Hallo Maria,
wenn ich mich so umschaue, egal wo ich mich gerade befinde, in der Straßenbahn, an der Haltestelle, am Arbeitsplatz, im Cafe, auf dem Sportplatz- ständig steht irgendjemand in meiner unmittelbaren Nähe und telefoniert hemmungslos belangloses Geschwätz.
In meinem Bekanntenkreis stelle ich dann schon mal die Frage, was das denn nun soll, wenn mal wieder telefoniert wird, und bekomme die Antwort: „War nichts wichtiges“ Wird gerade einmal nicht telefoniert, wird mit einer atemberaubenden Fingertechnik in die Tasten gehämmert, was das Zeug hält.
Ich erinnere mich an Zeiten, als ich mit meinen Bekannten und auch Freunden „richtige“ Gespräche geführt habe, als wir uns an langen Abenden über den Sinn des Lebens unterhielten- alles vorbei. Irgendwo klingelt immer so ein nervtötendes etwas- von der Nationalhymmne bis Biene Maja ist alles dabei.
Auch ich kenne in meinem Bekanntenkreis Menschen, die am Tag locker auf 4-5 Stunden Telefonaktionen kommen- und der Wahnsinn ist: Sie scheinen Spaß dabei zu haben. Fragt man nach, bekommt man oft die Antwort: „Ach, nur so…“
Es gibt also eine Reihe von Menschen die ach nur so 4-5 Stunden kostbarer Zeit mit Dummschwätzerei verbringen und daran ihren Spaß haben. Ich weiß nicht, ob ich das nun krank, traurig, oder einfach nur dämlich finden soll…
Ich bin ein vielbeschäftigter Mensch und habe kein Handy. Ich habe auch noch nie eins GEBRAUCHT. Für viele meiner Mitmenschen scheine ich ein Außerirdischer zu sein. Ein Bekannter von mir hat eine Handyrechnung von 100€ im Monat- ich glaube soviel habe ich in drei Jahren nicht vertelefoniert.
Ich stelle mir also seit geraumer Zeit die Frage- bin ich wahnsinnig- oder bin ich von Wahnsinnigen umgeben?
Bei mir hegt sich ein Verdacht. Wenn ich mir diese Extrem- Telefonierer näher ansehe, stelle ich oft fest, dass dies eigentlich vom Typ her eher zurückhaltende, schüchterne Menschen sind- die Auge in Auge kaum ein Wort rausbringen. Ich glaube bei so einer Sprechmaschine (man wird ja nicht gesehen) ist die Hemmschwelle anders. Man kann schimpfen, schreien, toben, oder Liebesbekenntnisse übermitteln, ohne hierfür eine direkte Konsequenz in Form eines Gegenübers erfahren zu müssen. Kurz gesagt: Man kann sich hinter so einem Ding auch gut verstecken.
Mit meiner allgemein verfassten Antwort möchte ich Dir ein wenig die Sorge nehmen, dass solche Gespräche nicht unbedingt einen besonderen Hintergrund haben müssen- denn dann müsste ich bei einer Vielzahl von Menschen ein unnatürliches Verhalten hinterfragen.
Für mich persönlich bleibt es allerdings ein Rätsel.
Gruß
Frank