Sammelfimmel

hallo,

koennte mir jemand ein paar links geben, in dem etwas darueber steht, wenn jemand sammelt und sammelt und sammelt, weil zu geizig ist, es zu verschenken oder billig zu verkaufen?
also nix von messis oder so,sondern aus reiner gier und aus reinem geiz…ein faktor dabei ist das nicht-loslassen-koennen…
vielleicht auch etwas, worauf das alles auswirkungen hat, also koerper und geist.

waere dankbar fuer ein paar links…vielleicht auch eine buchempfehlung.
link waere mir aber lieber.

vielen dank

mfg:smile:
rene

Hallo,

zwar keine Seite, aber …

ISBN: 3518292064 Buch anschauen

Gruß

Bona

Hallo Bona

ISBN: 3518292064 Buch anschauen

Die Leserkritik zu diesem Buch ist ja denkbar ungünstig (und klingt überzeugend).
Gruß,
Branden

Hallo Rene

also nix von messis oder so,sondern aus reiner gier und aus
reinem geiz…ein faktor dabei ist das
nicht-loslassen-koennen…
vielleicht auch etwas, worauf das alles auswirkungen hat, also
koerper und geist.

Diese Trennung, die Du da vornimmst, erscheint mir sehr subkektiv; ich möchte sagen: von persönlichem Ärger über jemand geprägt.
Die Unterscheidung zwischen z.B. Messie und Sammler ist in der Tiefe der Persönlichkeit nicht unbedingt gegeben. Natürlich SEHEN wir einen Messie als eher chaotisch und unterprivilegiert an, will sagen, erv wirkt sozial völlig anders auf uns als der Sammler von Antiquitäten etwa.
Das Sammeln ist eine Eigenschaft, die häufog beim zwanghaft-anal akzentuierten Persönlichkeits-Typus vorkommt. Das hat mit „reiner Gier“ wenig zu tun. Der „oral Gierige“ will alles haben, undzwar möhlichst sofort, der zwanghafte Sammler sammelt halt nur die Sachen, die ihn leidenschaftlich faszinieren.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Die Leserkritik zu diesem Buch ist ja denkbar ungünstig (und
klingt überzeugend).

ja, das stimmt. Ich selbst fand das Buch ZUERST auch nicht gut, habe dann aber meine Meinung geändert. Die Amazonrezensionen sind m. E. auch nicht immer überzeugend, und freilich gibt es auch positiv gestimmte Leser, ein Beispiel: http://www.perlentaucher.de/buch/99.html

Ich würde also das Buch trotzdem empfehlen. Aber natürlich weiß ich auch nicht, ob es genau hier passt. Das kann nur der Frager entscheiden.

Gruß

Bona

Die Unterscheidung zwischen z.B. Messie und Sammler ist in der
Tiefe der Persönlichkeit nicht unbedingt gegeben. Natürlich
SEHEN wir einen Messie als eher chaotisch und
unterprivilegiert an, will sagen, erv wirkt sozial völlig
anders auf uns als der Sammler von Antiquitäten etwa.
Das Sammeln ist eine Eigenschaft, die häufog beim
zwanghaft-anal akzentuierten Persönlichkeits-Typus vorkommt.
Das hat mit „reiner Gier“ wenig zu tun. Der „oral Gierige“
will alles haben, undzwar möhlichst sofort, der zwanghafte
Sammler sammelt halt nur die Sachen, die ihn leidenschaftlich
faszinieren.

ich muss aber trennen, da ein messi ja in totaler unordnung lebt und alle „analitaeten“ sammelt, die er irgendwo findet.aber derjenige lebt in ordnung und sauberkeit…also messi halte ich eher fuer nicht wahrscheinlich.

hier geht es darum, dass derjenige sachen geschenkt oder fuer jemand anderen gekauft hat,der jetzt verstorben ist, die er jetzt lieber auf den boden stellt und in den keller, als sie zu verschenken.
der gedanke, weniger dafuer zu bekommen, als er vorher dafuer bezahlt hat, macht ihn fertig.
er verkauft alte sachen an familienmitglieder, hat keine zeit oder lust, sich auf den troedelmarkt zu stellen und beim an- und verkauf(auch ebay) wird ihm nicht genuegend geboten.
also…es ist eine geizige person, krankhaft geizig.

dass sich diese ganzen sachen auf dem boden und im keller tief in den kopf des betroffenen bohren, ist wohl nicht von der hand zu weissen.
es belastet ihn geistig…und dann sicher auch koerperlich.
es ist vielleicht auch ein teil von nicht-loslassen-koennen, denn es handelt sich bei diesen sachen eben um die eines engen verwandten.

derjenige wuerde aber den schmerz mit geld ausgleichen koennen, in dem er diese dinge angemessen verkauft.

ob es allerdings nur mit dem schmerz etwas oder ueberhaupt etwas damit zu tun hat, weiss ich nicht, da die person schon ihr ganzes leben lang geizig ist.

vielleicht weisst du etwas ueber die verbindung von geiz und sammeln bzw., was mich mehr interessiert, die folgen fuer koerper und geist.

rene

Hallo Branden,

Die Leserkritik zu diesem Buch ist ja denkbar ungünstig (und
klingt überzeugend).

ja, das stimmt. Ich selbst fand das Buch ZUERST auch nicht
gut, habe dann aber meine Meinung geändert. Die
Amazonrezensionen sind m. E. auch nicht immer überzeugend, und
freilich gibt es auch positiv gestimmte Leser, ein Beispiel:
http://www.perlentaucher.de/buch/99.html

Ich würde also das Buch trotzdem empfehlen. Aber natürlich
weiß ich auch nicht, ob es genau hier passt. Das kann nur der
Frager entscheiden.

danke fuer die empfehlung:smile:werd’ mir’s mal anschaun.

rene

Hallo Rene

vielleicht weisst du etwas ueber die verbindung von geiz und
sammeln bzw., was mich mehr interessiert, die folgen fuer
koerper und geist.

GEIZ, SAMMELN, NICHT-LOSLAssen-können usw. gehören allesamt zum Persönlichkeits-Typus des anal-zwanghaften Menschen. Diese Leute sind in ihrer Analphase (2.-4.Lebensjahr des Kindes) gestört bzw. nicht sehr liebevoll behandelt worden. Oftmals wurden sie eingeengt und/oder repressiv erzogen: z.B. achtten die Eltern zu sehr darauf, dass die Sauberkeits-Erziheung rasch in ordentliche B ahnen gelenkt wird und das Kind mit 2-3 Jahren schon keine Windeln mehr braucht usw. usf.
Gruß,
Branden

hallo,

„wenn jemand sammelt“.

vielen dank

rene

Hallo Rene,

investiere deine Energie und Zeit sinnvoller. Dritte Leute zu etwas zu bringen, dass scheitert fast immer. Entweder es kommt die Überzeugung von der Person selber oder nicht.

Nur ein Tip: Der soll mal überlegen, wie lange er braucht bis er etwas findet, wenn er was sucht. Und dann soll er überlegen, was er verdient hätte, wenn er in dieser Zeit gearbeitet hat.

Viele Grüße,

Roland

wenn auch der titel ggfs. etwas irritierend wirken mag - es ist ein sehr sehr gutes buch - auch für menschen die nicht so extrem sammeln sondern z.b sich einfach nicht von alten klamotten trennen können z.b

Feng Shui
gege ndas Gerümpel
des Allags

richtig ausmisten, gerümpelfrei bleiben

(wer ht keine unaufgeräumten schubkästen, regale oder ganze schränke voll kram? wie wir uns mit feng shui von unnötigem ballast befreien und endlich wieder ordnung und mehr energie in unser leben bringen)

von Karen Kingston
rororo-verlag

9,90 euro - iB 3499613999

habe gelesen und finde es maggut - habs schon einigen geliehen und jeder hat mit freuden angefangen auszumisten!

wenn das nichts ist - evtl mal selbst anlesen im buchladen - gehts evtl schon ans eigenmachtere - richtung messi? - weil dann ists ne sucht und
da hilft ein buch nimmer - da müssen dann profis ran an die seele:wink:

LG
nina

so mal als laie - ich glaube nicht das ein messi von anfang an unordentlich ist etc - welche gestalt es über die jahre annimmt ist sicher nicht immer gleich und ich kann mir vorstellen es hängt von
der ausprägung ab und sicher auch dem umfeld.

man bekommt durch die medien immer nur die extremfälle gezeigt - jemand
der z.b auch keinen müll mehr wegwerfen kann.

ich denke mir aber mal, „so fängt ein messi nicht an“ - das steigert sich wie bei jeder anderen sucht eben auch - und mancher schaffts evtl
auf einer stufe lange verhaftet zu bleiben wie bei alkohol z.b spiegel-
trinker - deshalb isser aber dennoch süchtig.

naja - nur mal son gedankengang, denn deine umschreibung klingt mir doch sehr ähnlich dem messidenken/-verhalten (soweit ichs überhaupt
beurteilen kann)

LG
nina

hey :smile:

achtung offtopic ! bzw. grafic

ich stelle nur gerade fest wie herrlich
es sich optisch ausmacht, zichmal
sammelfimmel untereinander stehen zu sehen,
und muß dies mal freudig hier kundtun.

da hüpft das herz der grafikerin !
viel spaß beim weitersammeln,
hoffentlich wird der thread recht lang :wink:

gruß,
franziska

hallo franziska,

ich stelle nur gerade fest wie herrlich
es sich optisch ausmacht, zichmal
sammelfimmel untereinander stehen zu sehen,
und muß dies mal freudig hier kundtun.

nimmst du dabei auch eine veränderung des wortes wahr? :wink:

schöne grüße
ann

hrgn !!!
…sei bloß still…
" kammelflimmeln "
seh ich da !

sittsames grüßlein,
franziska

huhu,

investiere deine Energie und Zeit sinnvoller. Dritte Leute zu
etwas zu bringen, dass scheitert fast immer. Entweder es kommt
die Überzeugung von der Person selber oder nicht.

mmmh…das stimmt…bin ja auch kein samariter:smile:))
am liebsten waere mir ein artikel, in dem steht, dass man dadurch krank wird oder krebs bekommt oder irgendwsowas medienwirksames…auch wenn das ein wenig komisch klingt.

Nur ein Tip: Der soll mal überlegen, wie lange er braucht bis
er etwas findet, wenn er was sucht.

er sucht nie…die sachen kommen zu ihm:smile:von anderen…:smile:

Und dann soll er
überlegen, was er verdient hätte, wenn er in dieser Zeit
gearbeitet hat.

er ueberlegt, wie viel diese sachen wert sind:smile:und wie lange er dafuer arbeiten muesste:smile:deshalb das problem:smile:

.:smile:
rene

huhu,

danke fuer den buchtipp…klingt gut…das waere zwar wieder etwas zum sammeln, aber ich werd da mal reinlesen:smile:

rene

Ich bin auch am Kämpfen. Der letzte Umzug war eine Katastrophe! 30 Umzugskartons reichten nicht für meine Sachen. Allein 9 Kisten mit Bücher! Ich hatte noch 5 alte, aber ich brauchte nicht alles unter. Dort liegt immer noch etwas von mir herum. :frowning:

Zwei Bücher: „Was ich wirklich brauche“ von Ressel, „Die Wohnungsdiät“.

Um die Schmach beim nächsten Umzug zu ersparen, habe ich mir Zeit genommen und alles aussortiert. Mir half auch, daß ich einen Teil in den Keller herunterschaffte. Als ich den Inhalt der Kiste nach einem Jahr immer noch nicht vermißte, habe ich es weggegegeben oder weggeworfen.

Vieles ist doch ersetzbar oder kann später ausleihen, falls ich es doch mal brauche. Die Vorstellung, daß ich die Sachen pflegen muß, damit sie irgendwann verwendbar ist, schreckt mich ab. Auch die Technik schreitet voran! Was will ich heute mit den feuchten Kartons, einem Duden oder einer alten, mechanischen Schreibmaschine aus der Schulzeit? :wink:

Hallo Sylvia

Was will ich heute
mit den feuchten Kartons, einem Duden oder einer alten,
mechanischen Schreibmaschine aus der Schulzeit? :wink:

Ich finde, nur die richtig guten, richtig alten Sachen sind richtig viel wert.
Ich hab noch ne Schreibmaschine aus den 50ern und eine aus den 60ern.
Neulich hab ich auf beiden mal wieder versucht zu schreiben. Mit der aus den 60ern ging garnichts - die Typen waren alle verklemmt und verhakten sich wie im Tollhaus. Die aus den 50ern schrieb hingegen einwandfrei und ist obendrein noch die viel Schönere!
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Ich finde, nur die richtig guten, richtig alten Sachen sind
richtig viel wert.

ich freue mich sowohl über die alten Buchexemplare, die ich besitze, als auch über die neuesten Autogramme. :wink:

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver

ich freue mich sowohl über die alten Buchexemplare, die ich
besitze, als auch über die neuesten Autogramme. :wink:

Ja, klar, manche neuen Dinge erfreuen auch mein Herz.
Gruß,
Branden