoniererei.

Seine Schwester wohnt einige hundert KM entfernt, da bleibt ja nur das regelmäßige telefonieren. Das ist ja auch voll okay!

Er ist nicht der große Bruder, der seine Schwester beschützen will.
Mit der Spielsucht seines Schwagers hat unser Schwiegersohn gar nichts zu tun! Sorry, daß ich mich so blöd ausdrückte.

Es kann mir doch niemand sagen, daß das tägliche Telefonieren von mindestens 1,5 Stunden bis zu 4,5 Std. normal ist.
Soviel kann an einem Tag gar nicht passiert sein.
Er tel ja auch auf der Arbeit mit seiner Schwester des öfteren, zu dem abendlichen Telefonat.

Selbstverständlich mische ich mich nicht ohne Einverständnis unserer Tochter in deren Leben ein, obwohl das einige hier wohl meinen…*kopfschüttel*

Wenn ich betroffen wäre, wäre ich stinksauer und würde über
Gegenmaßnahmen nachdeken!

Das macht sie auch, sie weiß nur nicht was und wie…

Danke für deine nette Antwort!

Liebe Grüße,
Maria

Hallo Maria und alle anderen,

ich weiss nicht, ob das Verhalten krankhaft ist - aber darum geht es m. E. auch gar nicht in erster Linie, weil Dein Schwiegersohn damit offensichtlich kein Problem hat.

Die Frage ist m. E. wie es Deiner Tochter damit geht. Dabei ist nicht entscheidend, ob das Verhalten (noch) in eine Norm passt - also als normal einzustufen ist, sondern dass Deine Tochter damit ein Problem hat resp. darunter leidet. Für dieses „Leiden“ sind neben dem Tun als solches viele weitere Ursachen denkbar: Fühlt sie sich zu kurz gekommen durch das lange Telefonieren? Fühlt sie sich hintergangen (inhaltlich) oder ausgeschlossen (aus einem Teil des Lebens ihres Mannes)? Versetzt ihr Mann sie durch die Telefonate und hält abgemachte Termine mit ihr nicht ein? . . .

ich hatte schon den Eindruck, daßmich niemand versteht :frowning:

Dann solltest Du es neu formulieren.

Seine Schwester wohnt einige hundert KM entfernt, da bleibt ja
nur das regelmäßige telefonieren. Das ist ja auch voll okay!

rufen sie sich gegenseitig an, tut er es vorwiegen, tut sie es vorwiegend?

Er ist nicht der große Bruder, der seine Schwester
beschützen will.

Da stand ein Fragezeichen hinter. Aber ob groß oder klein haben Brüder häufig das Gefühl, sie müssten auf die Mädels irgendwie aufpassen. Insbesondere dann wenn es Probleme gibt/ gab. Wozu eine Kontaktpflege natürlich unumgänglich ist. Daher weht der Wind.

Es kann mir doch niemand sagen, daß das tägliche Telefonieren
von mindestens 1,5 Stunden bis zu 4,5 Std. normal ist.

Normal ist ja leider relativ.
Wenn die Bindung sehr eng ist- die Zwei miteinander zb. viel durchgemacht haben (was auch immer), mag das für sie völlig normal sein. Oder anders: Würde Deine Tochter tagtäglich ne Stunde mit ihrer besten Freundin quasseln
(bei diesen Telefonaten geht es bekanntlich auch idr um nichts …„was isst du zum abendbrot, was guckst du im fernsehen? der moderator sieht ja komisch aus…“)
wäre das etwas anderes?

Es wird nicht deutlich worum es geht-
darum, dass es eben seine Schwester ist
darum, dass er überhaupt telefoniert oder
darum, dass er nichts erzählt - inhaltlich. U.U. Heimlichkeiten hat

Soviel kann an einem Tag gar nicht passiert sein.

Tuts auch nicht.
(siehe oben)

Das macht sie auch, sie weiß nur nicht was und wie…

drüber reden. alles andere wird idr nicht verstanden oder führt zur eskalation.

fro

2 „Gefällt mir“

Hallo Maria,

ja, im wesentlichen stimme ich Dir zu: auch ich finde es nicht „normal“, daß er abendlich so lange telefoniert. Dennoch scheint mir etwas anderes noch viel wichtiger:

Ich bin überzeugt, daß durch Dein Verhalten ausschließlich Negatives entstehen kann. Leider erinnert es mich an so viele ähnlich gelagerte Fälle, da es Mütter „so gut meinen“ - dadurch hat sich manches in vielen Beziehungen erst zum Schlechten gewendet. Außerdem: Was nützt es, hinter dem Rücken Deines Schwiegersohnes sein Verhalten zu deuten?
Deine Tochter ist damit - falls es sie stört - keinen Schritt weiter.
Es ist ihr Ehemann. Und wenn es s i e stört, wird es eher höchste Zeit, daß sie mit ihm in Ruhe spricht und ihr Empfinden und deren Gründe schildert. Vielleicht kommt es endlich zu einem Austausch zwischen den beiden. Wenn sie sich darüber bei Dir ausspricht, dann höre ihr zu, aber versuche lieber nicht zu be- oder verurteilen oder sie oder ihn in einer Richtung zu beeinflussen, von der Du denkst, sie sei richtig.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

Viele Grüße, Eva

Dafür gibts ein * owT

Hallo Maria,

wenn ich mich so umschaue, egal wo ich mich gerade befinde, in der Straßenbahn, an der Haltestelle, am Arbeitsplatz, im Cafe, auf dem Sportplatz- ständig steht irgendjemand in meiner unmittelbaren Nähe und telefoniert hemmungslos belangloses Geschwätz.
In meinem Bekanntenkreis stelle ich dann schon mal die Frage, was das denn nun soll, wenn mal wieder telefoniert wird, und bekomme die Antwort: „War nichts wichtiges“ Wird gerade einmal nicht telefoniert, wird mit einer atemberaubenden Fingertechnik in die Tasten gehämmert, was das Zeug hält.

Ich erinnere mich an Zeiten, als ich mit meinen Bekannten und auch Freunden „richtige“ Gespräche geführt habe, als wir uns an langen Abenden über den Sinn des Lebens unterhielten- alles vorbei. Irgendwo klingelt immer so ein nervtötendes etwas- von der Nationalhymmne bis Biene Maja ist alles dabei.

Auch ich kenne in meinem Bekanntenkreis Menschen, die am Tag locker auf 4-5 Stunden Telefonaktionen kommen- und der Wahnsinn ist: Sie scheinen Spaß dabei zu haben. Fragt man nach, bekommt man oft die Antwort: „Ach, nur so…“
Es gibt also eine Reihe von Menschen die ach nur so 4-5 Stunden kostbarer Zeit mit Dummschwätzerei verbringen und daran ihren Spaß haben. Ich weiß nicht, ob ich das nun krank, traurig, oder einfach nur dämlich finden soll…

Ich bin ein vielbeschäftigter Mensch und habe kein Handy. Ich habe auch noch nie eins GEBRAUCHT. Für viele meiner Mitmenschen scheine ich ein Außerirdischer zu sein. Ein Bekannter von mir hat eine Handyrechnung von 100€ im Monat- ich glaube soviel habe ich in drei Jahren nicht vertelefoniert.

Ich stelle mir also seit geraumer Zeit die Frage- bin ich wahnsinnig- oder bin ich von Wahnsinnigen umgeben?
Bei mir hegt sich ein Verdacht. Wenn ich mir diese Extrem- Telefonierer näher ansehe, stelle ich oft fest, dass dies eigentlich vom Typ her eher zurückhaltende, schüchterne Menschen sind- die Auge in Auge kaum ein Wort rausbringen. Ich glaube bei so einer Sprechmaschine (man wird ja nicht gesehen) ist die Hemmschwelle anders. Man kann schimpfen, schreien, toben, oder Liebesbekenntnisse übermitteln, ohne hierfür eine direkte Konsequenz in Form eines Gegenübers erfahren zu müssen. Kurz gesagt: Man kann sich hinter so einem Ding auch gut verstecken.

Mit meiner allgemein verfassten Antwort möchte ich Dir ein wenig die Sorge nehmen, dass solche Gespräche nicht unbedingt einen besonderen Hintergrund haben müssen- denn dann müsste ich bei einer Vielzahl von Menschen ein unnatürliches Verhalten hinterfragen.

Für mich persönlich bleibt es allerdings ein Rätsel.

Gruß
Frank

Ich bin ein vielbeschäftigter Mensch und habe kein Handy.

lol…das glaubt dir eh keiner:smile:))

der wahre luxus: kein handy

doch ich.
ich habe auch keins, bzw. nur ein uraltes mit kaputtem akku in irgendeiner schublade.

ständig erreichbar zu sein ist eine form des modernen sklaventums. gerade weil ich vielbeschäftigt bin, kann ich mir ständige unterbrechungen nicht leisten.

wer dauernd am handy hängt, hat kein funktionierendes sekretariat.
betrachte es mal so.

schöne grüße
ann

doch ich.

ich auch!

schöne Grüße
Demenzia

huhu,

doch ich.
ich habe auch keins, bzw. nur ein uraltes mit kaputtem akku in
irgendeiner schublade.

ständig erreichbar zu sein ist eine form des modernen
sklaventums.

rrrrhhh…lass mich dein sklave sein - ruf mich an

gerade weil ich vielbeschäftigt bin, kann ich mir
ständige unterbrechungen nicht leisten.

lol

wer dauernd am handy hängt, hat kein funktionierendes
sekretariat.

oder er ist wichtig:smile:

mfg:smile:
rené

Hi,
es geht doch hier nicht darum, wer wie oft und wo mit seinem Handy telefoniert! Sondern um eine merkwürdige Gewohnheit! Wer von euch wollte mit seiner Schwester/seinem Bruder täglich so lang reden? Und vor allem: über was?

Ey, da stimmt in meinen Augen etwas nicht! Außerdem geht es auch nicht darum, dass sich die Schwiegermutter oder sonstwer einmischt - es geht zunächst um die lange tägliche Telefoniererei! Stellt euch doch mal vor, euer Partner würde das machen, versetzt euch in die Lage der Ehefrau!

Vielleicht fällt dann jemand noch was brauchbares ein!

lg
tina

MOD: Vollzitat gelöscht