Säulenkirsche mit welken Blättern

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Säulenkirsche für meinen Balkon gekauft. Jetzt plötzlich rollen sich die Blätter ein und das Laub sieht ziemlich trocken aus. An Wassermangel kann es nicht liegen - Schädlingsbefall kann ich auch nicht feststellen. Weiss mir vielleicht jemand Rat?

Danke
Christiane

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Säulenkirsche für meinen
Balkon gekauft. Jetzt plötzlich rollen sich die Blätter ein
und das Laub sieht ziemlich trocken aus. An Wassermangel kann
es nicht liegen - Schädlingsbefall kann ich auch nicht
feststellen. Weiss mir vielleicht jemand Rat?

such mal mit Google unter „Monilia“, ob Dein Schadensbild diesem gleicht.
Monilia ist ein bei allen Zier- und sonstigen Kirschen weit verbreiteter Pilz, der sozusagen durch die Luft zum Baum fliegt. Wenn es das ist, kannst Du im Gartencenter die chemische Keule dagegen kaufen. Du kannst auch mechanisch die betroffenen Teile bis ins gesunde Holz zurückschneiden und die kranken Äste verbrennen.

(hüstel) meinst Du Säulenkirsche (Prunus serrulata) - oder eine Eßkirsche als Säule erzogen?

Monilia bekommen beide.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

hab tausend Dank - genau das ist es wohl! Da werde ich doch gleich mal losdackeln und mir was gegen Monila holen.
Ich meinte übrigens eine Esskirsche als Säule gezogen…

Viele liebe Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

wenns wirklich die Spitzendürre ist, kannst Du jetzt nichts mehr mit der chemischen Keule bewirken.
Du mußt die Stellen bis ins gesunde Holz zurückschneiden und nächstes Jahr spritzen.

Gandalf

Apropos, wie sind denn die Erfahrungen damit? (ot)
Hallo!

Würde mal allgemein gerne wissen, wie die Erfahrungen mit diesen Säulenbäumen sind, gibt ja allerhand Arten im Handel?

Gruß
Peter

Haaalt, Christiane,
nicht gar so eilig!
Gegen die Monilia richtest du jetzt sowieso nichts mehr aus. Das wird im kommenden Frühjahr aktuell und muß in die Blüte gespritzt werden. Jetzt hilft nur, die schadhaften Triebe abzuschneiden und zu verbrennen (Sonst hilft es nämlich nichts, weil die Pilzsporen nämlich unheimlich hartnäckig sind.)

Lies dir erstmal das hier durch, ehe du losrennst. http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos…
Grüße
Eckard

Hallo Peter,
wir haben uns letztes Jahr einen Victoria SäulenKirschbaum und einen Apfelbaum eingepflanzt. Bis jetzt gedeihen Sie gut, haben natürlich noch keine Früchte. Meine Tante hat aber auch die beiden vor 4 Jahren eingeplanzt Ihre sind schon 2,0 m hoch und der Fruchtbehang ohne Ende und ich sag Dir , das Obst ist vielleicht lecker, mmh!

Gruß Karin

1 „Gefällt mir“

hallo
gesundes Hoilz erkennt man daran, dass es keinen braunen Ring im mark hat… solange ist Monilia drin…

Gruss,
Kleiner_König
PS: die chemische Keule muss man mehrmals während der Blüte schwingen, es muss etwa 6 Stunden nach der Spritzung trocken bleiben, damit das Mittel wriken kann; wir haben es dieses Jahr aufgegeben, da es die ganze zeit über während der Blüte geregnet hat udn der Baum in den vergangenen Jahrenauch nicht richtig zu Spritzen war. Im Herbst kommt unser Hochstamm raus, leider. Es ist hier leider irgendwie kein Wetter für Kirschen. Und resistente Sorten gibt es nicht, nur welche, die wneiger anfällig sind…

Gruss!

Bei Spitzendürre sind eigentlich nicht so sehr die Blätter welk, sondern die Blüten hängen steif nach unten, braun, wie verbrannt.

Gruss, K_K

hallo Kleiner_König,

gesundes Hoilz erkennt man daran, dass es keinen braunen Ring
im mark hat… solange ist Monilia drin…

stimmt!

Im Herbst kommt unser Hochstamm raus,
leider. Es ist hier leider irgendwie kein Wetter für Kirschen.
Und resistente Sorten gibt es nicht, nur welche, die wneiger
anfällig sind…

habt ihr in der Nähe Zierkirschen?
Die sind Zwischenwirt, erkranken nicht sichtbar, werfen aber Unmengen an Sporen raus.

Gandalf

Hallo gandalf,

Im Herbst kommt unser Hochstamm raus,
leider. Es ist hier leider irgendwie kein Wetter für Kirschen.
Und resistente Sorten gibt es nicht, nur welche, die wneiger
anfällig sind…

habt ihr in der Nähe Zierkirschen?
Die sind Zwischenwirt, erkranken nicht sichtbar, werfen aber
Unmengen an Sporen raus.

Interessant, wusste ich nicht.
Was heisst „Nähe“? bestimmt steht eine im näheren Umkreis.

Auf der Vorderseite unseres Hauses steht eine alte Kirsche, ungepflegt, da gedeiht Monilia wunderbar. Ich glaube, die ist die Quelle.
Unsere teilresistente Sauerkirsche ist aber wohl auch nicht merh zu retten. Wann sollte man in diesem Frühjahr währned der Blüte vernünftig spritzen? Ständig Regen…

Viele Grüsse,
Kleiner_König

Hi Kleiner_König,

Interessant, wusste ich nicht.

Wacholder ist übrigens auch ein (Zwischen)Wirt.

Was heisst „Nähe“? bestimmt steht eine im näheren Umkreis.

Mir wurde von einem Gärtner mal was von 2 - 300 m Luftlinie gesagt. Aber alles ohnr Gewähr.

Auf der Vorderseite unseres Hauses steht eine alte Kirsche,
ungepflegt, da gedeiht Monilia wunderbar. Ich glaube, die ist
die Quelle.

Gut möglich. Kannst/darfst/willst Du die fällen?

Unsere teilresistente Sauerkirsche ist aber wohl auch nicht
merh zu retten. Wann sollte man in diesem Frühjahr währned der
Blüte vernünftig spritzen? Ständig Regen…

Ich war einfach tapfer und hab gespritzt, wenn die Wolken nicht allzu dunkel waren.
Es hat geklappt, bis auf ein paar Zweige mußte ich nichts schneiden.

Schneid die Kirsche ruhig mutig runter, solange Du über der Pfropfstelle bleibst, kannst Du Glück haben.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gandalf

Hallo Karin!

Danke für die Rückmeldung, klingt ja fast wie aus dem Ahrens und Sieberz-Katalog! :wink:

Gruß
Peter