Salsa rueda

hallo

ich hoffe, ich bin im richtigen brett. falls nicht, verschiebt mich bitte einfach :smile:

ich tanze jetzt seit mitte april salsa und würde gern wissen, was man so in etwa können muss, um einen rueda anfängerkurs mitmachen zu können. ich kann mich leider absolut nicht einschätzen. was ich gelernt habe, kann ich, aber ob das, was ich gelernt habe, reicht, wüsste ich gern. vielleicht könnt ihr mir ja die figuren nennen, die ihr als grundvoraussetzung für das erlernen einer rueda für unabdingbar haltet.

vielen dank!

gruß
yvi

Hallo,

ich glaube, dass dir das nur der Tanzlehrer bzw. die Tanzlehrerin beantworten kann, der bzw. die den entsprechenden Rueda-Kurs leitet.

Denn

1. werden durchaus auch „Standard-Figuren“ in unterschiedlichen Tanzschulen teilweise variieren
  2. ist sicher auch eine gewisse Flexibilität deinerseits nötig, d.h. wenn bspw. Figur A immer im reinen Paartanz nach Schema 1 getanzt wird, kann es sein, dass sie für Rueda nach Schema 2 getanzt wird, weil sie ja vielleicht dazu dient, den Partner zu wechseln
  3. gibt es sicher auch Rueda-Kurse auf unterschiedlichen Niveaus.

Wenn du Interesse an einem Rueda-Kurs hast, frag also am besten den Tanzlehrer bwz. die Tanzlehrerin, die das macht!

Denn ich kann z. B. durchaus viele Salsa-Figuren. Aber frag mich bloß nicht, wie die heißen! Denn ich habe erstens seit ungefähr 1,5 Jahren jetzt keinen Salsa-Kurs mehr belegt und daher alle Namen, die mir jemals geläufig waren, wieder verlernt. Und zweitens habe ich vor irgendeinem Salsa-Kurs schon ein paar Jahre Salsa getanzt (und das nicht gerade auf Anfänger-Niveau), ohne jemals einen Kurs besucht zu haben (also nie irgendwelche einzelnen Figuren isoliert gelernt). Und trotzdem würde ich mir generell jederzeit eine Rueda zutrauen.

Ich könnte aber nie nach einem Figuren-Katalog gehen und abschätzen, ob ich die Kriterien erfülle. Die Entscheidung könnte ich nur fällen, wenn ich mir das Niveau in einem Kurs ansehen kann.

Viele Grüße
Merlinchen