Säure-Basen-Haushalt

Hallo,
mir ist in letzter Zeit des öftern der Säure-Basen-Haushalt in Verbindung mit Müdigkeit etc. begegnet.
Weiß jemand etwas Genaueres und vor allem seriös-wissenschaftliches dazu? WIe hoch ist denn ein normaler pH-Wert? WIe sind die Auswirkungen? Was hilft, wenn der SBH aus dem Gleichgewicht ist?

Danke

Jörg

Hallo Jürg
D zu dem erwähnten Theama habe ich keine Unterklagen gefunden, indirekt jedoch eventuell schon. zB könnte ein organischer Säuretest die effektiven Mängel feststellen und diese kkönnte man dann Behandeln.
Leidest Du unter chronischem Ermüdungssyndrom? Hast Du noch andere Problemchen mit Haut, Verdaaung, laufende Nase oder auch psychisch mit Vergesslichkeit, Hyperaktivität, depressive Phasen etc. Je nach Antwort kann ich Dir etwas zumailen oder page angeben.

Gruss
Beat

hallo jörg,

mir ist in letzter Zeit des öftern der Säure-Basen-Haushalt in
Verbindung mit Müdigkeit etc. begegnet.

ich wrde auf eine übersäuerung tippen, aber frag lieber einen arzt.
grob gesagt äußert sich übersäuerung wenn konzentrationsfähigkeit sinkt, leistungsfähigkeit sinkt, man gereizt und angespannt ist, schlechte laune hat, depressiv ist, verstopfung bzw blähungen hat…

Weiß jemand etwas Genaueres und vor allem
seriös-wissenschaftliches dazu?

ja schon, aber was genau möchtest du wissen?

WIe hoch ist denn ein normaler pH-Wert? WIe sind die Auswirkungen?

ph-wert ist mass für die konzentration wasserstoffionen in einer substanz. messskala reicht von 1 bis 14, dabei steht 1 für de stärksten Säuregrad, 14 ist der höchste basische wert. Bei ph-wert von 7 ist die flssigkeit neutral, dh säuren und basen liegen in einem ausgewogenen verhältnis vor und neutralisieren sich.

das kann man sich folgendermassen vorstellen:
Säuren sind chemische erbindungen, die das positiv geladene wasserstoffion (H+) enthalten, während basen durch negativ geladene OH-gruppen (OH-) gekennzeichnet sind. Trifft ein H+Säuremolekl auf ein OH-Basenmolekül bilden sie zusammen das neutrale wassermolekül H2O.

Was hilft, wenn der SBH aus dem Gleichgewicht ist?

man kann durch bestimmte nahrungsmittel die entweder stark/schwach säurebildend oder stark/schwach basenbildend den sbh wieder ausgleichen.

ein paar bsp:

stark säurebildend: Fleisch, wurst, Fisch, Eier, Käse bis 50%fett, unreife früchte, nudeln reis, weissbrot, essig schokolade, alkohol.

schwach säurebildend: artischocken, kresse, beeren, butter, hülsenfrüchte, hirse, marmelade, wein…

schwach basenbildend: schinken, geräucherte wurst, zucchini, krbis, tomaten, käse über 50%fett, h-milch, reifes obst, zitronen, mais vollkornbrot, honig, stilles miteralwasser…

stark säurebildend: das meiste gemüse, pilze, kräuter, tofu, milch. sahne molke, bananen, kartoffeln, kräutertee, dörrobst…

ich hoffe, ich hab dir ein wenig weitergeholfen…#

vicky

Hallo,

der normale pH des Blutes ist 7,4. Dieser Wert wird sehr konstant im Blut gehalten, größere Abweichungen sind mit dem Leben nicht vereinbar, z.B. kann man mit einem neutralen Wert von 7 NICHT überleben. Es existieren zwei Regelkreise im menschlichen Körper, die einen erhöhten oder erniedrigten pH-Wert im Blut sofort wieder ausgleichen. Deshalb kann man so viel saure Sachen essen, wie man will, ohne dass man sterben muss. Das heißt also, dass die Ernährung den pH-Wert des Blutes NICHT beeinflussen kann. Dieser kann allenfalls durch Infusionen beeinflusst werden. Aber auch hier gleicht der Körper sofort wieder aus. Ausserdem kann man der Wert nur mit speziellen Apparaten messen, so was hat man nicht zu Hause. Also es ist unfruchtbar, sich auf diesen Wert zu verlassen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Leidest Du unter chronischem Ermüdungssyndrom? Hast Du noch
andere Problemchen mit Haut, Verdaaung, laufende Nase oder
auch psychisch mit Vergesslichkeit, Hyperaktivität, depressive
Phasen etc.

Naja, chronisch müde bin ich, depressiv und vergeßlich. Organisch habe ich hin und wieder Picckel, einen nervösen Magen

Bei diesen Messungen ging es auch nicht um den pH-Wert des Blutes sondern um den des Urins, der mit einfachen Teststreifen gemessen wurde. Für diese Messungen wäre die „normale“ range für mich interessant.

Bei diesen Messungen ging es auch nicht um den pH-Wert des
Blutes sondern um den des Urins, der mit einfachen
Teststreifen gemessen wurde. Für diese Messungen wäre die
„normale“ range für mich interessant.

Hallo busy
der Normalwert liegt zwischen 4,5 und 8, das hängt von der Ernährung ab.
Nach dem Mittagessen meist basisch, nachts manchmal auch sauer.
Daraus kann man höchsten ableiten, wie sich ein Mensch ernährt, weiter nichts.
Der Körper reguliert das schon sehr gut.
Infektionen oder Stoffwechselstörungen können den Wert verschieben, in dem Falle sollte man genauer nachschauen.
Gruß
Rainer

Hallo Jörg,

etwas weiter unten im Thread habe ich vollständiger gelesen: Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsstörungen, unreine Haut.

Als mögliche Ursachen dazu fallen mir spontan ein:

• Schilddrüsenunterfunktion (zum Hausarzt für Sono, Schilddrüsenstatus)
  • chronischer Flüssigkeitsmangel (regelmäßig über den Tag verteilt mindestens 2 Liter nichtharntreibende Flüssigkeit trinken)
  • chron. Müdigkeit (Ursachen erforschen, evt. Schnarchen mit Schlafapnoe, o.a.)
  • auch eine Stoffwechselübersäuerung wäre eine Ursache. Aber ein gesunder, bewegter Mensch kann seinen Stoffwechsel nicht plötzlich durch das Essen von Fleisch oder Kuchen übersäuern. Dazu gehört schon ein chronisches Fehlverhalten, was dann z. B. über einen langen Zeitraum das sog. metabolische Syndrom auslösen kann.
    Der pH-Wert-Normbereich des Blutes liegt zwischen pH 7,36-7,44. Das ist immerhin ein recht enggefasster Bereich, der sich über den Urin-pH-Wert sicher nicht kontrollieren lässt. Während einer OP oder Entbindung (Neugeborenes) käme keiner auf die Idee den Urin-pH zu kontrollieren. Hier hilft nur die Blutgasanalyse, um evt. zu Puffern oder mehr Sauerstoff zu geben.
    Man unterscheidet in Hinblick auf die Säure die metabolische und die respiratorische Azidose. Der Patient wird müde, schläft schlecht, ihm wird ggf. übel, schwermütig, er atmet auffällig.

Was gesunde Menschen betrifft, so brauchen die ihren Urin-pH nicht unbedingt zu messen. Sie achten auch eine ausgewogene Ernährung, damit der Körper wunderbar alle Säuren und Basen neutralisieren kann. Auch wer sich moderat mit Fleisch ernährt, bekommt deshalb noch keine Probleme.
Aber wer mit Fleisch und Wurst Völlerei betreibt und auch Fett, Zucker, Weißmehlprodukte, viel Kaffee und Alkohol zu sich nimmt, zu wenig Wasser trinkt und sich dann nicht ausreichend bewegt, der wird… nicht unbemerkt übersäuern - er wird merklich krank!!! (z.B. Fettsucht, Diabetes II, Hypertonie, erhöhte Harnsäure, Arteriosklerose - mit allen daraus resultierenden Problemen und Erkrankungen)

Die regelmäßige körperliche Bewegung (Sport, schnelles Gehen, usw.) sorgen für eine ausreichende Sauerstoffaufnahme, die einer Übersäuerung entgegenwirkt!
Vor allem fettarme Ernährung, viel Gemüse und Obst, sogar saure Früchte wirken im Körper basisch.

Also: nicht passiv messen, sondern aktiv werden, richtig leben ist die Devise. Leben bedeutet auch eine positive Einstellung zu demselben, Freude genießen, damit Stress, der uns auch sauer macht, keine Chance bekommt!

Lesen zum Thema:
http://www.geocities.com/stiegelmeyr/Problem_Stoffwe…

Beste Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Busy
Ich lese, dass viele indizien da sind.
Du leidest an einer Gluten/Kaseinunverträglichkeit und allenfalls weiteren Unverträglichkeiten. Dazu ist dein Immunsystem etwas aus dem Ruder (Wechselwirkung) Gewisse Unterversorgungen mit gewissen Aminosäuren sind wahrscheinlich. Weitere organische Säurenprobleme möglich.

Also Du hast jetzt meiner erachtens 2 Möglichkeiten wenn Du es behandeln willst.
Entweder Du verhälst Dich so, als wenn es so ist, wie icch vermute, oder Du lässt dies labormässig abklären.
Letzteres hat den Nachteil das diese Laboruntersuchungen von der Kasse (oder bist Du privat Versichert?) nicht bezahlt werden. Müsstest so um die 300 Euro rechnen.

Im ersten Fall. Meide vollständig alle Gluten und Milchprodukte, besorge Dir Lactobazillusbakterien und Omega 3 Öle (EPA-sÄURE) UND DAZU Niacin (ein B- Vitamin) wo Du mit 1 gr/Tag beginnst und dies langsam auf 3gr/Tag steigerst.

Im zweiten Fall empfehle ich Dir ein sogenannter Pepidetest zu machen (welche die unverträglichkeit abklärt) und einen organischen Säuretest welcher auch die mikrobiologischen Säuren der Pilze und Bakterien im Darm misst. Auch im 2. Fall entfehle ich Dir, zumindest die Milch und Glutenprodukte schon einzuschränken, bis der Test da ist.
Nach den entsprechenden Therapieen sollte das Problem eigentlich verschwinden.

Bis bald
Beat

Naja, chronisch müde bin ich, depressiv und vergeßlich.
Organisch habe ich hin und wieder Picckel, einen nervösen
Magen

Hi Beat,

:smiley:u leidest an einer Gluten/Kaseinunverträglichkeit und
:allenfalls weiteren Unverträglichkeiten.

Woher willst Du das wissen? Diese Art von Ferdiagnosen halte ich nicht für sinnvoll!!

:Gewisse Unterversorgungen mit gewissen Aminosäuren sind
:wahrscheinlich. Weitere organische Säurenprobleme möglich.

Nichts genaues weiss man nicht…

Beat, jedesmal wenn Du hier antwortest weisst Du auf die Gefahren des Milchkonsums hin und
empfiehlst -teure- Labortests??

Sue - diesichsoihregedankenmacht

1 „Gefällt mir“

Hallo Sue

:smiley:u leidest an einer Gluten/Kaseinunverträglichkeit und
:allenfalls weiteren Unverträglichkeiten.

Woher willst Du das wissen? Diese Art von Ferdiagnosen halte
ich nicht für sinnvoll!!

Ups scheine es zuwenig klar ausgedrückt zu haben. Schrieb vor diesem Satz, dass viele Indizien darauf hinweisen. Dh. will damit nicht sagen, dass dies stimmt, gibt einfach viele Indizien. Um sicher zu sein, muss man es testen.

:Gewisse Unterversorgungen mit gewissen Aminosäuren sind
:wahrscheinlich. Weitere organische Säurenprobleme möglich.

Nichts genaues weiss man nicht…

Dito wie oben, wahrscheinlich und möglich… nicht sicher.

Beat, jedesmal wenn Du hier antwortest weisst Du auf die
Gefahren des Milchkonsums hin und

Nicht immer aber oft, auch weil ich nur etwas schreibe, wenn ich denke, dass ich etwas darüber weiss und event helfen kann. melde mich nur auf solche artikel und habe ein gewisses Wissen in diesem Bereich. Als Vater habe ich da auch praktische Erfahrungen, ditoo Pilz und Labortests.
Im weiteren leiden 15 bis 30% der westeuropäer unter einer Lactoseintolleranz (und nur sehr wenige wissen es, meist erfahren sie es erst nach Jahren wenn überhaupt). Dazu kommt das einige (hab da leider noch nie eine seriöse %Zahl bekommen) an einer Kaseinunverträglichkeit leiden. Habe aber nie gesagt, dass alle keine Milch zu sich nehmen sollen.

empfiehlst -teure- Labortests??

Nicht alle sind teuer, viele Übernehmen auch die Kassen und können überall gemacht werden. Du selber sagst ja eine Ferndiagnose sei nicht gut. Wenn die Person vor Dir steht, weisst du genau gleich viel. Röntgen bringt ja hier nichts um innen ein Problem zu erkennen, oder? Es bleiben eben nur die Labortests. Ist wie wenn Du immer so abgeschlagen bist, das erste was ein Arzt meist macht, ist ein Eisentest.
Nur labortest’s können die Indizien, Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten erhärtern oder eben nicht.

Hoffe das Du Dir weiter gedanken machst, aber nicht in dieser Richtung… smile
Beat