Säure-Peeling -> Hiiilfeeee!

Hi,
Ich hatte gestern ein Säure-Peeling bei meinem Hautarzt durchführen lassen, zuers schien mir das garnicht so schlimm, aber nachdem ich in den Spiegel sah… *grusel*, sah ich aus wie frisch aus der Mikrowelle.
Am gleichen Tag legte es sich zwar noch *etwas*, aber heute siehts fast genauso aus wie gestern Abend (rötlich, mehr rote Stellen (Pickel?) als vorher, spannt extrem, stellenweise „hart“). Was ich nicht gerade gut finde, da ich ja auch in die Schule gehen muss, und ich bis nächste Woche zumindest wieder „normal“ aussehen wollte.
Könnt ihr mir vielleicht irgendeine Creme oder sowas empfehlen die bei solchen Erscheinungen (Rötung, Spannung, fühlt sich bröselig wie eine Statue an) Linderung verspricht ?

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

das hört sich ja schlimm an, warum machst Du sowas ?
Klingt für mich wie eine Verätztung:

(rötlich, mehr rote
Stellen (Pickel?) als vorher, spannt extrem, stellenweise
„hart“).
(Rötung, Spannung, fühlt sich
bröselig wie eine Statue an)

Mein Tip: Geh wieder hin zum Doc, das muß m.E. behandelt werden. Ob ich allerdings zum gleichen gehen würde bezweifle ich sehr.
Oder geh in die Apotheke, laß´ Dir da was geben.
Mit kosmetischem Zeug würd´ ich wegbleiben, das taugt da nix.

Wie gesagt: Bin kein Arzt aber das ist nicht normal.

Gruß
Bernd

Hallo,

laß mich raten: Du wolltest Aknenarben loswerden und der Doc ging mit TCA (sprich: Trichloressigsäure), Glykolsäure oder Ähnlichem dran…

Das Spannunggefühl ist bei einem (tiefen) Säure-Peeling in den ersten 2-3 Tagen völlig normal. Von Tageslichttauglichkeit ist in den ersten 7-10 Tagen ohnehin nicht zu sprechen - ruf den Doc an und laß Dich krankschreiben! Es ist nach einem Säure-Peeling völlig normal.

Die Rötung geht mit der Zeit von allein weg, aber um das Spannungsgefühl in den Griff zu bekommen, kannst Du es mit stinknormaler Vaseline (man glänzt zwar wie Sau, aber Du gehst ja eh nirgendwohin) oder aber mit einer milden Feuchtigkeitscreme ohne Farb- und Duftstoffe aus der Apotheke versuchen. Bloß nicht in Mutters Creme-Topf greifen, das kann bösartig daneben gehen. Zwischendurch hilft auch Thermalwasserspray aus der Apotheke.

Daß Du bis Montag wieder ‚normal‘ aussiehst, glaube ich jedenfalls nicht.

Es wundert mich schon ein wenig, daß Dich der Doc darüber nicht aufgeklärt hat…

Beste Grüße

Renee

Hallo,

laß mich raten: Du wolltest Aknenarben loswerden und der Doc
ging mit TCA (sprich: Trichloressigsäure), Glykolsäure oder
Ähnlichem dran…

Jep, Glykolsäure (70 %, bei 2-3 Minuten). Ging übrigens net um Narben sondern die Akne an sich.

Das Spannunggefühl ist bei einem (tiefen) Säure-Peeling in den
ersten 2-3 Tagen völlig normal. Von Tageslichttauglichkeit ist
in den ersten 7-10 Tagen ohnehin nicht zu sprechen - ruf den
Doc an und laß Dich krankschreiben! Es ist nach einem
Säure-Peeling völlig normal.

Versteh ich jetz nich… Mir wurde gesagt dass das relativ schnell vorbei ginge… vielleich war das ja auch garkein tiefes, weil ich für nächste Woche (und dann noch zweimal) eigentlich auch noch nen Termin hab…

Die Rötung geht mit der Zeit von allein weg, aber um das
Spannungsgefühl in den Griff zu bekommen, kannst Du es mit
stinknormaler Vaseline (man glänzt zwar wie Sau, aber Du gehst
ja eh nirgendwohin) oder aber mit einer milden
Feuchtigkeitscreme ohne Farb- und Duftstoffe aus der Apotheke
versuchen. Bloß nicht in Mutters Creme-Topf greifen, das kann
bösartig daneben gehen. Zwischendurch hilft auch
Thermalwasserspray aus der Apotheke.

Was ist denn Thermalwasserspray ? Und wie teuer ist sowas ?
Hab mir jetzt erstmal stinknormale Nivea-Creme geholt, denke mal das passt auch…

Daß Du bis Montag wieder ‚normal‘ aussiehst, glaube ich
jedenfalls nicht.

Hat inzwischen gottseidank schon nachgelassen, hab zwar an der Stirn noch Krusten, aber das geht ja auch irgendwann weg.

Es wundert mich schon ein wenig, daß Dich der Doc darüber
nicht aufgeklärt hat…

Wie gesagt, wahrscheinlich wars ja garkein tiefes, außerdem kann es auch sein dass ich meine Haut einfach überschätzt habe. (sollte ja bescheid sagen sobald es schlimmer brennt, und da meine „erwartungshaltung“ größer war, dachte ich es wäre noch nicht „schlimm“)

Danke für die Ratschläge, inzwischen hats zum Glück schon nachgelassen, lösen sich zwar noch Hautfetzen ab (war aber auch so schonmal so), aber abgesehen davon und den Krusten auf der Stirn gehts schon wieder.

Gruß
Stefan

Hautarzt

immer wieder: warum postest du das nicht in medizin? hautproblem sind eine krankheit und kein schönheitsfehler! vielleicht könnte das mal jemand konsequent dort rüberbugsieren?

zum thema: ich schätze das ist alles völlig normal. du darfst auch auf keinen fall in die sonne gehen!!

datafox

Hallo datafox,

du kannst nicht jeden Pickel zum medizinischen Problem erklären. Entschuldige, kannst DU natürlich schon. Macht aber kein anderer.

Was Akne angeht gebe ich dir aber recht.

Gruß ivo

Ich ging ja eigentlich schon davon aus dass sowas öfters vorkommt, und da mein Problem ja ohnehin eher kosmetischer Natur ist (-> so kann man doch nicht rumlaufen…) dache ich es würde hierhin passen.
Inzischen hats aber zum Glück von alleine nachgelassen…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]