Sabbatjahr Gründe

Hallo liebe Community,

seit fast 5 Jahren arbeite ich nun als IT-Berater in meinem Unternehmen (ich bin derzeit 28).
Da ich vorher kein Gap-Year gemacht habe und das etwas bereue, möchte ich das gerne mit einem Sabbatjahr nachholen. Auch weil mein Lebensweg ziemlich straight war, möchte ich gerne in meinem Sabbatjahr andere Berufe kennenlernen oder Studiengänge. Übermorgen werde ich das bei einer meiner Vorgesetzten ansprechen, den Termin hatte ich schon etwas länger vereinbart. Von meinen Wünschen zu einem Sabbatjahr wissen sie allerdings noch nichts. Allerdings haben sie mich schon gefragt, was ich nach meinem 5jährigenb Jubiläum für Wünsche hätte.

Mein Jahr sollte 1/2 bis 1 Jahr dauern und ich würde es gerne in 1 - 2 Jahren nehmen.

Welche Gründe könnte ich dem Arbeitgeber für ein Sabbatjahr nennen?
Und welche sonstige Tipps könnt ihr mir noch geben?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Euer Mo

Hallo Fragesteller,

Dem Arbeitgeber kann es doch völlig egal sein, was du in deinem unbezahlten Urlaub machst. Du musst dich doch nicht wie ein Kind für etwas entschuldigen, was du gerne hättest.

Nicht egal wird es deinem Arbeitgeber sein, dass deine Arbeitskraft ohne Vorwarung wegbricht und ggf. wichtige Aufträge liegenbleiben. Entweder ist das organisatorisch möglich oder der Arbeitgeber bittet die um eine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Einarbeitung einer Ersatzkraft.

Verhandlungssache.

Hallo Beantworter.

Sie bricht ja nicht ohne Vorwarnung ab, ich frage ihn ja ob es möglich ist in einem bis zwei Jahren ein Sabbatjahr zu nehmen

Niemand außer dem Mitarbeiter kann das mit dem Geschäftsführer klären. Ein eventuelles NEIN muss man akzeptieren, indem man auf den Urlaub verzichtet oder kündigt.

Da gibt es nichts rumzueiern.

1 Like

So und jetzt bitte sachlich und konstruktiv