Samsung S 7: Stanort bei Aufnahmen wird nicht angezeigt

Hallo liebe Schwarmintelligenzler/innen! Seit geraumer Zeit funktioniert bei obiger SchlauFon-Kamera das Geotagging nicht mehr, obwohl bei den Aufnahmen „Standort“ aktiviert ist. Welche Einstellung(en) muss ich verändern, damit meine Bilder wieder mit Standortanzeige versehen sind?

Ist GPS aktiviert?

Ja, steht doch in meiner Frage schon drin!

wo steht bitte, das GPS aktiviert ist? Es geht ihm um die allgemeinen Telefoneinstellungen, du schreibst, das in den Kameraeinstellungen Geotagging aktiviert ist, aber nicht allgemein.
Am besten mal in Ruhe alle Einstellungen des Telefons durchgehen, Ich denke hier vor allen in Richtung GPS und Sicherheit/Datenschutz. Dann gibt es noch die Einstellungen, welche App welche Daten erhalten darf. Wirklich mal die Zeit nehmen und Tippeltappeltour alle (Wirklich alle) Menupunkte durchgehen. Dann hast du auch mal einen Überblick und kannst nächstens gezielt nach solchen Problemen suchen.
Wie gesagt, ich vermute entweder, du hast GPS am Telefon deaktiviert, oder die Cam ist nicht berechtigt (Datenschutzeinstellungen) die GPS-daten zu sehen.

2 Like

Das Problem hat sich mit einem simplen Neustart gelöst, Danke allen Tippgebern!

Danke für die Info. Viel Spaß damit.

Hier nochmal für alle, die Probleme mit nem Handy, Rechner usw. haben:

bevor man irgendwelche Experimente macht, Gerät herunterfahren und neu starten. Wirkt manchmal Wunder.
Danach kann man sich immer noch Gedanken machen, woran es liegen kann.

Da mittlerweile auch die kleinste primitive Kaffeemaschine nicht ohne Rechnerchips auskommt gilt diese Regel für alles, was in Irgendeiner weise mit dem (Strom)Netz oder einer Batterie/Akku verbunden ist. Gilt insbesondere auch für Autos, wenn es irgendwelche Probleme gibt, die elektrischer Art oder Rechentechnischer Art sind, Batterie abklemmen, und 2min. warten. Bei Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Radios, Fernseher (könnte man unendlich fortführen) den Stecker aus der Steckdose ziehen.

1 Like

passt überhaupt nicht zu

Ich denke nicht, dass diese wundersame Heilung nachhaltig ist.

Ich glaube immer noch, dass das GPS ausgeschaltet war. Dies geschieht beim Galaxy sehr leicht in dem man vom oberen Rand her wischt und auf den Gps Button kommt.
Nach dem Neustart wars dann wieder an.

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Einstellungen dürfen sich durch den Neustart nicht selbständig verändern.

Wird wohl doch eher ein ganz üblicher Programm-teilabsturz gewesen sein. Habe ich regelmäßig, was am aktuellen Android9 liegt, dass sich noch in Entwicklung befindet (lineageos). Trotzdem mal einen Blick wert für dich?