hallo jörg,
mir ist in letzter Zeit des öftern der Säure-Basen-Haushalt in
Verbindung mit Müdigkeit etc. begegnet.
ich wrde auf eine übersäuerung tippen, aber frag lieber einen arzt.
grob gesagt äußert sich übersäuerung wenn konzentrationsfähigkeit sinkt, leistungsfähigkeit sinkt, man gereizt und angespannt ist, schlechte laune hat, depressiv ist, verstopfung bzw blähungen hat…
Weiß jemand etwas Genaueres und vor allem
seriös-wissenschaftliches dazu?
ja schon, aber was genau möchtest du wissen?
WIe hoch ist denn ein normaler pH-Wert? WIe sind die Auswirkungen?
ph-wert ist mass für die konzentration wasserstoffionen in einer substanz. messskala reicht von 1 bis 14, dabei steht 1 für de stärksten Säuregrad, 14 ist der höchste basische wert. Bei ph-wert von 7 ist die flssigkeit neutral, dh säuren und basen liegen in einem ausgewogenen verhältnis vor und neutralisieren sich.
das kann man sich folgendermassen vorstellen:
Säuren sind chemische erbindungen, die das positiv geladene wasserstoffion (H+) enthalten, während basen durch negativ geladene OH-gruppen (OH-) gekennzeichnet sind. Trifft ein H+Säuremolekl auf ein OH-Basenmolekül bilden sie zusammen das neutrale wassermolekül H2O.
Was hilft, wenn der SBH aus dem Gleichgewicht ist?
man kann durch bestimmte nahrungsmittel die entweder stark/schwach säurebildend oder stark/schwach basenbildend den sbh wieder ausgleichen.
ein paar bsp:
stark säurebildend: Fleisch, wurst, Fisch, Eier, Käse bis 50%fett, unreife früchte, nudeln reis, weissbrot, essig schokolade, alkohol.
schwach säurebildend: artischocken, kresse, beeren, butter, hülsenfrüchte, hirse, marmelade, wein…
schwach basenbildend: schinken, geräucherte wurst, zucchini, krbis, tomaten, käse über 50%fett, h-milch, reifes obst, zitronen, mais vollkornbrot, honig, stilles miteralwasser…
stark säurebildend: das meiste gemüse, pilze, kräuter, tofu, milch. sahne molke, bananen, kartoffeln, kräutertee, dörrobst…
ich hoffe, ich hab dir ein wenig weitergeholfen…#
vicky