Hallo zusammen
Bei uns im Ort wird zur Zeit der Wildpark renoviert und in allen Gehegen wird die Erde abgetragen und ca 20 cm Sand aufgeschüttet. Vorher war ganz normale Erde mit Gras und Matsch, wenns geregnet hat.
Ist das gut für Klauen- und Huftiere? Und vor allem die Schafe haben doch normalerweise den ganzen Tag die Nase im Gras und jetzt? Nur noch Sand:frowning:
Danke schonmal
Gruss
Karen
Hallo zusammen
Bei uns im Ort wird zur Zeit der Wildpark renoviert und in
allen Gehegen wird die Erde abgetragen und ca 20 cm Sand
aufgeschüttet. Vorher war ganz normale Erde mit Gras und
Matsch, wenns geregnet hat.
Genau das ist der Grund, wenn es zu lange regnet stehen die Tiere nur im nassen und haben keine Rückzugsmöglichkeit. Das Horn der Hufe wird weich, Keime könnten eindringen, Strahlfäule könnte entstehen etc.
Ist das gut für Klauen- und Huftiere?
Nicht gut, aber besser als dauernde Matschpampe aus der sie nicht rauskönnen.
Und vor allem die Schafe
haben doch normalerweise den ganzen Tag die Nase im Gras und
jetzt? Nur noch Sand:frowning:
Warte es ab, je nachdem was für Sand, könnte sich eine dünne Grasdecke ansiedeln.
Wenn nicht, gib’s öfters Heu oder frisch gemähtes 
Grüße von der Jagdelster
Hallo zusammen
.
Genau das ist der Grund, wenn es zu lange regnet stehen die
Tiere nur im nassen und haben keine Rückzugsmöglichkeit. Das
Horn der Hufe wird weich, Keime könnten eindringen,
Strahlfäule könnte entstehen etc.
Das glaub ich nicht, denn die Tiere hatten ja vorher auch die Möglichkeit in ihr Häuschen zu gehen, wie jetzt auch.
Oder machen die das nicht wenns ungemütlich wird unter den Hufen?
Ist das gut für Klauen- und Huftiere?
Nicht gut, aber besser als dauernde Matschpampe aus der sie
nicht rauskönnen.
Können sie ja! Aber machen sies auch?
Warte es ab, je nachdem was für Sand, könnte sich eine dünne
Grasdecke ansiedeln.
Wenn nicht, gib’s öfters Heu oder frisch gemähtes 
Das kriegen sie jeden Tag frisch, das weiss ich. Aber ist es gut, einem Tier,das ständig den Kopf am Boden hat, nichts zum zupfen anzubieten? Ich glaub nicht, dass auf diesem Sand was wachsen kann. Dafür ist er viel zu hoch. Sobald man da auf eine Stelle tritt riselt viel nach. Und bei ca 20 Heidschnucken auf 10x10m und Häuschen extra.
Die Häuschen sind echt top, das muss ich zugeben, aber eben der Freilauf:-/
Danke dir
Gruss
karen
Und bei ca 20
Heidschnucken auf 10x10m und Häuschen extra.
Die Häuschen sind echt top, das muss ich zugeben, aber eben
der Freilauf:-/
Hallo,
kann es sein, dass die Herde diesen Auslauf nur zeitweilig nutzt? Ich habe schon öfter Schafe oder Schnucken in kleinen Ausläufen über Nacht gesehen. Dann ist es aber so, dass die Herde tagsüber aber auf große Flächen getrieben wird.
20 Schnucken auf 10 x 10 m kann bei Regen eigentlich nur Matsch geben und da wird auch nicht mehr viel zum Zupfen bleiben. Von daher ist die Lösung mit dem Sand eigentlich nur besser sein. Es spricht ja nix dagegen, dass die trotzdem genügend Futter im Angebot haben.
Sand wird vielfach für solche Ausläufe genutzt, es wird genügend gute Erfahrungen geben. Ich kenne nur Schwierigkeiten bei Pferden, wenn die z.B. stundenlang über Sandboden geritten werden. Manche Körnungen wirken bei solchen Belastungen wie Schmirgelpapier auf die Hufe. Aber sowas macht man ja nicht mit 20 Schafen auf 100 qm.
VG
Monroe
Hallo Monroe
kann es sein, dass die Herde diesen Auslauf nur zeitweilig
nutzt? Ich habe schon öfter Schafe oder Schnucken in kleinen
Ausläufen über Nacht gesehen. Dann ist es aber so, dass die
Herde tagsüber aber auf große Flächen getrieben wird.
Nein, das sind die Freiläufe! Nachts gehen sie in ihr Häuschen, das direkt anschliesst. Ich hab mir jetzt mal den groben Plan vom Wildpark angekuckt und hoffe daher, dass sie wenn der Park im Juni Neueröffnung hat, ein anderes Gehege kriegen. Nur weiss ich nicht, wen sie dann in diesen Auslauf stecken. Der ist eigentlich für alles zu klein:frowning:
20 Schnucken auf 10 x 10 m kann bei Regen eigentlich nur
Matsch geben und da wird auch nicht mehr viel zum Zupfen
bleiben. Von daher ist die Lösung mit dem Sand eigentlich nur
besser sein. Es spricht ja nix dagegen, dass die trotzdem
genügend Futter im Angebot haben.
Klar Futter bekommen sie Genug, aber vorher hatten sie ein Riesen Gelände auf dem sie rumliefen. Ca 40x30m. Ich finde das ist Gross für einen Wildpark.
Sand wird vielfach für solche Ausläufe genutzt, es wird
genügend gute Erfahrungen geben. Ich kenne nur Schwierigkeiten
bei Pferden, wenn die z.B. stundenlang über Sandboden
geritten werden. Manche Körnungen wirken bei solchen
Belastungen wie Schmirgelpapier auf die Hufe. Aber sowas macht
man ja nicht mit 20 Schafen auf 100 qm.
Nein, die Schafe werden ja bekanntlich nicht geritten *gg*
Aber den Ponys, Eseln und co gehet es auch nicht besser, obwohl die auch nicht geritten werden.
Ein bisschen weniger Platz und bei den Eseln wird der Auslauf, wahrscheinlich wegen der Verträglichkeit nochmal in der Hälfte unterteilt.
Danke und Gruss
Karen