Sammlungsbehälter nerven

Hallo!

A wohnt friedlich in seinem Häuschen, aber immer wieder werden ihm/ihr Körbe/Eimer/Tonnen oder sonst welche Behälter für Schuh/Klamotten/sonstwas-Sammlungen in den Eingang gestellt.

Ist eng dort und nervig immer erst das Zeugs zur Seite zu tun oder drüberzusteigen mit Einkauf/Tasche/Wasserkasten oder so…

Fragen:

• darf da jeder jedem/dem A was in den Eingan stellen?
  • darf A die Teile behalten (und Blumenreinpflanzen oder so…)?
  • darf A die Teile auf den Gehweg befördern (mit oder ohne Schmackes…)?
  • darf A die Teile entsorgen (in den gelben Sack oder so)?

DANKE cu kai

Hallo!

A wohnt friedlich in seinem Häuschen, aber immer wieder werden
ihm/ihr Körbe/Eimer/Tonnen oder sonst welche Behälter für
Schuh/Klamotten/sonstwas-Sammlungen in den Eingang gestellt.

Ist eng dort und nervig immer erst das Zeugs zur Seite zu tun
oder drüberzusteigen mit Einkauf/Tasche/Wasserkasten oder
so…

Hallo Leidgeprüfter !

Fragen:

• darf da jeder jedem/dem A was in den Eingan stellen?

NEIN ! Aber erlaubt oder nicht ist eine Sache,es untersagen lassen eine andere.

• darf A die Teile behalten (und Blumenreinpflanzen oder
    so…)?

JA !

• darf A die Teile auf den Gehweg befördern (mit oder ohne
    Schmackes…)?

NEIN ! Aber an den Rand zwischen Zaun und Gehweg legen schon.

• darf A die Teile entsorgen (in den gelben Sack oder so)?

JA,entsorgen ja,„Gelber Sack“ wäre der falsche Ort,denn der ist entgegen vielfach anderer Auffassung keine „Plastiksammlung“ zu Recyclingzwecken,sondern NUR für VERPACKUNGMATERIAL mit dem Grünen Punkt drauf !

DANKE cu kai

Bitte schön

duck313

Hallo,

sicher kannst Du uns für Deine gewagten Thesen auch die entsprechende Rechtsgrundlage nennen.

Oder entspricht es nur Deinem „Bauchgefühl“?

Gruß

S.J.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

A wohnt friedlich in seinem Häuschen, aber immer wieder werden
ihm/ihr Körbe/Eimer/Tonnen oder sonst welche Behälter für
Schuh/Klamotten/sonstwas-Sammlungen in den Eingang gestellt.

Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus? Ist er Mieter oder Eigentümer?

Etwas dürftige Informationen für einen seriöse Antwort…

Gruß

S.J.

Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus? Ist er Mieter oder
Eigentümer?

Etwas dürftige Informationen für einen seriöse Antwort…

Da mich das auch interessiert, präzisiere ICH mal das Beispiel:

A ist Eigentümer eines selbst bewohnten Einfamilienhauses.
Die Sammelbehälter seien auf dem Grundstück des A hinterlassen worden.
An den Behältern befinde sich ein Zettel mit Angaben, was in den Behälter zu füllen sei und auch eine zumindest rudimentäre Identifizierung des Sammelnden (z.B. "Firma Müller, 0171-12345678).

Wäre es nicht das Einfachste, diese Behälter aus dem Weg zu räumen und auf seinem eigenen Grund zu verwahren, bis sich die Firma meldet?

Dürfte der Behälter dann nach einiger Zeit als Eigentum des A angesehen werden?

Hätte A eine Anzeigepflicht gegenüber der Firma, dass deren Behälter in Verwahrung genommen wurde und zur Abholung bereit steht?

Oder entspricht es nur Deinem „Bauchgefühl“?

was spräche denn dagegen? ich fnde im moment den zusammenhang nicht!

was spräche denn dagegen? ich fnde im moment den zusammenhang
nicht!

In einem Rechtsstaat wie Deutschland werden Ansprüche primär durch Rechtsmittel und nicht durch Eigenmacht und Selbstjustiz geltend gemacht.

Das fällt mir so ganz spontan dazu ein…

Hallo,

diese Sammlungen werden oft von Vereinen zur Jungend- und Altenhilfe durchgeführt.
Wenn man auf die Homepage dieser „Vereine“ schaut, hat sich dort seit Jahren nichts getan.

Leider ist das Sammlungsgesetz in BY aufgehoben, so daß man
diese Vereine wg Verdacht auf Betrug bei der Polizei anzeigen muss, dann wird aber die Wohngegend nie mehr wieder belästigt. (Eig. Erfahrung)

Als Argumentationshilfe bei der Polizei:
http://www.add.rlp.de/icc/ADD/broker?uMen=84560f23-4…

Grüße
miamei

Hallo xstrom!

1. danke fürs präzisieren, können wir gerne mal als Beispiel nehmen
  2. ABER ich - also ich halt… :smile: - sehe keinen Unterschied, ob da 1 oder 20 Familien wohnen, ob A Eigentümer oder Mieter ist usw…
  3. insgesamt sehe ich den Aufsteller im Unrecht (hat nicht gefragt), nicht den „Wegräumer“ = so wie ne Fundsache…
  4. jedenfalls (eben weil Rechtsstaat usw.) sehe ich KEINEN Grund, warum A alle paar Wochen so ein Ding abholbereit rumstehen haben/lassen soll…

werde mal den im anderen Zweig genannten Link genauer lesen…
cu kai

Hallo!

Danke für den Hinweis auf das Sammlungsgesetz…

gibt es in anderen Bundesländern sowas auch/noch?
(z.B. BaWü?)

Danke cu kai

genehmigungspflichtig ?
Hallo,

sind solche Aktionen nicht genehmigungspflichtig und könnte man dann nicht bei der Genehmigungsbehörde darauf bestehen, davon ausgenommen zu werden ?

Grüßle
Elton

kommen sie bitte auf den punkt
eine andere meinung wird der poster den sie in meinen augen ungerechtfertigter weise kritisiert haben, sicherlich auch nicht vertreten.

jemand hat eine frage gestellt, jemand anderes hat daraufhin geantwortet. sie reagieren in sarkastischer form, stellen seine aussage als falsch dar - ohne dafür einen beleg nachzuweisen. und selbst wenn die antwort des users falsch sein sollte, frage ich mich, was daran auszusetzen sein sollte.
muss man da gleich wie ein hofhund aus der hundehütte geschossen kommen und die user als deppen hinstellen und ihnen das recht absprechen, ihre meinung zu vertreten?

rnJ

2 „Gefällt mir“

jemand hat eine frage gestellt, jemand anderes hat daraufhin
geantwortet. sie reagieren in sarkastischer form, stellen
seine aussage als falsch dar - ohne dafür einen beleg
nachzuweisen. und selbst wenn die antwort des users falsch
sein sollte, frage ich mich, was daran auszusetzen sein
sollte.

Wie sinnvoll ist es denn, wen der Fragende auf seine Frage eine falsche Anwort bekommt?

muss man da gleich wie ein hofhund aus der hundehütte
geschossen kommen und die user als deppen hinstellen und ihnen
das recht absprechen, ihre meinung zu vertreten?

Es geht hier aber nicht um Meinungen, es geht hier um Wissen. Das Forum heißt wer weiß was und nicht wer meint was.

Zudem hat der Kritisierte, in diesem Brett schon häufiger falsche Anworten gegeben, wärend er in den Handwerksbrettern durchaus gute Tipps gibt.

Vielleicht sollte er sich mehr auf diese Bretter konzentrieren.

Falsches Wissen nutzt niemanden.

3 „Gefällt mir“

Grüner Punkt und Gelber sack: Die nehmen aber jeden Kunststoff zum Recyceln. Die schauen nicht drauf, ob da ein grüner Punkt drauf ist (wie sollte das auch gehen?!)
Auch freuen die sich über die nicht mit dem Grünen Punkt gekennzeichneten CD-Hüllen. Die sind nämlich aus einem hochwertigen Kunststoff, der sich teuer verkaufen lässt. Insofern ist Gelber Sack sehr wohl der richtige Ort für diese Sammeleimer. (wenn man sie wegwerfen darf, ich bezweifle das deshalb, weil der Verteiler immer groß draufschreibt: Eigentum des Sammler)

In einem solchen Fall würde ich das als Notwehr ansehen.

S. J. ist immer unfreundlich. Er lässt seine Übellaune gern hier im Forum aus. Das habe ich ihm schon öfter mal gessagt, interessiert ihn aber nicht. Am besten: Ignorieren.

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein (neben der, die Gartentür zu versperren):
Jedem Sammler Hausverbot erteilen, am besten mit ner saftigen Ordnungsgeldandrohung bei Zuwiderhandlung versehen (Anwalt machen lassen). Das müsste dann wirken.
Übrigens: Es sind eher unseröse Veranstalter, die ohne Namen und Adresse sammeln (nur Telefonnumer). Meist landet das Geld dann in einer privaten Geldbörse…

ich denke dass sie hier gewaltig irren
hallo

Wie sinnvoll ist es denn, wen der Fragende auf seine Frage
eine falsche Anwort bekommt?

ob falsch oder richtig spielt doch hier gar keine rolle. wichtig ist einzig, welche rückschlüsse der fragende aus den jeweiligen antworten zieht. dies sollte ihm überlassen werden.

Es geht hier aber nicht um Meinungen, es geht hier um Wissen.
Das Forum heißt wer weiß was und nicht wer meint was.

wenn dem so wäre… aber dem ist nicht so. wo steht das geschrieben, oder ist es voraussetzung zur teilnahme an diesem forum? in der brettbeschreibung steht, dass dieses brett dem meinungsaustausch dient. von fundiertem fachwissen ist hier nicht die rede!

Zudem hat der Kritisierte, in diesem Brett schon häufiger
falsche Anworten gegeben, wärend er in den Handwerksbrettern
durchaus gute Tipps gibt.

dann lernen sie doch einfach damit umzugehen. wie schon geschrieben: der fragende sollte sich selbst aussuchen dürfen, wem er mehr vertraut, zumal ihm keinerlei nachteil daraus entsteht. eine falsche antwort wird in den seltensten fällen unberichtigt bis ins archiv wandern.

Falsches Wissen nutzt niemanden.

diese aussage mag auf den ersten blick stimmen, ist aber mit etwas lebenserfahrung und menschenverstand schnell widerlegbar. natürlich nutzt falsches wissen etwas. aus fehlern wird man klug. falls sie belesen sind, sollten ihnen die vielen weisheiten bekannt sein, die sich mit dieser thematik auseinandersetzen.

rnj

Hallo,

Jedem Sammler Hausverbot erteilen, am besten mit ner saftigen
Ordnungsgeldandrohung bei Zuwiderhandlung versehen (Anwalt
machen lassen). Das müsste dann wirken.

androhen kann man natürlich viel:

-Rufen des großen Bruders
-Einsatz von Nuklearwaffen
-Verhängung eines „Ordnungsgeldes“

Durchsetzen lässt sich das aber eher nicht.

Oder kannst Du eine Rechtsgrundlage nennen, die eine Verhängung von einem Ordnungsgeld bei zivilrechtlichen Streitigkeiten erlaubt?

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Absurd
Hallo,

In einem solchen Fall würde ich das als Notwehr ansehen.

es geht aber nicht darum wie Du das siehst , sondern wie die Rechtslage ist.

Da Du Dich damit scheinbar nicht sonderlich auszukennen scheinst, hier zum Nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__227.html

Wo siehst Du da einen „gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff“, der abzuwehren wäre?

Es geht hier im Expertenforum nicht um das Bauchgefühl eines einzelnen sondern um die Rechtslage. Hier von Notwehr zu reden ist einfach nur absurd.

Gruß

S.J.

3 „Gefällt mir“