Hallo!
Nur daran, dass ich noch recht untrainiert bin?
Vermutlich schon.
Ich laufe etwa 2-3Mal die Woche, dazu gehe ich noch 1x in der
Woche Badminton spielen und 1x in der Woche zur Aerobic.
Kann da der Grund für die Muskelschmerzen liegen? Zu viel
Sport?
Sehr wahrscheinlich! Du läufst jetzt erst 2 Wochen, da haben sich die Beine noch gar nicht richtig anpassen können. Was ist mit den anderen Sportarten? Alter Hase oder auch Neuling?
Dann wäre es nur komisch, dass ich diese Probleme nur beim
laufen und nicht bei den anderen Sportarten habe…
Jeder Sport hat seine spezifischen Belastungen.
Könnten Cremes, Salben oder Gels helfen?
U.U. ja, ich würde das aber nicht empfehlen. Wenn du nach dem Sport Schmerzen hast, kannst du eine Salbe verwenden. Wenn es beim Sport schlimm wird, solltest du besser pausieren bzw. eine andere Sportart ausüben, bis es wieder besser ist.
Wenn ja, welche? Finalgon?
Die kenne ich nicht, ich verwende immer Voltaren.
Oder doch Geduld und warten bis ich trainierter bin?
Auf jeden Fall! Variiere das Training, übertreibe es nicht. Der Körper braucht Pausen, um die Leistung zu steigern. Wer täglich trainiert, obwohl er noch nicht trainiert ist, riskiert einen Leistungsabfall und vielleicht sogar Verletzungen und Schäden.
Je nach Alter und sportlicher „Vorbildung“ sollte man nach einem Trainingstag einen oder zwei Tage pausieren. Ist man schon besser im Training, kann man diese Zeit etwas verkürzen.
Dein Problem ist auch, dass alle deine Sportarten vor allem die Beine belasten, und zwar ziemlich stark auf eine ähnliche Weise. Wie wäre es, wenn du nach einem Lauf-Tag mal schwimmen gehst oder eine Runde mit dem Fahrrad drehst?
Mir geht es so, dass ich im Winter immer Eis laufe und wenn das Eis abgetaut wird, gehe ich öfter mal im Wald laufen. Die ersten Male hatte ich Probleme mit den Beinen, aber nicht mit der Kondition. Die Beine waren diese Bewegung gar nicht mehr gewöhnt, die Kondition war durchs Kürlaufen aber gut genug. Da kann ich jetzt auch nicht täglich laufen gehen, sondern muss es langsamer angehen lassen. Obwohl ich im Winter 5 mal wöchentlich durchschnittlich 1,5 Stunden auf dem Eis trainiert hatte. Es ist eben etwas anderes!
Viele Grüße
Anne