Safranrezepte

Eine Freundin hat mir eine schöne Menge (echten) Safran aus Saudi-Arabien mitgebracht.
Nun steht die Dose hier und ich weiss nicht recht, was ich mit der Kostbarkeit machen soll, für irgendein Experiment mag ich das nicht verschwenden.
Sie hatte erzählt, dass sie gerne Schollenfilets in Sahnesauce damit kocht.

Ich koche „geht so“ gerne , mag gerne hochwertige Zutaten, die für sich selber stehen, ohne viel Brimborium.
Was könnte ich mit dem Safran anstellen?

Ganz klassisch -Kuchen

oder Spätzel werden damit auch schön Gelb. Safranreis (ggf als Auflauf)

genauso wie mit Saflor oder wenn man Eier verwendet, deren Erzeugerinnen ordentlich Beta-Karotin im Futter hatten. Das hieße wirklich ein wertvolles Gewürz ohne Not verschenken! Das Aroma von Safran an Spätzle ist eher belanglos, ganz anders als bei Reis.

Mit dem Reis (allerdings nicht als Auflauf - zu viele verschiedene Aromen erwürgen den Duft von Safran) bin ich allerdings sofort einverstanden. Kein Jasmin Duftreis, Rundkornreis eher nicht; Basmati geht gut.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Alle Reisgerichten werden mit Safran sehr gut aussehen und auch schmecken. Paella und viele andere spanische Reisrezepten werden mit Safran gewürzt.

2 Like

Hallo,

woher weisst du, daß es echter Safran ist?
Saudi-Arabien gehört nicht unbedingt zu den Anbauländern von Safran, da würde ich schon das eine oder andere Fragezeichen setzen?

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Das wurde betont von Menschen, die sich, anders als ich, auskennen und denen ich aus verschiedenen Vorerfahrungen heraus , was Nahrungsmittel anbelangt vertrauen kann.
Ich nehme an, es wird und wurde von der Familie des arabischen Mannes seit langer Zeit bei bekannter Quelle gekauft.
Nachdem Safran zu den üblichen Gewürzen dort zählt und die Familie recht wohlhabend ist, bin ich mir sicher, dass das stimmt.

Ist er denn gemahlen oder sind es die Safranfäden aus der Blügte die Dir geaschenkt wurden? ramses90

Nicht gemahlen, aber man will mir noch eine Mühle schicken.

Dann können ´s ja eigentlich nur echte Safranfäden sein.
Mühle: da bleibt die Hälfte drin hängen. Leg sie zwischen 2 stabile Plastikfolien und zermalme sie mit ´nem Nudelholz (diese Dinger mit denen auch Teig ausgerollt wird).
Lagerung: in luftdicht schliessendem Behälter im Gemüsefach des Kühlschranks.
ramses90

Hallo,

echten Safran würde ich nie mahlen, da er dabei unweigerlich an Aroma und an Menge verliert.
Stattdessen sollten Fäden in ein wenig lauwarmen Wasser eingerührt und erst kurz vor Schluß dem Gericht beigegeben werden.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

ein Meinung nach sinnvolle Verwendung von Safran ist „tandoori chicken“.
Habe das Rezept mal vor langer Zeit hier gepostet.
Tandoori chicken

Tschau
Peter

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.