Samsung CLP 365 Drucker hat Probleme

Moin an die Gemeinde,
mein Samsung CLP 365 fängt an zu Mucken. Nach Druckerfreigabe blockiert der Druckprozess plötzlich ab und der rote Button blinkt. Farbtoner zu 38 % gefüllt, Schwarz 97 % .
Kann es daran liegen, dass einer der Farbpatronen zu wenig Toner hat? Oder liegt hier ein technisches Problem vor. Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit ?
Danke für eine Antwort

Ich kenne keinen einzigen Drucker, bei dem man nicht per Druckereinstellungsprogramm oder auch mittels Testseite erfahren kann, wie der Tonerstand ist. Was hindert dich daran, das mal zu probieren?

Hallo,
ist das das Modell ohne Display? Nur mit ein paar Tasten?
Dann sollte dir dein PC bei der Fehlermeldung helfen.
Klappt natürlich nur mit dem richtigen Druckertreiber bzw. Dienstprogramm.

Alle drei? Wäre komisch.
Und ja, wenn ein Toner leer ist wollten die meisten Geräte nicht mehr drucken.
Hast du Originaltoner im Gebrauch?

Andere Ursachen können auch Resttonerbehälter oder Bildtrommel sein.
Da kommt die Fehlermeldung aber bereits nach dem einschalten (glaube ich).

Also die Toner haben 2 x 38 % und 1 x 39% in Farbe.
Keine Original Toner.
Original Treiber und Dienstprogram vorhanden.
Bildtrommel auch ok.
Vielleicht stimmen die Füllmengen Angaben nicht richtigen das könnte dann der Fehler sein.
1204 Farbseiten und 565 Schwarz Seiten wurden gedruckt.

Und was sagen die?
Was sagt das Handbuch zum blinkenden Button?

Du hast nicht meinen Text gelesen, dann wüsstest du mehr

Handbuch gibt keine Aussagen. Dienstprogram meldet Druckerfehler. Mehr nicht

Seite 66/67 hilft nicht?
Welches Modell hast du genau? Nur USB oder auch WLAN?
Du schreibst „rote Button blinkt“, blinkt die Status LED rot oder doch orange?

Wenn USB, ist das USB Kabel vielleicht zu lang? 3m können bei manchen Geräte schon grenzwertig sein, habe ich neulich erst wieder erlebt. Teste mal ein anderes, auch einen anderen USB Anschluss am Rechner.

Das Wort „Druckerfreigabe“ hat übrigens eine andere Bedeutung.
Du meinst sicher „nach senden des Druckauftrages“.

Nur USB
SAMSUNG CLP 365
Statusanzeige blinkt Rot
Geräte Funktion noch bis Heilig Abend genutzt.
Richtig ist nach Senden des Druckauftrages.
Der Drucker richtet sich aus und versucht dann zu drucken, danach geht die grüne Status LED in die Rote über. Und der Drucker reagiert nicht mehr

Bekommst du überhaupt Statusmeldungen (Smart Panel-Programmfenster) auf dem PC? Das wäre zumindest ein Hinweis dass das Programm funktioniert.
Wie sieht es mit dem USB Kabel aus?

Kommt der Fehler auch aus anderen Druckanwendungen (z.B. aus dem Texteditor) oder beim Versuch die Druckertestseite (Testseite in der Druckerverwaltung) zu drucken.?

Das heißt laut Handbuch „manueller Druckauftrag“. Guck doch mal in die Druckereinstellungen, ob da „manuelle Papierzufuhr“ aktiviert ist.
Der Drucker wartet dann auf einen Tastendruck am Bedienfeld (WPS-Taste), bevor er loslegt.

Weihnachtskarte auf Spezialpapier gedruckt und von Hand eingelegt?

Programmfenster Meldung : es liegt ein Drucker Problem vor. Mehr nicht
USB Kabel in Ordnung
Es kommt erst garnicht zu Druck, egal aus welcher Anwendung

Dann würde sie dauernd rot leuchten.
Deshalb meine Frage ob sie vielleicht orange blinkt.

Nein ,nur Rot.
Vielleicht sollte ich die Farbtoner doch wechseln

Woher weißt du das?

Sonst käme doch erst garnichts an, oder?

Nochmal: laut Handbuch bedeutet rot blinkende Status-LED „manueller Druckauftrag“.

Der Drucker wartet dann, bis du das Papier einlegst und eine Taste am Drucker drückst. Vorher druckt er nicht. Das ist kein Fehlerzustand.

Wenn der Drucker eine Weile keine Rückmeldung gibt, weil du die Taste nicht drückst, dann sagt Windows „Druckerproblem“, weil es zu lange dauert.

Nein. Siehe Screenshot.

1 Like

Ok, habe ich übersehen.

Nein, bei ungeeignetem Kabel können auch unspezifische Fehler auftreten.
Es könnte sein dass es bisher gerade noch so funktioniert hat und durch Alterung der Schnittstellen, des Kabels usw. eben nicht mehr.
Aber ich vermute dass @KeinesHerrenKnecht recht hat.