Sanktionen und Schiffsverkehr

Hallo,

werden die Sanktionen gegen Russland zu mehr Schiffsverkehr weltweit führen? Und falls ja, welches Ausmaß ist da in etwa zu erwarten?

Gruß,
Paran

Kann ich mir nicht vorstellen. Die russische Handelsflotte wird ja ziemlich ausgebremst durch Anlegeverbot in vielen Häfen und verbotenen Im- und Export.
Da sollte man eher weniger Schiffsverkehr erwarten.

Eine oberflächliche Frage, eine oberflächliche Antwort. Können wir gerne vertiefen.

Russland wird sich mittel- und langfristig anderen Nationen zuwenden, was bleibt ihm anderes übrig?

Die kurzen Verbindungen zu westeuropäischen Nationen werden durch längere Verbindungen zu Ost-, Südostasien und zu den USA ersetzt. Ja, die USA sind Gewinner der europäischen Boykotte.

Längere Strecken bedeutet mehr Verkehr. Zum Beispiel durch den Suez-Kanal, der freut sich auch über die europäischen Boykotte.

Die Europäer bekommen hausgemachte Probleme. Total bescheuert.

1 Like

Wenn keine Ware befördert werden kann, fahren weniger oder keine Schiffe.

Rußland hat keine verfügbaren Devisen mehr und Rubel werden außerrussische Lieferanten dankend ablehnen.
Wo nur mit Spielgeld gezahlt werden kann, fließt keine Ware.

Hallo,

Danke für die vertiefte Antwort.
Ich hatte erstmal nur an die Transporte nach Europa gedacht, Flüssiggas, Kohle etc…
Aber natürlich muss auch Russland vermutlich in entferntere Regionen exportieren.
Mein Frage ist so ungenau gehalten, weil ich vagen Anlass (eine andere Geschichte) zu der Vermutung einer allgemeinen Zunahme habe und das gern überprüfen möchte.

Gruß,
Paran

Richtig, weil sie zwar vorhanden sind, aber „eingefroren“ wurden. Mit aller Kraft wird sich Russland gegen den Dollar stemmen und die USA hat nicht mehr die Macht, das zu verhindern. Unterschätze nicht die asiatischen und afrikanischen Staaten, die die US-Gängelung auch abwerfen wollen.

Du weißt, dass Muammar al-Gaddafi vom US-Dollar unabhängig werden wollte mit dem afrikanischen Gold-Dinar? Ich denke, er ist diesen Weg zu erfolgreich gegangen, ein Grund, dass die USA ihn „entsorgte“.

Es war einer der Gründe.

Die EU besteht ja auch auf Zahlung in Dollar oder Euro.

Rußland geht so oder so dem wirtschaftlichen Absturz entgegen und der Grund ist die eigene Dummheit.

Die Ölmilliarden der vergangenen Jahrzehnte wurden weder für den Aufbau einer/s nennenswerten Industrie noch Mittelstandes verwendet, sondern an Oligarchen „verschenkt“ und durch eine geduldete oder selbst erzeugte Korruption vernichtet. Der offensichtlich katastrophale Zustand der russischen Armee in der Ukraine legt davon ein deutliches Zeugnis ab.

Hallo,

ehe das hier zu einem privaten Schlagabtausch abseits des Themas mutiert bitte zurück zum Schiffsverkehr, auch in Hinsicht auf die Transporte von/nach Westeuropa.

Gruß,
Paran

Die Transporte nach Westeuropa werden reduziert. Womöglich bleibt der Transit durch die Ostsee gleich, aber es werden keine EU-Häfen bedient, die wollen ja nicht.

Der Verkehr aus dem Schwarzen Meer wird stärker durch das Mittelmeer nach West-Afrika und den Suez-Kanal nach Osten gehen.

Die Strecken werden länger, die Schiffe entsprechend länger gebunden. Bei gleichbleibendem Frachtvolumen bleibt auch der Verkehr gleich, die Frachtkosten steigen.

Hallo,

wie das? Flüssiggas muss doch per Schiff transportiert werden.
Oder hast Du mich falsch verstanden? Es geht mir nicht um Transporte aus Russland, sondern Schiffsverkehr ganz allgemein, also auch von den USA nach Europa etc.

Gruß,
Paran

Meine Antwort bezog sich auf den Erstbeitrag von Paran. Dein Beitrag hat sich dazwischen gemogelt. Wir haben offenbar zeitgleich geantwortet, du um 22:09, ich um 22:17, war um 22:09 noch mit meiner Antwort beschäftigt.

Ja, daran habe ich nicht gedacht. Wieviele Stunden Gas per Pipeline ersetzt ein Gas-Tanker eigentlich? Ich kann und will nicht alles wissen.

Rein physikalisch ist es wohl ein Problem, flüssiges, kaltes Gas in kurzer Zeit zu erwärmen, damit es in Röhren transportiert werden kann. Wie wird das zur Zeit gelöst? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber ich weiß, dass vorhandene Öl-Pipelines genutzt und nicht durch Tanker ersetzt werden. Die Idee mit den Gas-Tankern halte ich für einen Flop, wahrscheinlich um die USA gnädig zu stimmen.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich mit einer Absichtserklärung zufrieden geben. Das Geschäft versuchen sie uns doch schon lange und vehement auf zu drängen.
Da kommen die Sanktionen jetzt wie gerufen.
Ich fürchte, das Zeug werden wir kaufen und die Transporte zahlen müssen.

Gruß,
Paran

P.S. ich muss jetzt mit dem Hund raus.

1 Like

Ich kann mir vorstellen, dass es auch in der überdehnten NATO einige Änderungen geben wird. Wir in D werden nach wie vor die US-besetzten Marionetten sein, aber die freien Mitglieder werden mehr Mitsprache fordern.

Was hat das mit Schiffsverkehr zu tun? Nichts!

Rußland mit Westeuropa: vermutlich Rückgang durch die Sanktionen.

Westeuropa mit Welt/USA: Eher Steigerung durch Kohle aus Australien und Flüssiggas aus USA, ab Mitte 23 auch durch Öl aus den Emiraten und evtl. als neuer Mitspieler der Iran.

Weltweit ist die Einschätzung für mich noch unklar, kommt darauf an, wie stark die Auswirkung der Lieferkettenunterbrechungen sein wird. Einerseits wird durch die Unterbrechungen der Verkehr zurückgehen; anderseits evtl. aber durch Zulieferungen für den Wiederaufbau der Zerstörungen in der Ukraine auch wachsen.

Aber das alles sind unprofessionelle Vermutungen eines interessierten Laien.

Ja klar, auch ich bin kein Zeitreisender, der aus der Zukunft berichten könnte. Aber im Verlauf von Jahrzehnten meine ich, ein Bauchgefühl entwickelt zu haben, wie die Welt im Groben tickt. Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Großem Tamtam folgen oft sinnvolle Lösungen. Darauf vertraue ich. Warum sollten wir uns unter fremder Anleitung mit unseren europäischen Nachbarn und Freunden verfeinden?

Denkt mal an das Gas-Röhren-Geschäft zu Zeiten des Kalten Krieges. War doch eine Win-Win-Situation für Russland und Deutschland.

Doch - eine der Ursachen der Spannungen und damit des veränderten Schiffsverkehrs.

Wenn das so ist, hat sich das für mich erledigt.

Bei allem Respekt für die erfolgreiche Übernahme der Pli-Pla-Plapperkiste: Darf ich um eine Erläuterung bitten, was diese Äußerung im Brett „Wirtschaftswissenschaften“ verloren hat?

Das einzige im ganzen Thread, das in dieses Brett gehört (bzw. gehören könnte, wenn die Frage nicht so beschissen kaputtgelabert worden wäre), ist die Frage.

3 Like

Ich schreibe es nicht gern, aber nur mal so unter uns:
Dieses Forum heisst wer-weiss-was. Warum schreibst Du zu Themen, zu denen Du nichts weisst und gibt das auch noch zu?

Langeweile?
Schreiben um irgendwas zu schreiben/von Dir selbst lesen zu können?
Oder nur ein bisschen Öl ins Feuer kippen?
Einen kleinen Privatkrieg (weiter) zu führen?

Falls hier moderiert wird: Mein Beitrag kann gelöscht erden