Säurebinder

Hallo Experten,

kennt jemand ein bewährtes, genießbares, säurebindendes Mittel auf pflanzlicher Basis ?

Danke ! Franz

Hi,

etwas ausschliesslich Säurebindendes kann ich leider nicht anbieten, ich nehme an Du möchtest etwas gegen Sodbrennen?
Wie wäre es dann damit:
http://www.iberogast.de/iberogast.html
Dort siehst Du auch, welche Heilpflanzen enthalten sind. Das ein oder andere Kraut ist auch als Tee gut gegen Sodbrennen

(Soll keine Werbung sein, aber die Begleitinfos der Seite fand ich interessant)

Gruß
Maja

Hi
Banane
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
HH

Hallo,

probier Natron, gibts in der Drogerie Schlecker, Müller … auch in der Apotheke, aber teurer.

Gruß von Rosi

Hallo Franz,

wer nur gelegentlich unter Sodbrennen leidet, kann auf bewährte Hausmittel zurückgreifen, um die Beschwerden zu lindern:
Eine rohe Kartoffel reiben, auspressen und stündlich ein Esslöffel Saft nehmen, kann Erste Hilfe leisten, oder das Knabbern einiger roher Kartoffelscheiben. Die Kartoffel bindet die Magensäure und stoppt das Aufstoßen.
Warmer Kamillentee und Wasser ohne Kohlensäure verdünnen die Magensäure und lindern das Brennen.
Mandeln, Haselnüsse, Basilikum oder ein Stück trockenes, altbackenes Weißbrot leisten ebenfalls schnelle Abhilfe.
Diese Hausmittel sollten langsam und gründlich gekaut werden!!

Verschiedene Salze wie Bullrich-Salz, Roha-Salz oder Natronpulver sollen bei Sodbrennen die Magensäure binden. So schnell hier die Linderung eintritt, so schnell ist sie häufig auch wieder verschwunden.
Von der Einnahme natronhaltiger Präparate wird Patienten mit hohem Blutdruck, Herz- und Nierenstörungen oder einer Leberschrumpfung sowie Personen, die salzarme Diät halten müssen, dringend abgeraten!

Gibt es bereits eine Diagnose?
Wie sieht es aber aus mit negativem Stress und ungesundem Druck,
zuviel und zu reichhaltigem, gutem Futter?
Könnte man hier etwas ändern.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Banane
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
H

hALLO-DAS scheint aber auch individuell verschieden zu sein,ich bekomme auf Bananen arge Sodbrennen !!Grüße Lilly

Hi
hab ich schon mal von jemandem gehört, aber bei mir hilfts.
aber da du ja Reflux zu haben scheints würd ich die Ursachen angehen.
Speiseröhrenperforation ist nicht hübsch, ne Freundin von mir hat dadurch nen Teil von dem guten Stück per OP verloren… und es war knapp.
HH

Hallo und Frohe Weihnachten,

falls dies nach 7 Tagen noch jemand liest-
bei mir hilft immer sehr gut ein großes Glas Milch!!

ciao Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]