ich bin spät dran (zuviel zu tun und Rad im Eimer). Nun versuche ich mir noch ein paar Körnchen anzufahren, bis es im Juni nach Schweden geht.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Späteinstieg in die Saison? Wie sehen denn bei euch normale Trainingszeiten die Woche aus? Was schafft man, wieviel Zeit sollte man mindestens im Sattel sein?
ich würde versuchen mindestens 2x die woche a 1-2 std am abend zu fahren am wochenende immer noch mal ne lange tour machen a 100km. und immer schön die kurzen runden im ga1 bereich fahren - niedrigpuls. Alternativ noch bischen ins Fitnesstudio gehen und Kraftausdauer machen - mir hat Bodypump dort sehr geholfen
hey Erik,
diese erfahrung musste ich auch schon machen aus gesundheitlichen gründen. Gibst du mir noch ein paar infos wie du fährst (Mountain oder Rennrad, mit klickpedalen etc.)
Wie oft und wie weit bist du denn sonst die letzten sommer über gefahren?
Hallo Erik,
ist aus meiner Sicht schwierig zu beantworten. Was hast Du vor? Fährst Du Anfang Juni oder Ende Juni? Streckenprofile? Leistungsansprüche, Gesundheit und Alter? usw.
Ich fange einfach mal an > Prämisse: Dies´Jahr noch nicht geradelt und grundsätzlich sportliche Person. Bist Du noch sportlicher? > pack´ ein paar km drauf.
April - KW17; 2x 30km; je ca. 1,5h; gemütlich (kannst Dich noch beim fahren unterhalten)
Mai - KW18; 2-3x 30km (kannst Dich noch beim fahren unterhalten)
Mai - KW19; 3x 30km (Spruch s. KW18)
Mai - KW20; 3x 30km; Tendenz schon mal > „Fit in 4-Wochen“ oder ähnlich.
Erfahrung Späteinstieg? Speziell abgestimmter Trainingsplan ist notwendig. Trotzdem: fehlende km sind durch nichts zu ersetzen.
Normale Trainingzeiten; was will man bzw. schafft man? Ich sehe 2-3x pro KW als Minimum an. Aber wie gesagt: viele Grundsatzfragen.
Zeit; zum Einstieg: s.o.; ansonsten > 2h;
Ich hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Gruß
Dieter
naja, es ist nie zu spät, aber es hängt natürlich viel von der grundsätzlichen Konstitution und den Aktivitäten der letzte Jahre ab.
Entscheiden ist meiner Meiinung nach die regelmäßigkeit und einmal die Woche sollte es etwas länger sein, also mind. 70 KM. Ansosnten reichen 1h oder 2h und das vielleicht 1-2 mal die Woche.
Damit wird man keinen Blumentopf gewinnen, aber man kommt gut durch.
Die andere Frage ist, worauf trainierst Du denn hin?
In der letzten RoadBike war übrigens ein Trainingsplan für kurzentschlossenen …
Hallo und guten ABend,
wie lief denn die Saison 2010 und der Aufenthalt in Schweden?
Habe ich seinerzeit nicht eine Trainingsempfehlung oder einen Link zum TOUR-Forum geschicht?
Grüße
HH.
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin spät dran (zuviel zu tun und Rad im Eimer). Nun
versuche ich mir noch ein paar Körnchen anzufahren, bis es im
Juni nach Schweden geht.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Späteinstieg in die Saison?..