Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
unser Bad ist nagelneu, haben alles selbst gemacht und nun stinkt es nach gulli mal mehr mal weniger. Ich bin nur noch am schnüffeln. wir haben ein Hängeklo(geberit) mit unterbaukasten. Am Vorbaukasten ( gefliest) hängt noch ein Waschbecken. Hinter dem Vorbaukasten sind alle alten Leitungen neu und gleichermassen wieder verwendet und angeschlossen. Bis auf das Fallrohr das war noch gut.Jetzt habe ich das gefühl das der Geruch aus dem Spülkasten kommt bzw aus dem vorbau kommt aber warum es sind alle leitungen wieder verwendet und am wasser kann es nicht liegen das ist doch auch unser trinkwasser füllt man ein glas und lässt es tage stehen stinkt es auch nicht. Waschbecken und dusche haben Syhpons die den Geruch durch wassersperre ja aufnehmen. Wenn ich die Drückerblende abnehme kommt mir schon der Gulligeruch entgegen. Wir haben den Vorbaukasten bis zur Decke mit Gibskarton gebaut inkl. Lautsprecher, Steckdosen und Einbaustrahler sowie eine Ausspahrung für den Spiegel.Muss der Kasten Luftdicht sein?Haben Sie eine erklärung wo der geruch her kommt . Liebe Grüße Uschi
Liebe Uschi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
sind die alten Leitungen zum größten Teil
wieder verwendet worden und nur die Anschlüsse
von den neuen Sanitärobjekten erneuert worden.
2.
sobald die Drückerplatte entfernt wird,
wird auch der unangenehme Geruch stärker!
jetzt kann es mehrere Möglichkeiten geben :
1.bei der Montage kann es passiert sein,das ein
Dichtungsring nicht eingesetzt wurde.
2.bei den Rohbauarbeiten entstandene Erschütterungen
können eine Verbindung gelöst haben oder sogar
einen Riss verursacht haben.( je nach Rohr-
system )
3.wenn die Abflusslänge,also der gesamte Weg
zu lang und das Gefälle zu gering ist,dann kann
es passieren das z.B.beim Duschen das Abflussrohr
komplett voll ist und keine „Luft“ bekommt,dabei z.B.
den Siphon vom Waschbecken vom Wasser leerzieht.
In diesem Augenblick kann natürlich der Geruch
durch den Siphon ins Bad austreten.
Das war nur ein Beispiel,kann umgekehrt auch sein,
Waschbecken-Dusche etc.
es können leider noch mehr Möglichkeiten sein,die
ich von hier natürlich nicht beurteilen kann.
Die letztere würde ich mal überprüfen,weil es eigentlich auch die einzige ist die man jetzt auch einsehen kann.
Ich hoffe ich konnte erst einmal weiterhelfen.
ein schönes Wochenende noch.
freundliche Grüße Urs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Urs,
Vielen Dank für Ihre Antwort.Wir haben heute festgestellt das unsere Trinkwasserleitung teil der Wasserzufuhr für unserer Ölheizung ist.Wir befürchten nun das es vieleicht daher kommt.Denn wenn die Toilettenspülung ungefähr 4 mal betätigt worden ist kommt beim 5 mal warmes wasser aus dem spülkasten und dann wieder kalt.Vieleicht gibt es irgendwie ein Rücklauf in die heizung und in der Heizung (30 jahre alt) riecht es bestimmt nicht gut.Wir spülen sozusagen die Heizung einmal durch : ( Daher kam warscheinlich am anfang auch die rostigen ablagerungen an den Neuen
Amaturen und Becken. Leider hat uns bei der Montage ein Freund geholfen der diesen Beruf mal erlernt und nicht weitergeführt hat. Jetzt haben wir denn Salat naja ich Danke Ihnen für die schnelle Antwort und wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende
Auch ein Hängewc hat einen Syphon,der ist integriert.es kann durch falsche einstellung passieren das sich der Wasserspiegel zu weit absenkt und dadurch eine verbindung zum Rohr gegeben ist.
Würde als erstes den Füllstand des Wasserkastens überprüfen,um dann wenn ich das wc abziehe den Füllstand des Syphon zu testen.Bei einem Tiefspüler muss das Wasser innerhalb des Keramiktrichters sein und nicht so weit absinken das man nur noch den Rohrbogen benetzt hat.