Samsung clp 315w wlan probleme

also mein betriebssystem ist windwos 7

mein drucker ist samsung clp 315w

ich kann den drucker nur über verbindung via lankabel bedienen bzw druckaufträge geben.

ich habe keinerlei verbindungsmöglichkeiten über wlan.

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt

Hallo,

sorry, aber ich kenne den Drucker nicht, aber ein ganz andere Frage…welche Rechner-HW hast du ?? Hat die einen WLAN-Adapter ?? Hast du ein Netzwerk zu Hause mit einem Ap…so kann ich Deine Frage nicht beanworten.

Es gibt der Fehler-Möglichkeiten viele…

Gruß

Leider keine Lösungsvorschläge!

M

Hallo,
wenn du dich per Wlan auf Drucker verbinden willst, wirst du das wlan auf dem Drucker aktiveren müssen und die Verschlüsselung aktiveren. Dies sollte das Handbuch gut beschreiben. Versuchs mal und wenn du da einen konkreten Fehler hast, melde dich noch mal
gruss

Hallo,

leider benutze ich kein Windows 7 (noch nicht)!
Der Drucker muss ja auch in eine bestehendes Netzwerk eingebunden werden!
Eigentlich sollte Windows 7 das alles recht einfach selbst installieren.
Vielleicht gibt es ja auf der Samsung Seite (FAQ / FORUM) eine Lösung. Leider kann ich da nicht weiter helfen.

Wünsche Erfolg

mfg

Schüller

Eine Diagnose zu diesem Problem ist aus der Ferne nur sehr schwer möglich, dies kann hunderte Ursachen haben. Auch deine Problembeschreibung hast du sehr kurz gehalten. Ich würde vorschlagen jemanden zu fragen, der sich die Sache Vorort mal anschauen kann. Sorry, dass ich dir auf die schnelle nicht weiter helfen kann.

Gruß
Chris

Bekommt der Drucker via Router eine IP? Wenn nicht, sieht mir das doch sehr nach einem Hardwarefehler im Drucker aus (WLAN funktioniert nicht). Eigentlich müsstest Du den Drucker über WLAN genau so konfiguriren können wie über Kabel. Kannst Du das in einem anderen WLAN-Netz ausprobieren, ob er da erkannt wird? Windows 7 erkennt eigentlich eingeschaltete Drucker beim Hochfahren.

Hat es früher schon einmal funktioniert? Das drahtlose Netzwerk muss zuerst einmal mittels Verwendung eines USB-Kabels auf dem 315W eingerichtet werden. Ohne USB-Kabel kann das WLAN des 315W nicht eingerichtet werden.

Ahoi!

also mein betriebssystem ist windwos 7

Mein Beileid!

mein drucker ist samsung clp 315w

ich kann den drucker nur über verbindung via lankabel bedienen
bzw druckaufträge geben.

ich habe keinerlei verbindungsmöglichkeiten über wlan.

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt

Zunächst mal bräuchtest du eine neue Tastatur, bei deiner ist offenbar Shift (die Umschalttaste) kaputt.

Und dann wären ein paar zusätzliche Informationen ganz gut (Meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reinigung…):

Was für ein WLAN betreibst du - 802.11G oder das neuere 802.11N? Die 802.11 wird meist weggelassen in der Werbung.

Welche Verschlüsselung wird im WLAN benutzt? Hat der Drucker den passenden Schlüssel?

Sind im Router/AP irgendwelche Spielereien wie versteckte SSID oder MAC-Filter eingestellt?

Findet/Empfängt der Drucker das WLAN überhaupt? Da ich den Drucker selbst nicht habe, müßtest du da mal in der Anleitung wühlen, wie du das feststellen kannst?

So, das sollte für’s erste reichen denke ich. Mit mehr Infos sehen wir dann weiter :wink:

Gruß, Jan.

Sorry, ich besitze keinen solchen Drucker.

Armin.

Hi, also was ist denn jetzt dein Problem?
Es ist doch super wenn du über Netzwerkverbindung drucken kannst. Könntest z.B. an deinen Heimrouter oder einen Switch anstecken, dann können alle im Netzwerk drucken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei deinem Drucker auch ein USB-Kabel dabei war, mit dem könntest du auch direkt PC und Drucker verbinden.

mfg
Thomas

Das geht nur mit entsprechendem W-LAN Adapter.
Einfach mal googeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich habe mal gegoogled:
(ich vermute aber das wird das Problem in deinem Fall nicht sein, weil das hast du bestimmt selber auch aschin gemacht.

ansonsten weiß ich es aber auh nicht:

http://www.tjanun.de/2009/samsung-clp-315w-wlan-prob…

"
Für alle, die jetzt auf der Suche bei Google hier gelandet sind und auch ein Problem mit dem WLAN beim Samsung CLP 315W haben: es liegt an der Verschlüsselungsmethode.

Mein WLAN ist, korrigiere war, noch mit dem unsicheren WEP Verfahren verschlüsselt. Hier ein lustiges Phänomen: im Online-Setup des Druckers steht: bitte geben Sie den Schlüssel mit 5 bis (!) 13 Buchstaben an. Hab ich gemacht. 10 Stellen hatte mein Passwort. Beim Bestätigen und Weiter dann die Fehlermeldung: Das Passwort hat nicht 5 oder (!) 13 Buchstaben. Fühle mich veräppelt.

Aber zurück zum Problem. WPA2 in der Normaleinstellung der Fritzbox funktionierte auch nicht (erneutes Fluchen brachte mich auch nicht weiter). Letzer Versuch WPA2 (CCMP). Was auch immer CCMP heißt. Muß gleich mal googeln. [Ergebnis: CCMP heißt laut einem Forenmitglied: mit PSK - ahhhh]. Also, wie gesagt, letzter Versuch. WPA2 mit PSK. Und ich glaub es nicht … meine Fritzbox zeigt doch glatt einen neuen Teilnehmer im WLAN an … meinen Drucker … juchuuhhh

Dann werd ich jetzt mal noch den Windowstreiber auf dem anderen Laptop installieren. Inwieweit der Drucker nun meine (eigentlich nicht allzu großen) Erwartungen erfüllt, werd ich nach einen ausgiebigen Probelauf schildern.

Tja nun, bis dann…

"

schöne Grüße,
Rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]