Sanitärausstattung im Neubau/

Kann ich gute Qualität auch ohne Mondpreise erhalten. Ich habe für die Armaturen, Wannen 1xDusche 2 WC und 2 Waschbecken 6.000.- EUR zur Vefügung.

Die Verlegung der Rohre ist in in diesem Posten nicht enhalten.

Habe aus der Presse entnommen, dass einige Hersteller von Sanitärartikeln die Preise abgesprochen haben und die Preise sind teilweise sehr im Luxusbereich. Teilweise liegen sien ämlich echt 10x so hoch wie z.B bei ALDI. Wie sieht beim Letzteren den die Qualität aus?

Danke rudolfratlos

Guten Tag,
wollen Sie die Sanitärgegenstände kaufen und selbst installieren? Empfehlenswert ist immer, bei einem Fachhändler zu kaufen.Qualität und Garantieansprüche sind zu bedenken.Einfach mehrere Angebote einholen.
Vorerst beste Grüße
M.Nickel

für die Armaturen, Wannen 1xDusche 2 WC und 2 Waschbecken
6.000.- EUR zur Vefügung.

Die Verlegung der Rohre ist in in diesem Posten nicht
enhalten.

Habe aus der Presse entnommen, dass einige Hersteller von
Sanitärartikeln die Preise abgesprochen haben und die Preise
sind teilweise sehr im Luxusbereich. Teilweise liegen sien
ämlich echt 10x so hoch wie z.B bei ALDI. Wie sieht beim
Letzteren den die Qualität aus?

Danke rudolfratlos

hallo
ich denke 6000€ sind schon ein Betrag,für den man keine 0815 Sachen kaufen braucht.es gibt im internet einige anbieter,die auch markenware für weniger geld anbieten.es muss nicht Colani oder sonstige sein.zu 2.: die armaturen von aldi sind nicht schlecht,man kann aber für den preis keine super qualität erwarten.habe sebst eine küchen armatur schon 8 jahre.
mfg b.schendera

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da gibt es wohl nur eine alternative: vergleichen vergleichen und nochmals vergleichen. bis denne Saubermann

Hallo Rudolfratlos

Ich kann nicht genau sagen, welches in Deutschland die üblichen Sanitär Fachhandel sind. In der Schweiz und Österreich gibt es z.B. die Firma Inhaus. Diese verteibt vom Normalklo bis zum Luxusklo alles. Da kann man sich auch sicher sein, dass die Ware wirklich qualitativ sehr hochwertig ist. Für den normalgebrauch hätte ich allerdings auch keine grossen Bedenken bei Sanitärapparaten von Aldi. Falls im Laden welche montiert ausgestellt sind empfehle ich, auch mal auf ein Klo draufzusitzen und am Waschtisch zu rütteln, um zu sehen ob es auch wirklich stabil montiert ist. Bei der Stabilität hätte ich die grössten Bedenken bei Discount-Apparaten.
Vorsicht geboten ist allerdings bei Armaturen vom Discounter. Da lohnt es sich wirklich nicht zu sparen. Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen mit Billig-Armaturen gemacht, da die Bestandteile aus keinen hochwertigen Materialien sind und somit schnell verschleissen. Man Bedenke, dass man einen Wasserhahn viele Male am Tag benutzt. Oft fangen die billigen Armaturen nach kurzer Zeit an zu lottern, zu tropfen oder es rinnt sogar Wasser aus dem Mischhebel, da die Herzteile der Armatur schon verschleisst sind. Meist blättert auch die Chrom-Farbe sehr schnell ab.

Kurz gefasst: Unterziehen Sie die Apparate aus dem Discounter einem Belastungstest.
Tipp von mir: von der Firma Laufen (http://www.de.laufen.com/wps/wcm/connect/LAUFEN_DE/D…) gibt es eine Serie mit dem Namen „Moderna“. Das ist die günstigste, qualitativ hochstehende Apparate-Serie hier in der Schweiz. Ich schätze, dass diese auch in Deutschland vertrieben wird.
Bei den Armaturen, wie oben lang und breit erwähnt, bitte nicht sparen, es lohnt sich wirklich nicht. In der Schweiz wären z.B. KWC oder Arwa günstige Qualitäts-Armaturen. Die Armaturen empfehle ich wirklich im Fachhandel zu kaufen.

freundliche Grüsse
HeimwerkerinCH

Hallo rudolfratlos,

zuerstmal, in deinem Budget sollte die gewünschte Ware auf jeden Fall auch in Markenqualität erhältlich sein. Das erscheint mir realistisch geplant.
Ich kenne Deine Bezugsquelle nicht, empfehle aber das Fachhandwerk. Dort bekommst Du gute Qualität und auch die Montage. Ausserdem die volle Garantie und hast auch noch Beistand im seltenen Fall eines Werksfehlers.
Sinnvoll ist es, den Handwerker mit in die Großhandelsausstellung zu nehmen, damit die Beratung vernünftig ist.
Was die Preisabsprachen betrifft: Die angelegten Maßstäbe sind vom europäischen Gerichtshof weder geprüft noch abgesegnet. Ausserdem hat man verschiedene Warengruppen über einen Kamm geschoren. Diese Geschichte halte ich für mehr als zweifelhaft, ausserdem glaube ich nicht, dass es eine Branche gibt, in der so etwas nicht stattfindet.
Wichtige Kriterien für Dich beim aussuchen der Ware neben Gefallen und Preis sollte sein:
Armaturen: Schadstofffreiheit,Geräuschgruppe I, Sparsamkeit bei gutem Strahlbild (Ausprobieren!), Verfügbarkeit der Verschleißteile (Strahlregler, Kartusche),Reinigungsfähigkeit(wenig Ecken, viel Fläche)
Keramik: Überlauföffnungen mitglasiert, schmutzabweisende Beschichtung möglich,farbgleichheit untereinander, passt ein Standard-WC-Sitz?
Wannen: Solider Unterbau/Träger, bei Acryl: dickes Material- stabiler und reparaturfähig.

Wie gesagt: Ein Bad ist ein lange nutzbarer Raum. Da solltest Du wert auf Qualität legen. Ach ja: Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Nimm vernünftige Armaturen, bitte nichts vom Discounter. Als Betreiber der Anlage trägst Du auch die Verantwortung und eigentlich darf auch nur dein Installateur daran arbeiten.(AVBWasserV)

Ach ja: Wenn es Dir wichtig ist, achte auf deutsche Produktion. Dann ist der Umweltschutz und die Arbeitsbedingungen auch mit in Ordnung.

Vergleiche im Textibereich mal ein T-Shirt von Takko oder KiK mit einem T-Shirt von Trigema, dann weißt Du,was ich meine.
Gruß, SirGeorge

Hallo

Also ich würde von Armaturen bei Aldi abraten da qualitativ sehr schlecht und keine Ersatzteile zu erhalten.

Schau mal bei www.megabad.com Markenarmaturen zu Einkaufspreisen.

Ich hab nur super erfahrungen mit denen gemacht.

hallo rudolfratlos,
meine favoriten sind immernoch grohe und hansa. meine teile ,wenn ich was brauche hohl ich sie meistens beim hagebau, oder bei OBI echt jetzt ohne flachs… man muß schon sehr genau schauen , ob man nicht über den tisch gezogen wird,die teile von aldi und konsorten haben eine lebensdauer von höchstens 5-6 jahre. grohe und hansa dagenen immmerhin 10-15 jahre.

hoffe dir damit gedient zu haben.
lg peter

Das mit den Preisabsprachen stimmt.

Am besten ist es wenn man genau weiß was man will und sich dann Angebote von Installateuren geben lässt. Dann müsste das Geld aus reichen.

LG Lodge