Saarländische Redensart

ich habe von einem Kumpel die Tage eine Redensart aus dem saarland geschickt bekommen…
leider weiß ich die Bedeutung nicht.
kann mir jemand der aus dem saarland kommt dieses hier übersetzen?

Of der Höh wachst de Klee,
Fudder für mei Geiße.
Wenn mei Vadder ens Wertshaus geht,
Macht mei Mudder e Meilche.
Wenn se süße Kaffee trinkt,
Singt se wie a Dischtelfink.

und was bedeutet „e Meilche“ ???

LG

Komme zwar nicht aus dem Saarland, sondern bin Mecklenburger seit 80 Jahren. Habe inzwischen gelernt, hin und wieder Frau und Hern Google bei schwierigen Sachen zu nutzen.( Ha, ha,) Diesen Text kann ich aber ohne deuten - nur nicht das Wort meilche

Wenn mein Vater ins Wirtshaus geht,
macht meine Mutter eine ???

Wegen meiche einfach im Saarland nachfragen, hab´s gemacht und warte auf Antwort.

Mit einem Gauden Dach aus der Hansestadt Rostock, an der Warnow und 12 km von der Ostsee entfernt.

Tut mir leid, ich kenne mich mit Sprichwörtern aus, nicht mit Dialekten.

Guten Tag,

Auf der Höh wächst der Klee,
Futter für meine Ziege.
Wenn mein Vater ins Wirtshaus geht,
Macht meine Mutter eine „Schnute“, ein „Mäulchen“
(sie macht ein unwirsches Gesicht)
Wenn sie süßen Kaffee trinkt,
Singt sie wie ein Distelfink.

Mit freundlichen Grüßen,
W.Görtz

Hallo!

Hier mal ein Übersetzungsversuch:

Auf dem Berg (auf der Höh’) wächst der Klee,
Futter für meine Ziegen (Geißen).
Wenn mein Vater ins Wirtshaus geht,
macht meine Mutter Milch.
(Ich nehme an, dass sie die Ziegen melkt.)
Wenn sie süßen Kaffee trinkt,
singt sie wie ein Distelfink.

Herzliche Grüße
Ursula Brandt

e Meilche bedeutet in diesem Sinne „ein Mäulchen“ - sie verzeiht also den Mund, weil „de Vadder ens Werthaus geht“

Nicht nachvollziehbare Reaktion einer Ehefrau - wahrscheinlich „Nichtsaarländerin“ - eine sogennnate „Bihgezohne“ - (Zugezogene aus anderem Kulturkreis und daher unwissend, dass de Vadder ens Wertshaus muss)
:wink:)

Für die Anfrage bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich komme nicht aus dem Saarland und kann da leider nicht weiter helfen.
LG

Da kann ich leider nicht weiterhelen.
Gruß E

Es ist nicht sosehr eine Redensart sondern ein (Kinder)Liedchen. Meine Schwiegemutter (1906, Idar-Oberstein) sang es oft. Meilche heisst Mäulchen. K. Jorna, Wormerveer, Holland.