Moin,
ich möchte gern zu Ostern mit Kindergartenkindern Eier auspusten. Nur ist jetzt das Problem, das sich ja bekanntlich Salmonellen auf der Eierschale befinden. Da ich gerne verhindern möchte, das die Kinder erkranken, würd ich gerne die Gefahr ausschalten.
Jetzt ist meine Frage, wie ich dies am besten und wirkunsvollsten machen kann???
Hab auf Sagrotan Hygiene Spray gesehen das dies auch Salmonellen töten, wäre dies eine Alternative???
Hi,
siehe http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-vom-eier-aus…
und vor allem http://www.bfr.bund.de/cd/10811
die Franzi
Hallo Gustav,
in sauren Medien sterben Salmonellen schnell ab. Leg die Eier 2 Tage vorher in Essig, Zitronensaft oder Cola (saurer pH-Wert) ein.
Dann kannst Du Dir das giftige Sagrotan sparen. Dies würde ich aus dem Grund schon nicht machen, da die Kinder die Eier u. die Reste von Sagrotan dann wiederrum in den Mund nehmen.
Gruß Momi
Also ich weiss aus Erfahrung, da ich mit den Kindern die eier schon mal in Essig gelegt habe, das bereits nach einem Tag die Schale weg ist und die schicht die sich auf dem Essig bildet sieht auch nicht lecker aus
Hi!
Jetzt ist meine Frage, wie ich dies am besten und
wirkunsvollsten machen kann???
Ganz einfach:
Kauf deine Eier nicht im ALDI, sondern auf dem Wochenmarkt.
Da gibt es Bauern, deren Bestände regelmäßig untersucht werden und garantiert Salmonellenfrei sind. Und die das auch mit ganzen Ordnern voller Untersuchungsberichte belegen können.
Allerdings sind diese Eier ein bischen teurer - sowas kostet halt.
lg, mabuse
Hab auf Sagrotan Hygiene Spray gesehen das dies auch
Salmonellen töten, wäre dies eine Alternative???
Hi
Ich hab mal so einen Wert irgendwo gelesen, dass man 100.000 lebende Salmonoellen essen muss, damit man erkrankt. Bei Kindern ist der Wert sicherlich geringer, aber ich denke die Gefahr ist nicht sehr hoch, sich an Salmonellen anzustecken. Du weißt ja auch nicht, ob überhaupt Salmonellen an den Eiern überhaupt dran sind.
Für den Fall, dass wirklich Salmonellen an den Schalen kleben, würde ich alle Eier vorher feuch abwischen und gut trocken mit Küchenkrepp (jedes Ei ein neues Tuch) abrubbeln. Bakterien sind nämlich im Gegensatz zu Viren auch gut mechanisch zu entfernen.
Wer jetzt noch Salmonellen haben möchte, müsste mindestens das Ei rundherum abnuckeln
Grüße,
Laralinda
(Und jetzt noch mal ein bisschen was zu den Zahlen - wer 100.000 lebende Salmonellen gegessen hat wird krank. Wer nur 10 Noroviren geschluckt hat, wird auch krank. Und die Noroviren sind so winzig, dass sie in winzigen Wassertröpfchen in der Luft schweben können. Viren leben halt nicht und daher können sie nur inaktiviert aber nicht getötet werden… Mir persönlich wäre eine mit Antibiotika behandelbare Salmonellose lieber, als eine nicht-behandelbare virelle Durchfallerkrankung)
Hi, das Problem ist nicht nur die Schale, sondern viel mehr das Eiinnere und da d. Dotter! Denn da, im Eidotter ist der Hauptherd d. Salmonellen zu finden! Schon aus diesem Grund würde ich vom Eier ausblasen mit d. Kindern absehen.
MfG ramses90.
Kauf deine Eier nicht im ALDI, sondern auf dem Wochenmarkt.
Da gibt es Bauern, deren Bestände regelmäßig untersucht werden
und garantiert Salmonellenfrei sind.
Sorry das ist totaler Unsinn! Eine Garantie gibt es nicht. Und Aldi wird genauso kontrolliert wie alles andere auch.
Anja
Sorry das ist totaler Unsinn! Eine Garantie gibt es nicht.
Wenn ein Bauer 20 Eier pro Woche auf Salmonbellen testen lässt und in den letzten zwei Jahren keine Salmonellen gefunden worden, dann kann man durchaus davon ausgehen, das sein kompletter Bestand Salmonellenfrei ist.
Insbesondere, wenn dieser Bauer auch noch eine speziell überwachte Quarantänezone für neue Hühner hat, und die erst in den Bestand kommen, wenn sie auf Salmonellenfreiheit getestet worden sind.
Glaub mir, die Garantie dieses Bauern ist so gut, wie man es im Lebenmittelbereich nur machen kann - sonst hätten wir den hochgenommen.
Und Aldi wird genauso kontrolliert wie alles andere auch.
Ja? Und?
Was erwartest du davon?
Eier mit Salmonellen sind ja nicht verboten. Da hab ich mich schon mehrfach mit der Lebensmittelüberwachung angelegt, und die sind bisher noch jedesmal zurückgerudert.
Solange der Filialleiter dir keinen Einblick in die gesammelten Untersuchungsergebnisse gewährt, und du dich selber davon überzeugen kannst, das keine Salmonellen gefunden worden, bedeuten diese Untersuchungen gar nichts.
Mal ganz davon abgesehen, das ALDI Eier von einigen hundert Produzenten vertickt - eine Untersuchung von einem Paket Eier sagt daher leider nichts über die Eier im Karton daneben aus . . .
lg, mabuse
daß bereits nach einem Tag die
Schale weg ist und die schicht die sich auf dem Essig bildet
sieht auch nicht lecker aus
Korrektur: 2 Std., Entschuldigung
Gruß Momi
Man legt auch nicht ein Tag die Eier ins Essig ein, Sorry!!
Leg mal ein Gummibärchen einen tag in Limo ein, da kommt einiges an BÄRCHEN vor!!
COCA z.B.!!
Da staunt man !!
Ostern ist ja bald! :=)
Also, kann ich gewiss sagen, Salmonellen kommen nicht von inneren des Ei her, sondern von Verpackung oder Eierschale, wegen Verpackung!!
Ist ja logisch!!
Wichtig ist, das man keine Verpackung von Eier und Eier pur im Kühlschrank aufbewahrt, man muß sie, wenn sie roh sind im Kühlschrank richtig aufbewahren.
Das heißt: EI aus Verpackung raus, in nen Behälter rein, den man zu decken kann.
Denn man bekommt nicht nur vom Ei Salmonellen, sondern wegen der Aufbewahrung im Kühlschrank, man stellt entweder mit Verpackung rein, oder legt die Eier in das Eierfach rein!!
Diese Salmonellen greifen dann auf andere Lebensmittel über, das ist das schlimmste!!
Dich zu schützen, ich weiß es von meiner Tochter, lasse von den Eltern selbst ausgeblasene Eier mitbringen!!
Nicht mal dann bist du auf der sicheren Seite, gerade zu Ostern!!!
… vom Bauer oder ALDI… ist egal!!!
Frohe Ostern
prosecco
Hallo prosecco!
Das hat er dann doch nur als Experiment mit den Kindern gemacht!
Gruß Momi
Und ich hatte mich tatsächlich verschrieben. Eigentlich reicht es auch aus wenn man die Eier mit diesen Essenzen gründlich abreibt. Allerdings hat meine Mum (über 30 Jahre Kiga-Leiterin) bestimmt zig Europaletten in Ihrer Laufbahn ausgeblasen, Sie hatte garantiert noch NIEMALS Salmonellen.
Gruß Momi nochmals u Frohe Ostern!
Ja so ist es !!
Früher… was war das noch ne Zeit!!! … Grins…
Puplik, Medien,… usw. lassen doch ein normales Ostereier…
nicht mal mehr zu !!
O… mei !!
Prosecco