Säure-Basen-Haushalt

Hallo,
wie sollte man vorgehen mit der Dosierung von Mineralstoffen (z.B. Maki-Salz, enthält Magnesiumcitrat, Trikaliumcitrat, MAgnesiumsalz von Speisefettsäuren), wenn das Säure-Basen-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gekommen ist? Testen mit Teststreifen oder bis zur Durchfallgrenze? Überdosierung von Kalium ist bestimmt nicht gut :smile:

Gruß und danke Aurikel

Hallo,

ich würde mich nicht auf meine Fähigkeiten verlassen, die Mineralstoffe selber zu dosieren, man kann es einfach nicht selber, weil man die Mengen und das Verhältnis der einzelnen Mineralstoffe nicht weis und schon gar nicht mischen kann.
Z.B. Magnesium braucht Calcium um richtig wirken zu können, hier ist aber eine genaue Dosierung nötig, damit sich die Beiden gut verstehen.
Es gibt auf natürliche Weise hergestellte Mineralstoffprodukte, die alle Mineralien die zusammenpassen enthalten und du auch nicht von einer überdosierung Schäden bekommen kannst.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aurikel.

Nichts ist so überholt, wie die neueste Empfehlung für die Dosierung und Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Jetzt glauben alle zu wissen, dass sich die Aufnahme von einigen Mineralstoffen gegenseitig behindern.
Einige sollen nur resobiert werden können, wenn bestimmte Vitamine als
Katalysatoren vorhanden sind. Dann gibt es das „berühmte“ 2:1 Verhältnis, das das tolle Mineralwasser zufällig auch bietet und der zeitliche Abstand zwischen der Zufuhr der einzelnen Mineralstoffe ist auch zu beachten und hat einen wesentlichen Einfluss auf die „Wirksamkeit“.
Wenn Du versuchst aus allen Informationen einen roten Faden ausfindig zu machen, dann musst Du Dich beeilen, denn spätestens in einem Monat wird wieder etwas anderes und widersprüchliches behauptet.
Ich halte es seit Jahren mit den Mineralstoffen und Vitaminen und mit meiner gesamten Nahrungsergänzung so, dass ich natürliche Produkte nehme. Sie enthalten einfach das, was in dem jeweiligen Rohstoff auch enthalten ist. In der gleichen Konzentration und im gleichen Mengenverhältnis. So wie es uns die Natur gibt, wird es schon richtig sein. In einem Apfel befinden sich ebenfalls über 200 Stoffe, von denen sich angeblich auch einige bei der Aufnahme gegenseitig behindern.
Ich vertraue darauf, dass die Natur uns die Nahrung so zur Verfügung stellt, dass sie sinnvoll ist für uns. Ich nehme z.B. Noni, Yams, Macca, Chlorella, Spirulina…
und decke damit zusätzlich meinen Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Ich vertraue auf Produkte mit ausgewählten Rohsotoffen und schonender Verarbeitung und auf mein Körpergefühl.
Bis vor einigen Jahren machte ich noch diverse Untersuchungen (Blut, Urin…) aber nachdem die Tests immer so ausgefallen waren, wie ich mich fühlte, habe ich dann darauf verzichtet. Ich merke ja, dass alles zu meiner besten Zufriedenheit ist.
Fühlst Du Dich wohl? Warum dann testen, untersuchen, auswerten… Fühlst Du Dich nicht wohl, dann ergänze Deine Nahrung sinnvoll.

Beste Grüße
Lothar

Lothar Siffermann
Spessartstrasse 113 Telefon: 06182 - 820 799
63500 Seligenstadt (Kl. Welzheim) Mobil: 0177 - 53 46 999
http://www.koerperweisheit.de
[email protected]

hallo manfred,

kalzium und magnesium heben sich bei gleichzeitiger einnahme in der wirkung auf.
das sollte man unbedingt wissen.

strubbel
m:open_mouth:)

hallo aurikal,

gar nicht, das macht der körper von ganz allein.
das mit dem säure-basen-haushalt, der ständig aus dem gleichgewicht geät, ist ein esoterisches märchen.
vor allem gilt es, entsprechende pülverchen zu verkaufen.

strubbel
n:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

ich habe mir ja gedacht, als ich das geschrieben habe, dass hier wieder einer oder mehrere dieser Meinung ist, es ist auch so, wenn das Verhältnis nicht stimmt, da gebe ich dir ja recht.
Aber es gibt durchaus Produkte wo das nicht so ist und ich rede immer nur von denen. Ich bin auch manchmal der gleichen Meinung wie du und was du schon alles im Forum von dir gegeben hast, aber man muss auch mal zulassen, dass es neue Produkte, Verfahren in der Herstellung,usw. gibt, wo es eben anders ist und die du anscheinend noch nicht kennst.
Also zur Klarstellung, du hast recht, aber eben nur bei 99 % der Produkte die auf dem Markt sind.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Buchtipp dazu

Jungbrunnen Entsaeuerung von Kurt Tepperwein ISBN-10: 3-442-14207-5 Buch anschauen fuer 8 Euronen.

mein Schwiegervater schwoert drauf, das alles mit dem Saeure/Basen/Verhaeltnis zusammen haengt. Ich trink’ mir jetzt 'nen gruenen Tee um die zwei Tassen Kaffee von heute morgen auszugleichen :wink:

LG
Andrea

Hallo,
wie sollte man vorgehen mit der Dosierung von Mineralstoffen
(z.B. Maki-Salz, enthält Magnesiumcitrat, Trikaliumcitrat,
MAgnesiumsalz von Speisefettsäuren), wenn das
Säure-Basen-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gekommen ist?
Testen mit Teststreifen oder bis zur Durchfallgrenze?
Überdosierung von Kalium ist bestimmt nicht gut :smile:

Ich kenne Dein Wundersalz zwar nicht, kann jedoch herauslesen, dass das Magnesium und Kalium an Citrate organisch gebunden ist. Dies bietet eine bessere Verwertbarkeit dieser Stoffe im Körper.
Solche Citrate werden in hohen Dosen unter anderem auch benutzt um Nierensteine wieder aufzulösen. Da ca. 70 % aller Deutschen Nierensteine haben ( und die meisten werden ziemlich alt damit ohne Beschwerden), würde ich mich nicht verrückt machenlassen.
Besser ist natürlich mehr Gemüse zu essen und ausreichend Wasser zu trinken.
Das Problem der meisten Mittelchen ist, dass sie bereits im Magen wirken und damit die Magensäure abpuffern. Die Folge ist das der Magen anfängt wie blöde Magensäure zu produzieren, dann kommt das Sodbrennen und die Magenkrämpfe und danach die Geschwüre. Ich habe immer noch Probleme, weil ich auf guten Rat eines Mediziners 2 Monate lang so ein tolles Entsäuerungpulver genommen habe.
Die Teststreifen bringen auch nicht viel. Wenn der Harnsäurespiegel im Urin niedrig ist, heißt dass noch lange nicht, dass Du nicht übersäuert bist. Die Harnsäure die sich als Kristalle im Gewebe und in den Gelenken abgelagert hat ist ja noch da.

Danke!
…für alle eure Antworten. Bin jetzt einigermaßen verwirrt, es war ja auch nur für den Fall, wenn mal eine außergewöhnliche Situation entsteht, ansonsten reichen wohl die Tabellen für sauermachende und andere Nahrungsmittel, die man da ausgleichen kann. Leider schmecken erstere einfach zu lecker!
Gruß und danke Aurikel
http://www.oana.de/basen.htm

Hi Aurikel,

vergiß doch den ganzen Blödsinn und iß einfach, was Dir schmeckt. Das ist nämlich
auch das, was der Körper braucht. Zumindest wenn man nicht zu viel frisst.

Gruß vom T.

1 „Gefällt mir“