S3-Check

Hallo,

mein Fitness-STudio bietet derzeit o.g. Tests an. Habe ich auch schon gemacht. Nun würde ich gern mehr über mein Testergebnis erfahren. Kennt jemand passende Seiten oder den richtigen Suchbegriff?

Wenn ich nach S3 Check suche, bekomme ich Flyer von anderen Studios, aber eben keine Infos über die Bedeutung des Ergebnisses.

Ich würd z.B. gerne wissen, wie ich im Vergleich zu anderen liege, welche Werte von gut trainierten Leuten erreicht werden können usw. Bisher weiss ich nur, dass meine Werte im schlechten Bereich liegen und was ich dagegen tun kann.

Vielleicht hat noch jemand was?
VG
Monroe

Hallo,

mein Fitness-STudio bietet derzeit o.g. Tests an. Habe ich
auch schon gemacht. Nun würde ich gern mehr über mein
Testergebnis erfahren.

Bedeutung des Ergebnisses.
Ich würd z.B. gerne wissen, wie ich im Vergleich zu anderen
liege, welche Werte von gut trainierten Leuten erreicht werden
können usw. Bisher weiss ich nur, dass meine Werte im
schlechten Bereich liegen und was ich dagegen tun kann.

Wie wäre es wenn du das Fitness-Studio, bei dem du den Test gemacht hast, um diese Informationen bittest? Wer den Test macht, hat auch diese Infos oder sollte sie haben.

Wenn sie aber nicht herausgerückt werden, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob diese Tests überhaupt was taugen?
Ob sie vielleicht jeden, der sie macht in den schlechten Bereich packen?
Denn die im guten Bereich würden vermutlich ihr Fitness-Training einschränken oder ganz aufhören, und das will das Studio mit Sicherheit nicht!
Diese Vermutungen liegen umso mehr auf der Hand, als die anderen Studios auch nur Tests aber keine Informationen zu den Ergebnissen hergeben und du diese nicht im Netz finden kannst.

Entweder existieren sie gar nicht, oder wurden vielleicht absichtlich gut versteckt?

Ich hoffe die Tests waren nicht zu teuer?

Gruß,
Cantate

Hi,

nee, teuer war er nicht. Kostenlos war er. Machen die im Moment als Einführungsangebot für Mitglieder. Man hat mir jetzt Übungen benannt, dann gibt es Anfang nächsten Jahres einen (wieder kostenfreien) Wiederholungstest. In sofern also alles in Ordnung. Bin nur neugierig.

Man hat mir mein persönliches Testergebnis erklärt. Mich würden halt Dinge interessieren, die darüber und über die Werbebroschüren hinaus gehen.

MfG
Monroe

Hi,

Wenn ich nach S3 Check suche, bekomme ich Flyer von anderen
Studios, aber eben keine Infos über die Bedeutung des Ergebnisses.

bereits der fünfte Treffer der allseits beliebten Suchmaschine verweist auf einen österreichischen Hersteller von Koordinationskreiseln, der diesen „Check“ auch erfunden hat:

http://www.mft.at/index.php?id=123

In dem dort verlinkten Video ist von einem Referenz- bzw. Durchschnittswert die Rede, basierend auf „10.000 Daten“. Alles, war darüber liegt, ist gut, alles darunter demzufolge schlecht. Ich nehme an, sowas in dieser Art wurde Dir auch mitgeteilt.

Ich würd z.B. gerne wissen, wie ich im Vergleich zu anderen
liege, welche Werte von gut trainierten Leuten erreicht werden
können usw. Bisher weiss ich nur, dass meine Werte im
schlechten Bereich liegen und was ich dagegen tun kann.

Wie Cantate schon schrieb: Eine solche Einordnung solltest Du zumindest von einem Trainer Deines Studios bekommen, bezogen auf alle Studiokunden, die diesen Test absolviert haben. Kann man Dir mit einem solchen Vergleich nicht dienen, dann käme zumindest ich auf die Idee, dass das Studio selbst diesem „Check“ keine allzu große Bedeutung und Wichtigkeit beimisst.

Oder anders gesagt: Es ist eine nette Idee, um Bestandskunden bei Laune zu halten und Neukunden zum Beitritt zu motivieren.

Etwas Vergleichbares gibt es bei uns, wo vor einem Jahr das „Polar Body Age System“ eingeführt wurde. Hier wird nicht die Koordinationsfähigkeit, sondern nach Erfassung diverser Körperdaten die Ausdauer, die Kraft und die Dehnfähigkeit getestet:

http://www.youtube.com/watch?v=TE2B8IzjrqQ

Am Ende der Auswertung steht dann als Ergebnis, inwieweit sich das tatsächliche Alter vom „Körper-/Herzalter“ unterscheidet. Höchst erfreulich ist also, wenn man dabei erfährt, dass der eigene Körper 20 Jahre jünger ist als es das Geburtsdatum im Pass ausweist.

Ein guter Studio-Trainer versteht es, bei der Testbesprechung die Hoffnungen und Wünsche der Kunden und die Interessen seines Arbeitgebers in Einklang zu bringen :smile:

Nichtsdestotrotz: Auch wenn ich den Vergleich mit den Werten anderer Leute für müßig halte, gibt die gelegentliche Wiederholung dieses Tests Aufschluss darüber, ob man sich im ein oder anderen Bereich (Ausdauer, Kraft, etc.) verbessert hat. Insofern ist das als (zusätzliche) Motivationshilfe in Ordnung.

Gruß
Andreas

Moin,

mich hätten halt Daten interessiert, die eben nicht direkt vom Hersteller kommen. Die Tabelle mit „gut“ und „schlecht“ wurde mir wohl gezeigt. Selber wird das Studio wohl kaum Werte ermittelt haben, dafür ist das Gerät da zu neu.

Die Beweggründe des Fitness-Studios sind mir hier bei meiner Anfrage eher egal.

GRuss
Monroe

Hallo,

Die Beweggründe des Fitness-Studios sind mir hier bei meiner
Anfrage eher egal.

das glaube ich Dir.

Unterstellt, dass (auch) die Aktion „S3-Check“ nichts anderes ist als eine Werbemaßnahme für Sportgeräte und Fitnessdienstleistungen, darf man annehmen, dass es weder den Wackelbrettproduzenten noch das Studio interessiert, ob sich aus Testergebnissen wie „gut“, „schlecht“ und „durchschnittlich“ eine aussagekräftige Studie stricken lässt.

Sobald Du doch eine findest, bitte ich um beschleunigte Präsentation an dieser Stelle. Erstens bin ich seit kurzem selbst Eigentümer einer dieser rattenscharfen, giftgrünen, völlig überteuerten Mörderbalancemaschinen, und zweitens lässt die Rückmeldequote in diesem Brett doch etwas zu wünschen übrig.

Gruß
Andreas