Samsung Flip 4 refurbished

Ich habe auf Back Market ein refurbished Samsung Flip 4 gekauft.
Doch es hatte kurz darauf einen Defekt der eindeutig auf einen Materialfehler zurückzuführen ist.
Backmarket hat zwar eine Garantie auf die verkaufte Produkte, aber weigert sich komischer Weise den Fehler zu beheben, sie verweisen darauf das dies das Problem von Samsung ist.
Aber ich glaube kaum das die Samsung Garantie bei einem Refurbished(Wiedrraufbereitet) Handy noch gilt, außerdem habe ich keinen Original Kaufbeleg. Nur den von Backmarket.

Was wäre Euer vorgehen?
Es trotzdem bei Samsung versuchen?

Hallo,

wer war den den Verkäufer bei Back Market? So wie ich die AGB verstehe, kann dort jeder gewerbliche Händler gebrauchte Ware verkaufen.

In so einem Fall ist dann natürlich nicht Back Market, sondern der Händler der Ansprechpartner. (Genau so wie für die gesetzliche Gewährleistung.)

Grüße
Pierre

P.S.: hier nachzulesen: Link zu Back Market

1 Like

Ich kann den Händler wegen Garatieansprüche nur über Backmarket kontaktieren, hab ich so gemacht

Dann weise den Händler auf das Dokument hin, das ich verlinkt habe, vor allem auf Artikel 1. Da sind seine Pflichten und die Vorgehensweise genau beschrieben.

Wenn er dieser Selbstverpflichtung, die er eingegangen ist, nicht nachkommt, dann würde ich mich direkt an Back Market wenden und den Fall sachlich schildern und um Unterstützung bitten.

Backmarket weiß natürlich davon und das ist denen egal.

Vielleicht willst mal den kompletten Sachverhalt darstellen, damit Menschen wie ich, die nicht die ganz Zeit neben Dir sitzen, ihn auch auf Anhieb überschauen können und die Details nicht tröpfchenweise kommen.

4 Like

Als es kaputt wurde habe ich Backmarket kontaktiert, und die habe den Händler
EC Chateauroux kontaktiert.

Dieses Vorgehen ist bei solchem Fällen von Backmarket vorgeschrieben.

Ich musste das Telefon drauf zu EC Chateauroux schicken die es allerdings sofort ungeöffnet und ohne Erklärung zurückgeschickt haben.

Auf Nachfrage bei Backmarket, die wiederum
Bei EC Chateauroux nachgefragt haben hieß es das ich mich an Samsung wenden muss.
Keine weitere Infomation von denen es ist beiden Parteien egal.

Samsung verweigert die Reperatur weil ich keinen Originalkaufbeleg habe.

Wie kann ich am besten Backmarket dazu bringen es trotzdem auf Grarantie zu machen?

Das was die machen ist ja eine Frechheit.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Verkaufsplattform nicht der richtige Ansprechpartner ist? Würdest Du auch mit defekter Ware zur Stadtverwaltung gehen, wenn Du es in der Innenstadt gekauft hast?

Zudem beachte die Unterschiede zwischen Garantie und Sachmängelhaftung: https://www.anwalt.de/rechtstipps/sachmaengelhaftung

1 Like

Weil sie Garantie auf ihre Produkte geben und angeblich sind da auch Materiealfehler abgedeckt…
Und die Werkstatt die das Handy wiedeaufbereitet hat darf ich in diesem Fall nur über Backmarket kontaktieren.

Was wäre dann der richtige Ansprechpartner? Samsung ist es halt nicht.

Es ist hier eh Sinnlos wenn ich alles 3 mal sagen muss und es versteht immer noch keiner.

Nein, tun sie nicht. Erster Satz aus https://help.backmarket.com/hc/de/articles/360026822813-Wie-funktioniert-die-Garantie-bei-Back-Market-

Bei jedem Kauf hast du eine Verkäufergarantie

Back-Market ist nicht der Verkäufer. Samsung auch nicht. Hat man dir schon mehrfach erklärt. Hast du beides auch selber schon gemerkt. Also hör endlich auf, den falschen Baum anzukläffen.

Btw., ob das ein Materialfehler ist musst du nicht einfach behaupten, sondern beweisen. Wie machst du das ohne Gutachter?

2 Like

Bedeutet?

Ich muss den Verkäufer über Backmarket kontaktieren.
Oder nicht?

Bei Garantien muss man eher beweisen, dass es kein Eigenverschulden ist, bei der Sachmängelhaftung muss ein Verbraucher gegenüber einem Händler im ersten Jahr gar nichts beweisen (Stichwort „Beweislastumkehr“).

Zudem meint Beweis nicht „absolut unumstößlich“. Es reichen Anscheinsbeweise.

Das zielt ja letzten Endes auf die Gewährleistung ab. Ob die noch besteht, könnte man ermitteln, wenn der Fragende meiner Aufforderung nachgekommen wäre, mehr Details des Verkaufsvorgangs zu nennen, die ich schon vor 1,5 Wochen an ihn richtete.

Weil das nicht kam, sondern nur Gejammer, sah ich keinen Grund mich weiter damit zu beschäftigen.

1 Like

Dann sag doch einfach was du genau wissen willst.
Ich habe dir Informationen gegeben die ich als richtig erachte.

Wann gekauft?
Wann Fehler festgestellt?
Welcher Fehler überhaupt?
Wann auf welchem Wege unter der Benutzung welcher Worte reklamiert?
Wann welche Antwort konkret erhalten?

usw. usf.

Erhalten am 25.01.23

Der Falz des Displays ist exakt 4 Wochen
später gesprungen und hat Risse bekommen.
Das Handy ist nie heruntergefallen und
wurde sonst auch immer
Ordnungsgemäß verwendet.
Beudeutet für mich: Materialfehler, eindeutig,
da auch dieses Problem bei diesem Modell
sehr oft auftritt.
Ich habe Backmarket kontaktiert, welche mir
sofort zugesagt haben dass das Handy an
den Verkäufer zu reparatur zurückgeschickt
werden kann.
Das Handy wurde mir allerdings unberührt
sofort vom Verkäufer zurückgeschickt.
Bei erneuter nachfrage bei Backmarket hieß
es ich sollte bei Samsung um Service
ansuchen.
Bei nachfrage bei Samsung hieß es allerdings
das die reperatur Kostenpflichtig sein wird
weil mir wegen des fehlenden Orginal
Kaufbeleges keine Garantie zusteht.

Und ja ich weiß EC Chaneux ist der Verkäufer welcher für die Garantie zuständig ist, aber den darf ich nur über Backmarket kontaktierten.

Vielen Dank für die deutlich ausführlicheren Informationen.

Du hast zwei verschiedene Rechte: zum einen ist das Gewährleistungsrecht auf Deiner Seite. Zum anderen die Garantie, zu der sich der Händler bei der Teilnahme bei Backmarket verpflichtet hat.

Es scheint mir möglich, dass Du Dich wirklich über Backmarket an den Händler wenden musst, um Deine Garantieansprüche durchzusetzen. Allerdings kannst Du Dich, so sehe ich als Laie im Recht, direkt an den Händler wenden, damit der seinen Gewährleistungsverpflichtungen nachkommt.

Dass Samsung keine Reparatur auf Garantie vornimmt, scheint mir nachvollziehbar:

  1. Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer. Samsung behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem Kauf des Produktes entfernt oder geändert wurden.

Quelle: Samsung Garantiebedingungen

Was kannst Du tun? Zum einen kannst Du nochmal einen Brief an Backmarket schreiben, denen eine Frist von zum Beispiel 7 Tagen setzen, um dafür zu sorgen, dass sich deren Partner an die Bedingung hält, die er eingegangen ist.

Zum anderen kannst Du Dir einen Anwalt suchen, der Dir hilft, Deine Rechte zur Not vor Gericht durchzusetzen.

Ja ich hab sie nachher natürch genau auf den Punkt ihrer Garantie hingewiesen nach dem Materialfehler ebenfalls abgedeckt sind.

Allerdings ohne Erfolg.

Und naja, wer zieht schon wegen 200€ vor Gericht? Ich leider nicht, der Aufwand steht nicht dafür.
Mal davon Abgesehen was der Anwalt kostet.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.