Sammy juckt es

Hallo zusammen,
wir habe einen pechschwarzen Labrador- / Schäferhundmischling.
Sammy ist knapp ein Jahr alt.
Wir haben festgestellt, daß er sich oft mit den Hinterpfoten am Bauch kratzt. Er hat dort schon ein paar Stellen, die nicht kahl, wohl aber schon recht dünn sind.
Die Stellen sind teilweise auch leicht gerötet.
Etwas scheint ihn da immer zu jucken.
Kann es sein, daß er das Trockenfutter von Bosch nicht so ganz verträgt ?
Wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal vorab.
Uwe

Hallo Uwe,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr Flohbefall schon in Betracht gezogen habt. Ansonsten kann er durchaus auf das Futter reagieren. Ich würde zuerst das Futter wechseln und schauen ob es dann besser wird. Auch könnte er jetzt durch die Heizungsluft zu trockener Haut neigen und auch das verursacht Juckreiz. Dagegen hilft ein Teel. Oel über das Futte (z.B. Disteloel).

Viele Grüße
Marita

Hallo,

es kommt so einiges in Frage:

• Futtermittelallergie
  • Futtermilbenallergie
  • Dermatose aufgrund von Mangel an bestimmten Nährstoffen (z.B. mehrfach ungesättigte Fettsäuren)
  • Pilze, Milben, usw.

Ich würde mal beim Tierarzt vorbeischauen um das ganze etwas einzugrenzen. Wenn es aufs Futter hinausläuft, solltet Ihr eine Ausschlussdiät durchführen. Sind es Futtermilben, sollte auf Feuchtfutter, Frischfutter oder BARF umgestellt werden.

Gruß,

Myriam

Wir haben festgestellt, daß er sich oft mit den Hinterpfoten
am Bauch kratzt. Er hat dort schon ein paar Stellen, die nicht
kahl, wohl aber schon recht dünn sind.
Die Stellen sind teilweise auch leicht gerötet.

Hallo Uwe das selbe Problem hatten wir mit unserer Hündin auch.
Ihr hattten bestimmte Nährstoffe gefehlt. diese Kannst du mit Futterzusatz (keine chemie rein pflanzlich) Hokamix (erhältilich bei Fressnapf und ähnlichen Geschäften)in den Griff bekommen wenn sein Fell auch noch matt ist deutet alles daruf hin.

Wenn es nicht aufhört so schnell wie möglich zu eurem Tierartzt

Hoffe konnte euch weiterhelfen

Liebe Grüße und Gute Besserung für euer Hund

Rudolf

Tja, zum Tierarzt zu gehen wäre wohl nicht falsch.

Bei uns in Südbayern geht gerade die Fuchsräude rum… sollte man evtl. mal abklären lassen, wenn es nichts anderes, naheliegendes ist.

~sam2810

Wie äußert sich das? mei Jacky kratzt sich auch seid ca 4 Wochen nicht schlimm aber es nervt. Wir wohnen sehr ländlich und haben einen Fuchs/in im Strohlager( Pferdestall)die auch nicht sehr schüchtern gegenüber Menschen ist, Hund und Fuchs steichen natürlich im Stroh rum kann er sich ( mein Jacky ) da was holen??( Fuchsräude? habe ich noch nie gehört)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie äußert sich das? mei Jacky kratzt sich auch seid ca 4
Wochen nicht schlimm aber es nervt. Wir wohnen sehr ländlich
und haben einen Fuchs/in im Strohlager( Pferdestall)die auch
nicht sehr schüchtern gegenüber Menschen ist, Hund und Fuchs
steichen natürlich im Stroh rum kann er sich ( mein Jacky ) da
was holen??( Fuchsräude? habe ich noch nie gehört)

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_bod…

Gruß

Johnny