Sanitär, Rohrverlegung

Liebe Beratungswillige,
ich möchte an einen im WC-Raum befindlichen Stutzen, der mit einer Überwurfmutter verschlossen ist, Durchmesser Außengewinde 20,8 mm, ca. 30cm Rohr, dann 90°Bogen, ein Ventil, anschließend eine kleine Handbrause, mit integriertem Ventil, anbringen. Diese Anlage soll der Reinigung von Schuhen über dem WC-Becken dienen. Wie ist dies o. Löten zu bewerkstilligen, Kunststoff kommt nicht infrage. Es soll da einige Möglichkeiten geben, möchte aber im Laden, weitgehendst das Richtige verlangen. Wie teuer könnte das Ganze werden?
Für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Tempest PS:Auch Literatur-u.www.Tips willkommen

Hallo Tempest,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Sehr geehrter Tempest,
da kann ich leider nicht helfen, da Sanitärinstallation in Österreich nur von einem konzessionierten Fachunternehmen durchgeführt werden dürfen. Deshalb dürfte ich dir gar nicht sagen, wie das geht, auch wenn ich es weiß.
Apropos, WC-Brausen mit integriertem Ventil sind im Fachhandel einfach erhältlich, das notwendige Rohrmaterial ebenfalls. Das Material sollte jedenfalls nicht mehr als € 100 Euro kosten. Welches Rohrmaterial zu verwenden ist, richtet sich nach dem stehenden Rohrmaterial. Wenn das Kupfer ist, kann man es auch löten (mit einem geeigneten Lot bleibt es dann auch dicht).U.U. wäre auchein einfacher Brausesschlauch geeignet, deine Gebrauchsanforderung anstatt der Verrohrung zu erfüllen.

Gruß aus Wels
Bernd Reisinger

Lieber Ratsuchender,

der beste Rat und der rechtlich einzige, den ich hier geben kann, schon alleine wg der Komplexität der vozunehmenden Maßnahmen und wg des Eingriffs in eine Trinkwasserinstallation mit Rücksaugungs-Potential, ist, die Arbeit von einem zugelassenen Sanitärinstallateur zu beauftragen.

Viel Erfolg beim Projekt,
Florian Jörk - Gutes Handwerk

Hallo Tempest,

deiner Schilderung entnehme ich, du hast von Trinkwasserrohrverlegung nicht viel Ahnung. Daher empfehle ich Dir, einen Fachmann zu holen. Die Arbeitszeit wird sich auf ca. 1h beschränken. ~44€ Stundenlohn zzgl. Anfahrt zzgl. Material von ca. 50€. Dann kostet Dich der ganze Spass rund 100€. Meiner Meinung nach, machst Du mehr kaputt, wenn Du selber versuchst Hand anzulegen. Ein Wasserschaden kostet dich das 10fache und ist nicht ausgeschlossen, eher höchstwahrscheinlich bei der Schilderung von der Vor Ort Situation bzw. der unfachmännischen Beschreibung.
Fazit --> Fachmann holen & auf Nummer sicher sein.
Grüße

Hallo Namenloser.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das Aussehen / Funktoniern soll.
Eine Handskizze würde das Ganze vereinfachen.

Gruß Wolfgang

Bitte erstellen sie ein Foto vom Rohrstück und gehen damit in einen Baumarkt ! Sie bekommen dann das Richtige

Hallo Tempest,
ich brauch mal von dir Bilder wie das ganze aussieht, man kann sich so nichts genaues darunter vorstellen, bevor ich dir das etwas falsches drauf antworten.
Wäre schön wenn du mir das an meine E-Mail Adresse senden könntst: [email protected]
Gruß
Arnold

Hallo,

1/2" Rohr hat einen Außendurchmesser von 21,3 mm!! Du kannst die Installation in
verzinktem Stahlrohr machen, das gibt es im Baumarkt. Ich denke auch Rohrnippel in 30 cm
Länge. Das Stahlrohr wird mit Teflonband oder Hanf zusammegeschraubt. Was du brauchst
hast du schon beschrieben. Die Handbrause bitte mit einen richtigen Ventil absichern und
nicht mit einen integierten Ventil. Das hält dem Druck nicht stand. Bei der Installation
nicht vergessen, den Absperrschieber zu zudrehen, bevor du die Kappe abschraubst.

Mfg. Michael

Hallo Tempest,

ich gehe davon aus, dass Du geprüft hast, das die beschriebene Leitung auch tatsächlich

1. eine Wasserleitung
    und
  2. keine Leitung zum Befüllen des Heizkreislaufes ist.
    In älteren Häusern kann man schon mal abenteuerliche Verrohrungen vorfinden.
    Sollte nach dem Entfernen der Überwurfmutter ein Sechskant oder ein Schlitz zu sehen sein, so lass die Finger davon.
    Wenn es sich aber um eine brauchbare Leitung handelt würde ich folgende Installation vorschlagen:

Bei dem Gewinde wird es sich sehr wahrscheinlich um ein ½“-Gewinde (1/2 Zoll) handeln.
Wenn der Abstand zur Wand groß genug ist kannst Du eine gerade Muffe (Oberbegriff: Fitting) aufschrauben. Dieses Bauteil ist meist aus Rotguss oder Messing, auch verchromt zu bekommen, und hat auf beiden Seiten ein ½“-Innengewinde.
Auf diesen “Adapter“ lässt sich nun ein handelsübliches Eckventil aufschrauben und dann der Schlauch mit Duschkopf montieren. Solche Eckventile findet man z.B. unter den Waschbecken, dann meist zum Anschluss an kürzbare Rohre mit konischen Quetschdichtungen, es gibt sie aber auch mit zwei mal ½“-Gewinde (siehe Link).
Wichtig hierbei ist das Eindichten der Bauteile. Wenn Du keine Erfahrung damit hast, lass Dir lieber von einem Fachkundigen helfen, denn bedenke:
Auf einer Wasserleitung ist ein recht hoher Druck, in Privatobjekten manchmal bis zu 6 bar und mehr, wenn da was reist kann es gefährlich werden.

Hier zwei Links zu den beschriebenen Teile:

Gerade Muffe ½“

http://www.fittingdiscounter.de/ReigaGbR3-p1h7s10-Vi…

Eckventil (½“ auf ½“)

http://idmar-technologie.tradoria.de/selbstdichtende…

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und konnte Dir helfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

H.-P.Peltzer