Hallo,
nun wollt ich doch mal wissen, ob es ein ‚ideales‘ Schlafkissen gibt. Da sieht man ja allerhand Dinger, die merkwürdig geformt sind, oder mit Körnern gefüllt sind.
Früher hatte ich auf der Matratze noch ein zusätzliches Keilkissen, aber im Sommer war der Kissenturm einfach zu hoch, man hat das Gefühl beim Einschlafen als ob man ersticke.
Zur Zeit habe ich nur ein einfaches leichtes Federkissen, dass ich mir im Laufe der Nacht zurecht’knörkle’.
Allerdings habe ich dadurch ab und an einen verspannten Nacken, besonders nach einer eher unruhigen Nacht (Vollmond, Katze nervt).
Auf was ‚höheren‘ als diesen Federkissen kann ich nicht schlafen, wie gesagt, durch dieses Erstickungsgefühl.
Ich hoffe ja nicht, dass ich einen anatomisch deformierten Kehlkopf habe, deshalb würde mich mal Eure Meinung interessieren: worauf schläft es sich am ‚gesündesten‘?
die Form der Kissen, Kopfkeil ja oder nein, das ist alles reine Geschmacksache und eine Frage der Gewöhnung. Ich mag z. B. keine dicken Berge aus Bettdecken. Eine flache, harte Matratze, ein irgendwie zurechtgewühltes Kissen und splitterfasernackt unter eine dünne Decke - fertig. Andere Leute brauchen bergeweise Decken, eine komplette Schlafgarderobe und zig verschiedene Keile und Kissen. Jeder nach seiner Facon. Ein immer passendes Ideal gibts nicht.
Es freut mich, daß Du Dir Gedanken dazu machst. Das tun meines Erachtens zu wenige Menschen. Wir verbringen ca. ein Drittel unserer Lebenszeit, und manche Menschen sogar mehr, im Bett.
Unser Schlaf, unser Bett wirkt sich auch auf unseren ganzen Tagesverlauf, auf unser ganzes Leben aus. Wer nicht wirklich ausgeruht ist, unter Umständen sogar Kopfschmerzen oder Verspannungen von einem zu alten oder falschen Bett hat, wird einfach weniger leistungsfähig sein, mehr Fehler machen, mehr Energie benötigen als jemand der sich gut ausruhen konnte.
Schade finde ich nur, daß scheinbar viele Menschen ihrem Autokauf wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken als ihrem Bettenkauf. Naja, in einem Bett kann man auch nicht mit 160 Sachen durch die Stadt brausen.
Selbst hatte ich mir auch vor wenigen Wochen ein Kissen speziell gegen Nackenverspannungen gekauft. Leider war das Ergebnis, daß durch das Kissen der Nacken noch wesentlich mehr verspannte.
Hi Romana,
mir gings genauso. Dann habe ich wieder mein altes Kirschkernkissen genommen - und schwupps Verspannungen waren vorbei. Das ist aber individuell verschieden - und die Kissenindustrie will ja auch leben. Nutze das Spezialkissen jetzt als Rückenkissen, wenn ich bei meinem Sohn am PC sitze, wenigstens noch eine Verwendung *gg*