Salzbraten - der Test

Hallöchen,

wie bereits angekündigt, mußte ein Experiment zeigen, was es mit dem Salzbraten auf sich hat:
/t/salzbraten–4/4497445

Die Versuchsanordnung: rd. 1200 Gramm Schweinebraten, ein Backofen und die ahnungslose Testperson. Der Schweinebraten wurde halbiert, dann mit Rosmarin und etwas Salz gewürzt und dann mit Knoblauch gespickt (genauer gesagt: der Knoblauch kam in kleine, eingeschnittene Taschen). Anschließend kam die eine Hälfte auf ein Salzbett, die andere nackt aufs Blech, das dann in den auf rd. 170 Grad vorgeheizten Ofen geschoben wurde.

Nach rd. 90 Minuten habe ich zunächst das Stück vom Salzbett vom Blech genommen und grob vom Salz befreit. Anschließend habe ich das andere Stück kurz auf das Salzbett gesetzt und dann anschließend auch grob gereinigt (damit der Proband die Stücke nicht am Salz auf der einen Seite unterscheiden konnte). Das Opfer erhielt jeweils die beiden Scheiben, die im Originalfleischstück nebeneinander wohnten, sozusagen. Eines davon wurde mit einem Zahnstocher markiert.

Die Testperson erhielt die Aufgabe, etwaige Unterschiede der beiden Stücke festzustellen. Zwei Bissen später lautete das Urteil: „Das hier ist deutlich trockener.“ Es handelte sich dabei, wie der Koch anhand der Markierung feststellen konnte, um das Stück, das vorher auf dem Salzbett gelegen hatte.

Mein bescheidener Rat lautet also, zukünftig auf das Salzbett zu verzichten.

Gruß
Christian

Hi,

ich habe nach dem Lesegenuß von Bocuse ebenfalls schon zweimal versucht „Hühnchen im Salzmantel“ zuzubereiten.
Beim ersten mal mit relativ feinem Meersalz, da bildete sich keine echte Kruste, sondern es war nur ein Salzhaufen mit Huhn drin. Habe mir dann grobes Meersalz besoprgt und es war etwas besser.
Allerdings bildete sich auch hier keine echte Salzkruste, die man nach dem Braten mit einem Hammer abschlagen konnte, sondern das Salz bröselte und es blieb wieder ziemlich viel Salz auf dem Huhn, welches man mühsam abkratzen mußte, um es nicht mitessen zu müssen. Das Huhn schmeckte aber wirklich gut…
Ich nehme an, daß sich die Salzkruste nur mit einem wirklich fetten Huhn ausbilden kann. Vielleicht mache ich mal wieder einen Versuch, wenn ich ein solches zu kaufen kriege (was in D IMHO sehr schwer wird) oder ich versuche es mit Lamm oder Schwein…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

ich habe nach dem Lesegenuß von Bocuse ebenfalls schon zweimal
versucht „Hühnchen im Salzmantel“ zuzubereiten.

stop stop: Bei mir ging es nur um ein Salzbett, du sprichst hingegen von Salzmantel/Salzkruste. Das sind schon verschiedene Dinge, zumal ein Salzmantel auch gerne andere Zutaten als nur Salz enthält (Eigelb, Wasser…) und aufgrund des Umstandes, daß er das Gargut komplett umschließt, auch einen anderen Einfluß auf selbiges hat als ein Haufen Salz unterm Braten.

Gruß
Christian

Moin,

hätt ´ ich dir gleich sagen können: Beim Salzbraten wird das Salz in ca. 2-3 cm ABSTAND rund ums Fleisch gestreut…

Gruß
BeLa

Hallo,

auch

einen anderen Einfluß auf selbiges hat als ein Haufen Salz
unterm Braten.

Wie da ein merklicher Einfluß auf das Bratgut erfolgen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Außer dem Jod/Salz, was wohl in geringen Mengen ins Fleisch diffundiert…

Grüße
HylTox

1 Like

Hallo,

Wie da ein merklicher Einfluß auf das Bratgut erfolgen soll,
erschließt sich mir nicht so ganz. Außer dem Jod/Salz, was
wohl in geringen Mengen ins Fleisch diffundiert…

naja, zumindest ist und war mir nicht klar, wo der positive Einfluß herkommen soll. Der negative kommt einfach daher, daß das Salz dem Fleisch Flüssigkeit entzieht.

Gruß
Christian

Hi Christian,

ich habe gestern noch daran gedacht, das du am 14. ein „Salzbraten-Testkochen“ machen wolltest, und war kurz davor nach dem Ergebnis zu fragen! *g*
Das hat sich ja nun erledigt!

Ein * von mir, für den ausführlichen Bericht! Und ich hoffe es hat nicht nur der Testperson, sondern auch dir geschmeckt :o)

Schöne grüße
Nicky

Servus,

hätt ´ ich dir gleich sagen können: Beim Salzbraten wird das
Salz in ca. 2-3 cm ABSTAND rund ums Fleisch gestreut…

Klärt mich bitte jemand mal auf was das bringen soll?
Oder ist das irgendwas religös-mystisches?

Ratlos,
Tinchen

Hallo,

hätt ´ ich dir gleich sagen können: Beim Salzbraten wird das
Salz in ca. 2-3 cm ABSTAND rund ums Fleisch gestreut…

hm, nicht bei dem Rezept, um dessen Erprobung es hier ging und auch nicht bei denen, die ich unter der Bezeichnung Salzbraten fand.

Aber interessant ist Dein Vorschlag trotzdem. Auch hier würde mich interessieren, was das bringen soll. Evtl. gibts dann noch ein Experiment :smile:

Gruß
Christian

Hallo Nicky,

Ein * von mir, für den ausführlichen Bericht! Und ich hoffe es
hat nicht nur der Testperson, sondern auch dir geschmeckt :o)

keine Frage. Besonders angenehm war der Verzicht auf jegliche Beilagen, insbesondere auf dieses grüne Zeug - wie hieß es gleich noch…? Richtig: Gemüse.

Ach ja: falls es noch einen Grill-Mythos auszulöschen gibt, nehme ich das nächste Experiment in drei Wochen in Angriff (wobei die Saisoneröffnung schon Ende Januar war).

Gruß
Christian