Sakrileg von Dan Brown

Hallo,

Die Amazon-Rezensionen sind ja immer sehr positv, deswegen stelle ich hier meine Frage: Lohnt es sich das Buch von Brown zu lesen? Oder ist es einfach nur spannend und wissenschaftlicher Quatsch? Ich bin nämlich religionsinteressiert.
Vielleicht hat ja jemand das Buch gelesen, der mir es empfehlen kann oder eben auch nicht.

Hallo,

hmmm, ich fand, dass das Buch zwar interessant geschrieben ist, aber weder besonders hohes Niveau bietet (ich hab 2,5 Tage gebraucht, um es zu lesen, was aber auch an durchaus vorhandener Spannung liegt) noch die Personen besonders gut evaluiert. Immerhin bis zu den letzten Seiten hatte ich echt Spaß an dem Buch, danach habe ich mich über das Ende geärgert.

Zum Inhalt an sich, in wiefern er historisch korrekt ist in allen Punkten (ich kann jetzt nicht ins Detail gehen, weil Du dann das Buch nicht mehr zu lesen brauchst) weiß ich nicht. Sehr interessant fand ich die Hintergründe zum Konklave etwa und zur Sedisvakanz.

Grundsätzlich würde ich das Buch zur Lektüre empfehlen, warne aber vor den letzten etwa 100 Seiten, die einfach nur dumm sind meiner Meinung nach. Wenn Du es allerdings lesen willst, weil Du „religiös interessiert“ bist - ob es dann der richtige Einstieg ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Christian

hi janine

habe das buch zwar nicht gelesen, dafür einige kommentare von von einigen wisschenschaftlern darüber, worauf ich entschieden habe, es nicht zu lesen.

jedenfalls stellt dan brown sehr spannende fragen. obwohl seine recherchen ungenügend sind, so greift er ein in der wisschenschaft und der heutigen gesellschaft sehr aktuelles thema auf (legitimität des papstes und des hierarchischen systems, sexualität und kirche, rolle der frauen etc.). sein sakrileg ist es wohl, da thema aus dem wissenschaftlichen elfenbeinturm in die öffentlichkeit zu bringen.

mit lieben grüssen
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Tipp - Anlesen!
Hallo Janine,

ich schlage vor, du setzt Dich in den Buchlanden Deines Vertrauens und liest Dir die ersten fünf Seiten durch. Wenn du es dann nicht weglegen kannst, kauf es, sonst lass es. Ich jedenfalls war von Beginn an von der Spannung und dem Schreibstil gefesselt.
Zur Religion: Es ist mittlerweile auch schon einige „Sekundärliteratur“ erschienen, die sich mit den Theorien des Buches auseinandersetzt. Selbst, wenn vieles im Buch Fiktion sein sollte (und vielleicht auch nicht unbedingt neu), so denke ich doch, dass es einen religiös Interessierten dazu bringen könnte, sich näher damit zu beschäftigen und weiter zu recherchieren.

Gruß Alex (der dann natürlich auch „Illuminati“ empfiehlt)

Hiho,

ein nettes Geschichtchen, spannend erzählt. Wissenschaftlich nicht sehr fundiert und literarisch völlig daneben :smile:

Wie immer übertreibt Dan Brown fürchterlich. Seine Figuren sind beinahe Superhelden und die geschichtlichen Fakten werden so hingebogen dass sie zur Story passen.

Alles in allem ein nettes Buch für den Urlaub.

Bye
Rolf

p.s. Das ist natürlich ausschliesslich meine Meinung. Andere Meinungen werden, wenn auch mit Widerwillen, toleriert *g*

Hi

ich habs gelesen und mir gerade auch die illistrierte Ausgabe gekauft.
Mir hats unheimlich gut gefallen, ich habs verschlungen, ebenso wie alle, denen ich es geliehen habe.

Ob das jetzt wissenschaftlich so alles stimmt, keine Ahnung, aber es ist interessant und spannend.

LG

Julia

Hallo Janine,

Dan Browne ist für mich spannende Unterhaltung zum lesen, praktisch ein spannender Film im Kopf. Seine Handlungen sind spannend, interessant, abenteuerlich und schnell - fast wie ein Drehbuch.

Mal abgesehen von den allgemeinen Klischees die er bedient und den wunderbaren Mythen an denen er rührt und in seinem Romanen fast zur Wissenschaft erhebt, wunderbar für S-Bahn, Wartezimmer, Urlaub oder „am Wochenende faul aufm Sofa rumhäng“.

Gruß
Helena

Hi!

Die Amazon-Rezensionen sind ja immer sehr positv, deswegen
stelle ich hier meine Frage: Lohnt es sich das Buch von Brown
zu lesen? Oder ist es einfach nur spannend und
wissenschaftlicher Quatsch? Ich bin nämlich
religionsinteressiert.

Das Buch ist einfach nur hochgradig spekulativ und hält einer wissenschaftlichen Prüfung kaum stand. Brown benutzt eine Handvoll Fakten, stellt sie in nicht haltbare Zusammenhänge und konstruiert daraus eine Verschwörungstheorie. Als spannungsgeladener Roman mag das Buch funktionieren, aber nicht aus historischer Sicht.

Die einzige (historische?) Frage, die sich für mich aus dem Buch ergeben hat, ist folgende:

Jesus von Nazareth trat nur zwei Mal in das Licht der Geschichte:
a) seine Geburt, die angeordnete Kindestötung durch König Herodes und die daraus resultierende Flucht nach Ägypten
b) die Wanderungen des Predigers Jesus von Nazareth mit seinen Jüngern durch Judäa/Israel bis hin zur Kreuzigung durch die Römer auf Golgatha

Zwischen diesen beiden Ereignissen liegen etwa 30 Jahre. Sollte Jesus von Nazareth im Gegensatz zu den damals üblichen Sitten und Gebräuchen die zweite Hälfte seines Lebens (als einfacher Zimmermann) stets unbeweibt bzw. unverheiratet gewesen sein? Schwer vorstellbar. Und wenn es eine Frau an der Seite von Jesus von Nazareth gegeben hat, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Jesus in den etwa 15 Jahren vor seiner Kreuzigung ein Kind (oder mehrere?) gezeugt hat?

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wie gesagt, das ist die einzige Frage, die sich für mich aus „Sakrileg“ wirklich ergeben hat.

Grüße
Heinrich

Hallo zusammen,

Das Buch ist einfach nur hochgradig spekulativ und hält einer
wissenschaftlichen Prüfung kaum stand. Brown benutzt eine
Handvoll Fakten, stellt sie in nicht haltbare Zusammenhänge
und konstruiert daraus eine Verschwörungstheorie. Als
spannungsgeladener Roman mag das Buch funktionieren, aber
nicht aus historischer Sicht.

Es ist ein ROMAN, ich wüßte nicht dass Dan Brown den Anspruch erhoben hat, ein
wissenschaftliches Werk geschrieben zu haben.

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wie gesagt, das ist die einzige Frage, die sich für mich aus
„Sakrileg“ wirklich ergeben hat.

Es ist ein ROMAN :smile:Ich denke, in der Phantasie eines Autors kann alles sein,
darf alles sein.

Ich habe das Buch als sehr nette kurzweilige Unterhaltungsliteratur empfunden,
und dass der Hauptakteur zeitweise zum Superhelden mutiert muss man halt in
Kauf nehmen.

Wenn ich mir einen James Bond Film anschaue, gehe ich ja auch nicht davon aus,
dass es eine Dokumentation ist. :smile:

Liebe Grüße
Andrea

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Da ich jetzt einige Bücher (Illuminati/Angels & Demons,Sakrileg / The Da Vinci Code, Digital Fortress) von Dan Brown gelesen habe, will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir die Bücher ursprünglich gekauft, weil Brown ein ausgesprochen leicht zu lesendes Englisch schreibt und ich den deutsch-englischen Vergleich interessant finde.

Was man nun inhaltlich von den Büchern hält, sei mal dahingstellt. Aber genaugnommen finde ich diese Jesus-Christus-Diskussion eigentlich überflüssig. Ein Christ geht doch meines Wissens sowieso davon aus, ein Abkömmling von Adam und Eva zu sein, die ja auch von Gott geschaffen wurden… (ich weiß, da gibts auch Widersprüchlichkeiten) demnach müßten meiner (nichtreligiösen) Meinung nach alle Menschen Kinder Gottes sein. Und Halbgötter etc. kenne ich nur aus den griechischen Mythen.

Wie schon gesagt, es ist ein Roman. Dadurch, dass vor allem „Illuminati“ in gewissen Punkten sauber recherchiert zu sein scheint, wächst natürlich der Anspruch des Lesers. Aber man darf eben nicht vergessen, dass es kein Sachbuch ist (auch wenn der Erzählstil einem das verlockend einfach macht). Ich habe mir, weil mich die Thematik bei „Sakrileg“ interessiert, ein Buch gekauft, das sic speziell mit diesem Roman auseinandersetzt. Wenn es interessant ist, kann ich gern noch Titel, Autor, etc. nennen (hab es aber grade nicht zur Hand).

Wer sich nicht so für Religion interessiert, sollte mal Digital Fortress („Diabolus“) lesen. Das werden zwar auch wieder die wildesten Verschwörungen konstruiert, aber es ist etwas nüchterner.

Viele Grüße, Andrea

Hi
ich fand bisher ALLE Dan Brown bücher teilwise spannend aber wissenschaftlich ziemlichen Quatsch.
Davon abgesehen nerven mich Autoren bei denen man merkt das sie mit Textbausteinen Arbeiten weil sich Formulierungen und Satzbau zu oft wiederholen und Dan Brown baute bei jedem bisher gelesenen Schinken nett die Spannung auf (das Illuminati-Ding, das Meteoriten-Ding) bis dann auf einmal plötzlich so ein punkt kommt (ungefähr die Mitte) wo er scheinbar keinen Bock mehr hat und der Rest des Buches nur noch eine vorhersehbare Hetze von Leiche zu Leiche ist und das Ende banal und vorhersehbar. ich war jedesmal ab der Buchmitte total enttäuscht.
HH

Hallo Janine.
Ein allgemeingültiges Urteil kann ich natürlich nicht fällen, doch ich finde, dass sowohl Angels & Deamons (Illuminati) sowie Da Vinci Code (Sakrileg) sehr spannende und gut recherchierte Bücher sind. Und als Paperback für 5 € erhältlich kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen… es sei denn man trauert der „verlesenen“ Zeit hinterher. Doch das wird bei Brown gewiss nicht der Fall sein (denke ich). Lieben Gruß, Daniel

Hi!

Das Buch ist einfach nur hochgradig spekulativ und hält einer
wissenschaftlichen Prüfung kaum stand. Brown benutzt eine
Handvoll Fakten, stellt sie in nicht haltbare Zusammenhänge
und konstruiert daraus eine Verschwörungstheorie. Als
spannungsgeladener Roman mag das Buch funktionieren, aber
nicht aus historischer Sicht.

Es ist ein ROMAN, ich wüßte nicht dass Dan Brown den Anspruch
erhoben hat, ein
wissenschaftliches Werk geschrieben zu haben.

Na ja, wenn man die Interviews mit Dan Brown liest(www.danbrown.com oder www.danbrown.de), dann könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, die Grundidee seiner Story sei ernst gemeint.

Zitat Dan Brown:
„In den Geschichten über außerirdische Besucher unseres Planeten, das Bermuda-Dreieck und andere ‚Rätsel‘, die in unserer Pop-Kultur herumgeistern, vermisse ich jeglichen Wahrheitsgehalt. Das Geheimnis, das ich in ‚Sakrileg‘ behandle, war dagegen so ausgezeichnet dokumentiert und von so weit reichender Bedeutung, dass ich es einfach nicht links liegen lassen konnte.“

Grüße
Heinrich

Hi Janine,

wenn Du religionsinteressiert bist, empfehle ich Dir eher das Buch von Rebecca Brown: „Er kam, um die Gefangenen zu befreien“:

Hier eine Beschreibung:

«Ich war Lehrerin in einer Sonntagsschule, doch niemand wusste, wer ich in Wirklichkeit war. Es war einer meiner Lieblingsplätze, um Kinder heranzuziehen, die einmal Satan dienen sollten.»
17 Jahre diente Elaine ihrem Herrn, Satan, mit völliger Hingabe. Dann begegnete sie Dr. Rebecca Brown, die ihrem Herrn, Jesus Christus mit derselben Hingabe diente. Elaine, eine der obersten Hexen der Vereinigten Staaten, und viele der Satanisten, die ihr unterstanden, prallten mit Dr. Brown zusammen, die ihnen alleine gegenüberstand. In dem sich anschliessenden gigantischen Kampf auf Leben und Tod verlor Dr. Brown beinahe ihr Leben. Elaine fand eine Macht und Liebe, die viel grösser war als alles, was Satan ihr geben konnte. So verliess sie Satan und gab ihr Leben vollständig Jesus Christus hin.

Dieses Buch gibt einen wahren, eingehenden Bericht über das Wirken Satans in der heutigen Welt und gleichzeitig eine solide biblische Ausrüstung um:

• Die vielen Satanisten, die regelmässig christliche Gemeinden infiltrieren und zerstören, zu erkennen und zu bekämpfen;

• den machtvollen Gebrauch des geistlichen Körpers durch die Satanisten zu verstehen;

• die vielen Möglichkeiten, mit denen Satan DICH angreift, zu erkennen;

• diejenigen, die Satan dienen, zu erkennen und sie zu Jesus Christus zu führen.

Das Buch möchte dir helfen, die geistliche Welt in einer ganz neuen Weise zu erkennen und dir aufzeigen, wie du die Angriffe Satans gegen Christen wirkungsvoll zurückschlagen kannst.

Paperback 278 Seiten

ISBN: 3-9522446-6-X Buch anschauen

SFr. 29.80 Euro 19.80

Gruss Michael

The pope is not amused
Hallo,

ich habe die Bücher nicht gelesen. Doch ich kann dir das Urteil der gehobenen Zeitungen in Österreich zu dem neusten Schinken sagen: spannend geschrieben aber voller Fehler! Zwar als Unterhaltung gut, aber zu ernst sollte man es nicht nehmen.

Auch der Vatikan hat sich inzwischen vehement gegen die Darstellung der Kirche in den Büchern ausgesprochen.

Also, traue keiner Verschwörungstheorie, die du nicht selbst gefälscht hast.

Viele Grüße,

Hannes

Hallo nochmal!

Da ich schon per E-mail angeschrieben wurde, möchte ich Euch an dieser Stelle die Info über das Buch nicht vorenthalten. Es beschäftigt sich, wie gesagt, ausschließlich mit an Browns Roman.
Allerdings habe ich es noch nicht komplett gelesen, und kann nicht beurteilen ob es gut ist oder nicht.

Autor: Dan Burstein
Titel: Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code
Das Sakrileg entschlüsselt
Verlag: Glodmann Original
ISBN: 3-442-15330-1 Buch anschauen
Preis: 9,95 € (D)

Falls es jemanden interessiert…

BTW: Die Tatsache, dass der Vatikan (bzw. ein Kardinal, der sich nicht mit dem Vatikan abgesprochen hat) ist doch perfekte Werbung! So werden es sich mit Sicherheit auch noch die holen, die noch gezögert haben…

Viele Grüße, Andrea (die als Nicht-Christin very amused über dies Verhalten ist)

Hallo,

spannend geschrieben aber voller Fehler!

So ein Unsinn. Es ist ein Roman, ein FIKTIVES Werk. Es kann interne Logikfehler haben oder so. Was es nicht haben kann sind „reale“ Fehler. Das wäre so, als wenn man bemängeln würde, dass Superman fliegen kann und in Metropolis wohnt, was es gar nicht gibt.

Grüße,

Anwar

2 „Gefällt mir“

Hallo Anwar,

spannend geschrieben aber voller Fehler!

So ein Unsinn. Es ist ein Roman, ein FIKTIVES Werk. Es kann
interne Logikfehler haben oder so. Was es nicht haben kann
sind „reale“ Fehler. Das wäre so, als wenn man bemängeln
würde, dass Superman fliegen kann und in Metropolis wohnt, was
es gar nicht gibt.

Ich kann Dein Argument sehr wohl nachvollziehen, aber auch ein „fiktives Werk“

1. nimmt Einfluss auf bestehende „nicht-fiktive“ Diskurse (möglicherweise nicht auf der Ebene der Intention des Autors, wohl aber auf der Ebene der Rezeption), und muss deshalb
  2. die Frage nach der Wahrheit ertragen.

Dein Vergleich mit Superman hinkt, weil dieses fiktive Werk ja in sehr viel größerem Abstand zu den Diskursen der Gesellschaft positioniert ist, damit dem Aspekt 2) viel weniger ausgesetzt ist.

Zum Beispiel waren ja auch Brechts Werke „fiktiv“, dennoch aber kann man doch fragen, ob die darin enthaltene Kapitalismus-Kritik „wahr“ ist.

Viele Grüße
franz
(der lediglich die von Dir vorausgesetzte klare Dichotomie von Fiktionalität und Non-Fiktionalität in Frage stellen wollte)

Hallo Janine,

an Karfreitag kam eine Doku zu diesem Buch, sie hiess „Sakrileg oder Legende?“, wird ja vielleicht mal wiederholt.

Brown hat das Buch so geschrieben, dass alles so hätte gewesen sein können. Er hat immer wieder reale historische Orte und Daten eingebaut, sodass jemand, der nicht tiefer blickt sagt „ja stimmt, dann muss es richtig sein“. Die Doku ist da dann tiefer gegangen, es wurden Verbindungen widerlegt bzw. Phantasieaussagen zu Gebäuden oder Gräbern richtiggestellt.

Wenn man das Buch aber ausschliesslich als Fantasyroman betrachtet, soll es sehr spannend sein.

Viele Grüsse
Merit

Danke für deine meinung! dann muss ich es mir mit den buchkauf doch nocheinmal überlegen :wink: