Die Unterscheidung zwischen z.B. Messie und Sammler ist in der
Tiefe der Persönlichkeit nicht unbedingt gegeben. Natürlich
SEHEN wir einen Messie als eher chaotisch und
unterprivilegiert an, will sagen, erv wirkt sozial völlig
anders auf uns als der Sammler von Antiquitäten etwa.
Das Sammeln ist eine Eigenschaft, die häufog beim
zwanghaft-anal akzentuierten Persönlichkeits-Typus vorkommt.
Das hat mit „reiner Gier“ wenig zu tun. Der „oral Gierige“
will alles haben, undzwar möhlichst sofort, der zwanghafte
Sammler sammelt halt nur die Sachen, die ihn leidenschaftlich
faszinieren.
ich muss aber trennen, da ein messi ja in totaler unordnung lebt und alle „analitaeten“ sammelt, die er irgendwo findet.aber derjenige lebt in ordnung und sauberkeit…also messi halte ich eher fuer nicht wahrscheinlich.
hier geht es darum, dass derjenige sachen geschenkt oder fuer jemand anderen gekauft hat,der jetzt verstorben ist, die er jetzt lieber auf den boden stellt und in den keller, als sie zu verschenken.
der gedanke, weniger dafuer zu bekommen, als er vorher dafuer bezahlt hat, macht ihn fertig.
er verkauft alte sachen an familienmitglieder, hat keine zeit oder lust, sich auf den troedelmarkt zu stellen und beim an- und verkauf(auch ebay) wird ihm nicht genuegend geboten.
also…es ist eine geizige person, krankhaft geizig.
dass sich diese ganzen sachen auf dem boden und im keller tief in den kopf des betroffenen bohren, ist wohl nicht von der hand zu weissen.
es belastet ihn geistig…und dann sicher auch koerperlich.
es ist vielleicht auch ein teil von nicht-loslassen-koennen, denn es handelt sich bei diesen sachen eben um die eines engen verwandten.
derjenige wuerde aber den schmerz mit geld ausgleichen koennen, in dem er diese dinge angemessen verkauft.
ob es allerdings nur mit dem schmerz etwas oder ueberhaupt etwas damit zu tun hat, weiss ich nicht, da die person schon ihr ganzes leben lang geizig ist.
vielleicht weisst du etwas ueber die verbindung von geiz und sammeln bzw., was mich mehr interessiert, die folgen fuer koerper und geist.
mfg:smile:
rene