hallo wolfram,
tomaten, pilze, zitrone, knoblauch, senf, petersilie, majoran und viele andere küchenkräuter, fällt mir dazu ein.
nicht zu vergessen ist die tatsache, daß wir in allen lebensmitteln, die von der industrie ‚veredelt‘ werden, jede menge salz und zucker zu uns nehmen, ohne das genau nachprüfen zu können. brot, käse, margarine, butter, wurst, fisch- und gemüsekonserven, räucherwaren, sauerkraut u.v.m kommen gesalzen in den handel.
also ist es viel wichtiger, natürliche, unbehandelte lebensmittel (rohkost) zu essen. (IMHO)
der kontrollierbare griff zum salzstreuer fällt dann nicht mehr so wahnsinnig ins gewicht. und nach einer anfänglichen gewöhnungszeit fällt das ‚salzlose‘ essen auch nicht mehr so schwer.
mfg
e.
Liebstöckl ist ne Pflanze und schmeckt nach maggiewürze - ääkse.
im allgemeinen ist salzgeschmack ab- und angewöhnbar. wenn du über einige zeit hinweg sehr wenig salzt, wirst du dieses wenig missen und das essen trotzdem nicht als fad empfinden.
im allgemeinen ist salzgeschmack ab- und angewöhnbar. wenn du
über einige zeit hinweg sehr wenig salzt, wirst du dieses
wenig missen und das essen trotzdem nicht als fad empfinden.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe mal 10 Tage lang nur Obst, Gemüse und Proteindrinks zu mir genommen und als ich danach ein Baguette überbacken mit Gouda aß, fiel mir das erste Mal in meinem bewußten Geschmacksleben auf, wie stark dieser Käse gesalzen ist. Normalerweise sind wir schon so abgestumpft, daß wir so etwas gar nicht mehr merken.
Noch ein Vorteil des weniger Salzens: Man nimmt wieder den Eigengeschmack der Lebensmittel wahr und das ist klasse!
Weniger Salz kann ich nur empfehlen,
Christiane *Exsalzjunkie*
Ich bin seit kurzem Diabetiker und zudem noch Herzkrank.
Nun wurde mir in verschiedensten Vorträgen vermittelt, daß
Salz beim Kochen zu vermeiden.
Hallo Wolfram, da sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
Diabetes hat mit Salzkonsum nichts zu tun, Herzkranke sollten nur bei Bluthochdruck Salz einschränken.
Ich koche/grille 2-3x die Woche Fisch und/oder
Puten-/Hühnerfleisch. Was kann ich zum Würzen denn sonst
nehmen???
Wenn Dein Blutdruck im Normalbereich ist, kannst Du weiter salzen wie bisher, sonst nimm ein Diät-Salz, das Natriumchlorid durch Kaliumchlorid ersetzt, schmeckt genau so gut und wirkt nicht auf den Blutdruck.
Gruß
Rainer
Ich grüble grad über das Kräfte-Dreieck
Glutamat - Insulin - Kalium-ATPase.
Und über Hefe - Glutamat - Prionen.
Stolpere aber über das Stichwort Herzgehirn.
Hallo Biggi.
Ich assoziiere dazu, dass mir immer wieder der tiefere Sinn deiner Postings verborgen bleibt. Mir fehlt da offenbar eine Hirnwindung in dieser Richtung.
Nichts für ungut!
Rabchen
Böhmisches Dorf
Palmström reist, mit einem Herrn v. Korf,
in ein sogenanntes Böhmisches Dorf.
Unverständlich bleibt ihm alles dort,
von dem ersten bis zum letzten Wort.
Auch v. Korf (der nur des Reimes wegen
ihn begleitet) ist um Rat verlegen.
Doch just dieses macht ihn blaß vor Glück.
Tiefentzückt kehrt unser Freund zurück.
Und er schreibt in seine Wochenchronik:
Wieder ein Erlebnis, voll von Honig!
ich verwende (Bio) Tamari oder auch (Bio) Shouyo (hoffe es ist richtig geschrieben?) beides ist eine dunkelbraune Flüssigkeit und bekommst Du im Reformhaus. Auch hier gilt es wie beim salz die richtige Menge zu finden. Die beiden Dinge sind fast identisch nur Shouyo ist billiger. Beide haben dazu einen, wie ich finde, guten Beigeschmack. Ich wollte nicht mehr ohne sein.
Ach ja, nochwas: Es ist Meersalz in der Flüssigkeit, aber Milchsauer vergoren und dadurch angeblich wesentlich gesünder.
Liebstöckel ist eine Pflanze aus der Familie der Doldenblüter. Sie ist in ganz Europa heimisch, wächst buschig und wird bis zu 2 Metern hoch. Es handelt sich um eine Staude, dh. ihre oberirdischen Teile frieren im Winter ab. Im Frühjahr treibt sie neu aus.
Wo gibts das?
Wenn du einen Garten hast, kannst du dort in ein sonniges bis halbschattiges Eck eine Pflanze einsetzen (gibts beim Gärtner). Ab dem zweiten Jahr erreicht sie dann eine beachtliche Grösse, so dass du laufen Blätter ernten kannst. Für den Winter kannst du dann im Spätherbst eine ordentliche Menge einfrieren (im Prinzip kannst du den ganzen Busch abschneiden, da er sowieso abfriert). Trocknen geht auch, ist aber nicht so gut.
Ehrlich gesagt halte ich Liebstöckel nur bedingt für einen Salzersatz, da die Pflanze einen sehr starken Eigengeschmack hat, der nicht zu jedem Essen passt (oder magst du, dass alle deine Speisen nach Maggi schmecken??).
An deiner Stelle würde ich im Garten oder am Blumenfenster einige verschiedenartige Kräuter ziehen und diese dann zu den Gerichten passend verwenden. Mit etwas Übung bekommst du da die tollsten Sachen hin.