Salzstreuer aus plastik/Pfefferstreuer aus metall?

Hallo zusammen!
Warum sind Salzstreuer meist aus Plastik und Pfefferstreuer aus Metall?

Hallo Spritti
Hoffentlich ist dein Nick kein Programm.
Aber deine Behauptung ist völlig falsch.
Außerdem hast du noch die Werkstoffe Ton, Aluminium, Steingut, Industriekeramik und Holz vergessen.
Gruß
Rochus

Mahlzeit,

Warum sind Salzstreuer meist aus Plastik und Pfefferstreuer
aus Metall

Salzstreuer sind eher aus Glas, aber sei es drum.
Salz ist nicht lichtempfindlich, gemahlener Pfeffer schon.
Salz kann zudem, wenn es feucht wird, einige Stahlsorten korrodieren.

Gandalf

Hallo,
Gandalfs Antworten klingen soweit plausibel. Wobei mit Plastik und Metall vielleicht eher die Kappen der Steuer gemeint waren ( ? ).

Möglicherweise spielt auch die elektrostatische Anhaft-Neigung der winzigen Pfefferkörner eine Rolle. Erinnere mich dunkel an einen der seltenen weißen kunststoffbekappten Pfefferstreuer, der mit dunklem Pfeffer gefüllt, einigermaßen eklig ausgesehen hat.
Und überhaupt: welche Farbe sollte ein Pfefferstreuer idealerweise haben? Da drängt sich doch Chrom geradezu auf.

Dann zur besseren Unterscheidung, wenn beide aus Glas sind.

Eigentlich sollte man als UP auch ein paar eigene Ansätze erkennen lassen :wink:
Freundliche Grüße
Thomas

hey, danke erstmal,
ich meinte tatsächlich die kappen der streuer und meine Theorie wäre, dass metall die pfefferkörner möglicherweise besser zerkleinert?! Bei salzstreuern nimmt man aus kostengründen dann eher plastik?!
lg spritti

Hallo spritti,

ich meinte tatsächlich die kappen der streuer und meine
Theorie wäre, dass metall die pfefferkörner möglicherweise
besser zerkleinert?! Bei salzstreuern nimmt man aus
kostengründen dann eher plastik?!

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen?
http://www.google.ch/search?q=menage&hl=de&biw=1239&…

MfG Peter(TOO)

wenn beim pfefferstreuer die kappen aus kunstoff sind, gibt es probleme bei einer statischen aufladung der kappe. dann kommt kein pfeffer mehr heraus.

klarinettchen

Hi,

in der Firma, in der ich arbeite, gibt es zig verschiedene Salz- und Pfefferstreuer aus Porzellan. Allerdings beides dann für die feine Variante.

Vor x Jahren hatten wir auch einmal eine Gewürzmühle aus Porzellan - natürlich mit Keramikmahlwerk, es könnte ja sein, das der eine Pfeffer, der andere Salz dort hineinbefördert. Und Salz verträgt sich deutlich besser mit einem Keramikmahlwerk als mit einem Stahlmalwerk, welches korrodieren kann.

Und eine Marke, die ich betreue, hat Pfeffer- und Salzmühlen aus Edelstahl im Angebot.

Gruss,
Little.
macht gerade neue Salzstreuer die es so noch nie gab.

hey, danke erstmal,
ich meinte tatsächlich die kappen der streuer und meine
Theorie wäre, dass metall die pfefferkörner möglicherweise
besser zerkleinert?!

Kappen zerkleinern gar nichts.