da sind glaube ich ein paar Tippfehler in Deiner Aufstellung. Die römische Ziffer gibt bei den Sandisk-Karten die „Reihenfolge“ der maximalen Schnelligkeit an. Von langsam nach schnell:
Sandisk Standard -> Sandisk Ultra II -> Extreme III -> Extreme IV
Lohnt es sich mehr auszugeben für eine IV-Karte ggü. einer
III-Karte? Oder lieber eine Ultra IV gegenüber eine Extreme
III ??
Das hängt zum Großteil vom Gerät ab, in dem Du die Karte verwenden willst. Ist das Gerät nicht in der Lage, den Geschwindigkeitsvorteil z.B. der Extreme IV auszunutzen, kannst Du auch eine Extreme III nehmen. Weiterhin kann der Geschwindigkeitsvorteil je nach Gerät zwar vorhanden sein, aber zu klein um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Erkundige Dich in Spezialforen für Dein Endgerät, welche Karten damit besonders gut funktionieren. Meine digitale Spiegelreflex-Cam z.B. ist nicht mehr so ganz neu und da bieten für mich die Ultra II das beste Preis-Leistungsverhältnis. Extreme IV wäre rausgeschmissenes Geld.
wie Myriam schon sagt, kommt es sehr auf das Gerät an. Ich habe zwei Kameras, die CompactFlash-Karten nutzen:
eine uralte Canon PowerShot S45 (könnte so an die 5 Jahre alt sein), die mit einer Ultra II immer ca. 3 Sekunden braucht, um Filmdaten zu schreiben. Mit der Extreme III braucht sie fast keine Zeit, da ist es mir anfangs passiert, daß ich gedacht habe, sie hätte den Knopfdruck zum Aufnahmeende nicht angenommen, dabei war sie schon wieder am Aufnehmen. In der PowerShot S45 eines Freundes (gleiches Modell, ca. 1 Jahr jünger) ist der Effekt reproduzierbar. Freunde mit Kameras ähnlichen Alters aber anderen Typs bemerken keinerlei Effekte mit ‚schnelleren‘ Karten.
Die andere Kamera mit CF-Karten ist eine DSLR, Canon Eos 400 D (gut 1 Jahr alt). Da bemerke ich bei meinem Nutzungsverhalten keinen Unterschied zwischen den Karten, allerdings mache ich auch kaum Serienfotos, sondern eher Einzelbilder.
Dann habe ich noch eine Canon IXUS 850 IS, nimmt SD-Karten, da finde ich die Ultra II eigentlich schon recht flott, die Extreme (ich glaube III) etwas besser, fällt aber nicht ins Gewicht.
Mein persönliches Fazit: solange ich die PowerShot noch habe, werde ich bei den CF-Karten die schnellen nehmen bzw. einen Grundbestand an schnellen Karten vorhalten (ich weiß eigentlich immer, wann ich „Filme“ oder viele Serienbilder machen will), wenn ich nur noch die Eos habe, dann schaue ich evtl. wieder mehr auf den Preis.
Und bei der Ixus ists mir eigentlich egal, die ist mir mit Ultra-Karte schnell genug (obwohl sie im Gegensatz zur PowerShot keine Dreiminutenfilmbeschränkung hat).
Vielleicht kannst Du Karten zur Probe im Freundeskreis ausleihen zum Ausprobieren?
Viele Grüße
Der Unterschied zwischen der Extreme III und IV erscheint mir
das Geld nicht wert.
Ich würde es auch erst vorher testen, bevor ich mir einen Sack davon kaufen würde
Bei manchen Kameras merkt man diesen Unterschied schon, vor allem wenn die erzeugten Dateien von der Größe her genau zwischen III und IV liegen.
Außerdem dürfte bei der Geschwindigkeit der Kam der Puffer recht schnell voll sein. Dann geht es sowies recht langsam (keine Ahnung, wie groß ein RAW der D200 ist) weiter.
Ich würde es auch erst vorher testen, bevor ich mir einen Sack
davon kaufen würde
Wie testen? Erst kaufen - dann testen. Oder!
Außerdem dürfte bei der Geschwindigkeit der Kam der Puffer
recht schnell voll sein. Dann geht es sowies recht langsam
(keine Ahnung, wie groß ein RAW der D200 ist) weiter.
Rund 15 MN - außer du kombinierst das RAW automatisch noch mit einem „normalen“ Datenformat.
Ausgehend von 1 GB Speicherkapazität:
NEF (RAW) - 3872x2592 Pixels - 15.8 MB - 60 Aufnahmen
NEF+JPEG Fine - Large - 3872x2592 Pixels - 20.7 MB - 44 Aufnahmen
NEF+JPEG Fine - Medium - 2896x1944 Pixels - 18.6 MB - 49 Aufnahmen
NEF+JPEG Fine - Small - 1936x1296 Pixels - 17.1 MB - 55 Aufnahmen
NEF+JPEG Normal - Large - 3872x2592 Pixels - 18.3 MB - 50 Aufnahmen
NEF+JPEG Normal - Medium - 2896x1944 Pixels - 17.2 MB - 54 Aufnahmen
NEF+JPEG Normal - Small - 1936x1296 Pixels - 16.5 MB - 57 Aufnahmen
NEF+JPEG Basic - Large - 3872x2592 Pixels - 17.1 MB - 55 Aufnahmen
NEF+JPEG Basic - Medium - 2896x1944 Pixels - 16.5 MB - 57 Aufnahmen
NEF+JPEG Basic - Small - 1936x1296 Pixels - 16.2 MB - 58 Aufnahmen
JPEG Fine - Large - 3872x2592 Pixels - 4.8 MB - 167 Aufnahmen