Sanktioniert Celle!

Heute hab ich gerade in der Zeitung („Die Presse“ 29.07.2000, 12) gelesen, daß der Stadtrat von Celle in Niedersachsen mit den Stimmen von SPD, CDU, FDP, Grünen, Republikanern und einer Bürgerliste (einstimmig) beschlossen hat, eine 1,80 m hohe Mauer um ein Flüchtlings- und Fremdenheim zu bauen, um dieses Heim von der Nachbarschaft abzuschotten.
Mit dieser Mauer sollen die Nachbarn geschützt werden, „die sich massiv belästigt fühlen“. Ua wird auch darauf hingewiesen, daß Drogenhandel und Hehlerei im genannten Heim an der Tagesordnung seien.

Ich fordere in Anbetracht der kürzlich ge-/erfundenen „gemeinsamen europäischen Werte“ einen sofortigen Abbruch aller bilateralen Beziehungen zu Celle, da der Stadtrat offensichtlich ebendiese Werte mißachtet.

Zugleich möchte ich alle anständigen Europäer und die Bürger von Celle, die diesen Stadtrat NICHT gewählt haben, auffordern, nicht eher zu ruhen, bis dieser faschistische und undemokratische Stadtrat gestürzt ist.

Weiters möchte ich darauf hinweisen, daß es von nun an unmoralisch ist, Urlaub in Celle zu machen.

Alle Taxifahrer werden gebeten, keine Cellaner (heißt das so?) mehr zu befördern, um ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

Zudem rufe ich von nun an zum WIDERSTAND gegen diesen Stadtrat auf, der sich nach Möglichkeit in allwöchentlich stattfindenden Donnerstagsprozessionen von Altlinken und professionellen Unruhestiftern, die möglichst unangemeldet und verkehrsbehindernd und illegal ablaufen sollen, sowie in Hotelbesetzungen, Sachbeschädigungen, Tötungsaufrufen und anderen Verletzungen des Anstandes und des Strafrechts manifestieren soll.

Und zu guter letzt fordere ich den Präsidenten des EGMR, Luzius Wildhaber, auf, einen Rat von drei Weisen zu bestimmen, die die Natur und das Wesen der obengenannten, im Stadtrat von Celle vertretenen und anscheinend mit rechtsextremen Tendenzen behaftetet Parteien auf das Hochnotpeinlichste zu examinieren haben. Erst nach Vorliegen eines Berichts der Weisen soll über eine Aufhebung der Sanktionen gegen Celle nachgedacht werden - aber bitteschön nicht mehr unter französischer EU-Präsidentschaft.

WIDERSTAND! O5!
P.

PS:

1. Das soll zynisch, satirisch, sonstwas sein. Wollte nur einen Bezug zu einem bestimmten mitteleuropäischen Land herstellen, das von seinen EU-„Partnern“ und seiner Opposition in der oben dargestellten Weise niedergemacht wird, auch wenn dort keine Mauern um Asylantenheime gebaut werden. :wink:
  2. Tut mir leid, wenn ich die Cellaner (?) beleidigt habe.
  3. Die besagte Mauer wird tatsächlich gebaut, und die Zeitungsmeldung gibts wirklich.

ich vergleiche mal…
…die Sachverhalte Österreich 1999 und Rostock anno 1991. In Österreich wurde eine Partei gewählt, in Rostock damals unter den Augen der Staatsgewalt ( Polizei) ein Ausländerwohnheim in Brand gesetzt. Die Feuerwehr in Rostock verweigerte den Einsatz wegen „nicht erforderlichem Einsatz und nicht gewährleisteter Sicherheit“(dumme Ausrede, den wie sicher sind Feuerwehrmänner sonst?)

Zur Info: Die Krawalle in Rostock dauerten drei Tage, das öffentlich Leben in Lichtenhagen war lahmgelegt.

…Österreich 1999 und Frankfurt(Oder) am 8.4.1991.
An diesem Tage wurde erstmals seit 1981 die Grenze zwischen Polen und Deutschland geöffnet. Die Folge waren 2 Tage dauernde Strassenschlachten zwischen Glatzköpfen, Spinnern und auch Neos mit der Polizei, mit zahlreichen verletzten polnischen Bürgern, Polizisten und erheblichem Sachschaden.

Soviel zur Objektivität in der EU.

Aber jetzt wird eh jeder sagen, 1991 war nicht 1999.

Servus
Reiko

ich muss dir aber ehrlich sagen, dass ich sowas tatsächlich total schwachsinnig finde.
daran sind jetzt aber weder die celler cellaner wie auch immer schuld noch die asylanten, wenn es denn ein asybewerberheim ist, sondern die schlaue einwanderungspolitik der bundesrepblik teutschland.
warum kommen die leute hierher? einerseits sind tatsächlich verfolgte dabei, andererseits auch die vielzitierten armutsflüchtlinge.
warum zum teufel müssen diese leute in solchen heimen wohnen, warum bekommen sie keine arbeitserlaubnis sondern nur ein zimmer + taschengeld und dürfen davon dann ihr dasein fristen?
dass diese leute dann nach andern einnahmequellen suchen, kann man verstehen. dass es in einem haus, wo dutzende menschen völlig verschiedener nationalitäten leben, auch mal zu reibereien kommen mag, die lauter werden, sollte auhc einleuchten.
dass sich die bürger dadurch gestört fühlen, wohl auch.
eine mauer zu errichten ist so gesehen zwar eine ziemlich asoziale aktion, rückt aber dafür medienwirksam die problematik in den mittelpunkt.
vielleicht sucht man ja jetzt mal nach gescheiten lösungen statt wieder zu sagen: „jaja, die ostdeutschen wieder…“

Aber jetzt wird eh jeder sagen, 1991 war nicht 1999.

Man könnte im Vergleich noch Düsseldorf 2000 hinzufügen, aber da wirds für mich dann fast zu geschmacklos… :frowning:
Gefährliche Idioten gibts halt leider in jedem Land (so wie bei uns seinerzeit den Briefbomber Fuchs [un-]selig).

Ciao
P.

… aber wenn diverse Menschen auf dieser Welt der Meinung sind, ein Land beeinflussen, sanktionieren oder diktieren zu können ( wobei die meissten dieses Land und das Volk weder kennen noch beurteilen können), ein anderes aber wegen Dingen, die den gleichen Hintergrund haben, aber weitaus schwerer wiegen, noch zu knuddeln, dann weiss ich nicht…

*derbegeisterterEU-DeutscherinAustriaist*

Servus
Reiko

Hi,
ich bin schockiert und sprachlos.
Das liest sich wie eine Satire oder ein Sketch im politischen Kabarett von Dieter Hildebrandt.
Das ist eine Realität, die sicherlich eine Reaktion erfordert.
Ich kenne zwar nicht die Hintergründe und auch nicht die Beweggründe, die einen Stadtrat (da sollten eigentlich vernünftige Männer und Frauen sitzen) zu solchen Maßnahmen veranlassen.
Jedoch werden hier Grenzen überschritten, die mit jeglichen Vorstellungen von Miteinander und Menschenwürde vereinbar sind.
Es bleibt zu hoffen, dass eine Korrektur dieses Beschlusses von staatlicher Seite erfolgt und von der Bevölkerung ein entsprechender Druck entsteht.
Gruß,
Francesco

gibt es nicht in Jedem Land solche Erscheinung? Das mit Österreich ist genauso kindisch der EU wie manch eander sachen.

Nach der auffassung müssten Bayern aus geschlossen werden und der ganze osten, weil ja die eine hälter links ist und die andere rechts(presse; LEICHTE IRONIE)

Hallo Leute,

ne hammerharte Sache, aber das musste ja so kommen!!

Ich habe schon oft mit CSUlern aus meiner Gemeinde über die Asylfrage gestritten. Da kommt auch oft das Argument: " Ja Asyl ist ein demokratisches Recht, aber die meisten von denen sind ja nur Wirtschaftsflüchtlinge!".

Tja liebe Leute, dann sollten wir uns doch mal fragen was Millionen Menschen auf der Welt dazu treibt ihre Heimat, Familie, Kulturkreis und soweiter zu verlassen um wo anderst eine neues Leben zu beginnen. Vieleicht liegt es daran, das die reichen Länder die armen ausplündern und für Hungerlöhne die Rohstoffe und Arbeitskraft ausnützen. Nun das ist eben das Problem mit Reichtum, nur wer anderen was weg nimmt kann selber mehr haben! Linke Propaganda? Aber sicher was sonst! Die Industriestaaten haben vor 200 jahren einen Boomerang geworfen, damals hieß das Imperialismus, heute nennt man das Neoliberalismus! Und bevor der Boomerang zurückkommt muß man eben die Schotten dicht machen.
Was das bedeutet? Das kann ich euch sagen. An den europäischen Grenzen sind seit 1993 über 2000 Menschen gestorben! Ja richtig gelesen über 2000, das hat der eiserne Vorhang nicht geschafft!

Der Bundesgerichtshof hat vor einigen Jahren bei der Verurteilung von DDR Politikern im Urteil folgende Aussage getroffen: „Das Recht auf Leben als obersters Menschenrecht, hatte vor den Interesse der DDR ihre Grenzen zu schützen Vorrang“, nun was passiert wenn man diesen Satz umkehrt? „Das Recht auf Leben ist verwirkt wenn die BRD ein Intersse hat ihre Grenzen dicht zu machen???“.

Das ganze muß man jetzt im Zusammenhang mit der deutschen Asylpolitik sehen. Wie bringe ich die Bevölkerung dazu es zu akzeptiern, daß Menschen nicht mehr in unser Land kommen können um Schutz zu suchen bzw. ein menschenwürdigers Leben zu haben.

Nun man muß die Menschen dazu bringen, daß sie Asylbewerber als Gefahr sehen!
Und nun zu unserem Fall Celle: Das ganze hatte ja schon historische Vorläufer die Ghettos der Juden (zu krasser Vergleich! vielleicht, aber nicht an den Haaren herbeigezogen, denn alles fängt mal klein an!) Damals war das Ziel die Bevölkerung dazu zu bringen, das sie die Rassenhetze der Nazis nicht ablehnte bzw. einfach sich passiv verhält und das konnte man eben besser wenn wam tausende Menschen auf engem Raum zusammen pfärcht und dann an Hand der unvermeitlichen sozialen Probleme ( Krimminalität, Unordnung, mangelnde Sauberkeit usw.)zeigte wie gefährlich und assozial diese Menschen sind!

Ob das nun einige von euch war haben wollen oder nicht, änliche Tendenzen gibt aus in der aktuellen Asylpolitik der deutschen Bundesländer, Sammelunterkünfte in dennen man zu viele Menschen, rivalisirende Glaubensrichtungen und nationale Gruppen in ein Zimmer steckt. Da ist Ärger vorprogrammiert!

Noch zur Information: Vielleicht können sich einige von euch noch an die Sache mit den Taxifahreren in Berlin und Frankfurt Oder erinnern. Die wurden ja angeklagt weil sie illegale Einwandere beförderten! Das hat nämlich juristiche Gründe. Formell gibt es im dt. Grundgesetzt noch das Recht auf Asyl, faktisch nicht! Warum? Ganz einfach, wer die BRD ohne gültigen Pass oder Visum betritt hat illegal die Grenze passiert, einen Antrag auf Asyl, kann man aber nur in einer Stadt oder Gemeinde stellen. Wenn also ein Flüchtling auf dem Weg zum Amt erwicht wird, wird als illegaler Einwandere abgeschoben! Wer das Amt erreicht und einen Antrag stellt, bekommt eine Anzeige wegen illegalem Grenzübertritt und wird meistens im neuen beschleunigten Asylverfahren als Straftäter abgeschoben. Na alles verstanden???

Also Leute denkt mal nach!

Und eine mahnenden Gruß nach Celle!

Gruß Alex.

hinweg mit der EU!
Was bringt uns dieser Kasperverein, was hat er uns je gebracht!?
Imma nur Vorschriften und viel zu viel Geld für die ganzen Beamten da!
Endlich mal aus misten den Laden!
Lass uns alle aus treten, dann können die da dicht machen!
Können die sich einen andern doofen suchen für ihre Kindischkeiten!
Und erst der Euro! Wie schwach der ist und von wegen so hart wie die DMark, da haben uns die Roten und die Grünen Verbrecher schon wieder betrogen, die ham uns das doch versprochen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gabs schon in tschechien
falls ihr euch erinnert, wurde letztes (?) jahr in tschechien um ein zigeunerviertel eine ähnliche mauer errichtet, weil der elende anblick des heruntergekommen viertels die „rechtschaffenen bürger dieses ortes“ arg störte.
nach heftigen EU-protesten und auch protesten der prager regierung wurde die mauer wieder abgerissen.
die bürger standen der sache damals gespalten gegenüber. einerseits fand man das viertel „ekelhaft“, andererseits wurde anscheinend erkannt, dass einfach mal ein paar mark in das viertel investiert werden könnten.
dank der nur kurz darüber berichtenden medien weiss ich nciht, wie es da heute aussieht.
eine problemlösung war es ja ohnehin nicht, diese mauer zu bauen.

Der laden springt auf unserer nase rum da hast du schon recht.

Manche sachen sind ja gut aber wenige. Riesen ohne Grenze einkaufen wo man möchte löeben wo man möchte.

Wen Deutschland, Holland oder Frankreich wanken wirst du sehen was dan passiert?!

Dan machen sie das was sie wollen den ohne Sie leuft garnichts

Hallo Patrick

Leider hast du völlig recht mit deinen Forderungen.
Nur schein es so, dass man innerhalb eines Landes so etwas nicht durchsetzen kann. Da will wohl niemand seinen Parteifreunden ans Bein pinkeln, es könnte ihn ja übermorgen selbst erwischen.

Ich fände eine Isolierung von ganz Deutschland durch andere Länder der EU völlig in Ordnung, bis wir Deutschen das Problem mit rechtsradikalen Gewalttaten endlich in den Griff bekommen haben. Vielleicht fühlt sich dann endlich mal jemand genötigt, etwas zu unternehmen.

Allerdings, was Celle betrifft:
Vielleicht ist das mit der Mauer auch missverstanden worden. Vielleicht ging es nicht darum, Deutsche vor Ausländer zu schützen, sondern umgekehrt. Das erscheint mir nach den jüngsten Vorkommnissen in D wahrscheinlicher.

Gruss
Marion

Hallo Drache :wink:

Naja, die waren ja nicht ganz ernst gemeint. Sollte ja eher zynisch gewesen sein. (Habs auch extra dazugeschrieben, um nicht mißverstanden zu werden… :wink: )

Ich fände eine Isolierung von ganz Deutschland durch andere
Länder der EU völlig in Ordnung, bis wir Deutschen das Problem
mit rechtsradikalen Gewalttaten endlich in den Griff bekommen
haben. Vielleicht fühlt sich dann endlich mal jemand genötigt,
etwas zu unternehmen.

Ach, das ist auch viel zu übertrieben. Denn dann wäre bald jedes Land aus irgendeinem Grund isoliert: Spanien wegen der ETA, GB wegen der Fußball-Hooligans, Irland wegen der Kelly Family *g*…
Ich meine, Idioten gibts überall, da hat kein Land dem anderen was vorzuwerfen (zumindest in unserer Region).

Vielleicht ist das mit der Mauer auch missverstanden worden.
Vielleicht ging es nicht darum, Deutsche vor Ausländer zu
schützen, sondern umgekehrt. Das erscheint mir nach den
jüngsten Vorkommnissen in D wahrscheinlicher.

Nee, nee, zumindest würde dann der Hinweis auf die kriminellen Vorgänge im Heim keinen Sinn machen. Und außerdem hat sich ja auch eine „Bürgerinitiative gegen den Mauerbau“ gebildet: http://www.diepresse.at/presse.taf?read=detail&id=69…
(Abgesehen davon kann man Bomben auch über eine Mauer werfen.)

Ciao
P.

Hallo Patrick

Naja, die waren ja nicht ganz ernst gemeint. Sollte ja eher
zynisch gewesen sein. (Habs auch extra dazugeschrieben, um
nicht mißverstanden zu werden… :wink: )

Schon klar, aber du wärst nicht der erste Zyniker, bei dem sich ein Körnchen Wahrheit findet :smile:)

etwas zu unternehmen.

Ach, das ist auch viel zu übertrieben.

Um Menschenleben zu schützen, wär mir das nicht zu übertrieben. Lieber ein Land (auch D) isolieren, als weitere Tote in Kauf zu nehmen.

Denn dann wäre bald

jedes Land aus irgendeinem Grund isoliert: Spanien wegen der
ETA, GB wegen der Fußball-Hooligans, Irland wegen der Kelly
Family *g*…

Unter der ETA leiden am meisten die Spanier selbst, die sind also schon gestraft genug. GB wurde lange wegen der Hooligans vom Fussball auf dem Kontinent ausgeschlossen. Und was die Kelly Family angeht…nun ja…*hmmmmpf*

Ich meine, Idioten gibts überall, da hat kein Land dem anderen
was vorzuwerfen (zumindest in unserer Region).

Schon, aber ich hoffe, seit dem „Fall Ö“ hat sich da was bewegt. Früher war es doch so, dass jeder seine Müll unter dem Teppich gekehrt hat, und da jeder sich seiner eigenen Müllhäufchen bewusst war, hat man nicht mit dem Finger auf die der anderen gezeigt, sondern sich höchstens unauffällig die Nase zugehalten.

Erst als eine dubiose Partei in Ö an die Regierung sollte, wurde der Haufen wohl zu gross für den Teppich :smile:

Mir ist es jedenfalls tausendmal lieber, dass andere Staaten mit dem Finger auf nicht tolerierbare Zustände zeigen und Druck für Veränderungen ausüben, als dass nie was geschieht und alle nur die Handfeger schwingen und stillschweigend die Toten begraben.

Vielleicht ist das mit der Mauer auch missverstanden worden.
Vielleicht ging es nicht darum, Deutsche vor Ausländer zu
schützen, sondern umgekehrt. Das erscheint mir nach den
jüngsten Vorkommnissen in D wahrscheinlicher.

Nee, nee, zumindest würde dann der Hinweis auf die kriminellen
Vorgänge im Heim keinen Sinn machen.

Vielleicht ist das ja nur raffinierte Propaganda. Überleg doch mal. Wenn man eine Mauer baut, um Deutsche vor Ausländern zu schützen, nehmen das doch die Meisten schweigend und zustimmend hin. Hätte die Begründung aber andersherum gelautet (selbst wenn das so gestimmt hätte), wäre vermutlich ein Aufschrei der Empörung durch die rechtschaffende deutsche Kulturseele gegangen und die verantwortlichen Politiker womöglich nicht mehr wiedergewählt worden. :smile:

Jaja, ich weiss, sehr unwahrscheinlich, dass das die ursprüngliche Intention war. Aber sicherlich wäre es die einleuchtendere gewesen :smile:

Gruss
Drache

… aber wenn diverse Menschen auf dieser Welt der Meinung
sind, ein Land beeinflussen, sanktionieren oder diktieren zu
können ( wobei die meissten dieses Land und das Volk weder
kennen noch beurteilen können), ein anderes aber wegen Dingen,
die den gleichen Hintergrund haben, aber weitaus schwerer
wiegen, noch zu knuddeln, dann weiss ich nicht…

Welche Sanktionen denn?

Schön langsam ärgert es mich wirklich. Ein paar so Hanseln aus der EU bilden sich ein, etwas gegen die FPÖ unternehmen zu müssen und entscheiden sich, künftig dem Herrn Finanzminister nicht mehr die Hand zu geben und nicht mehr mit der Frau Außenminister zu essen.
Und wie trifft das den „normalen“ Österreicher? Gar nicht. 0. Zero. Der Fremdenverkehr blüht wie immer, Aufträge sind uns auch noch keine entgangen, und wenn man von ein paar Schulklassen (die mir übrigens ausgesprochen leid tun!) absieht, hat niemand die „Sanktionen“ zu spüren bekommen.
Die Herren und Damen von FPÖVP verkaufen das ihren Bürgern als ganz schreckliche Maßnahmen gegen die Bevölkerung, fast wie ein Wirtschaftsembargo gegen Kuba oder sonst wen. Und jetzt brauchen wir eine Volksabstimmung (mit einer Antwort auf 6 Fragen), damit wir die EU zwingen können, die Sanktionen aufzuheben.

Michael

Sanktionen, Weise, FPÖ, Haider, Österreich…
Servus Marion, Servus Patrick,

ja, ich weiß, die Sanktionen, vielleicht ungerecht gegenüber Österreich usw. und vielleicht hat sich die FPÖ ja wirklich verändert, oder nur meine Wahrnehmung? Mir kommt halt die FPÖ nur mehr halb so gruselig vor, wie noch vor einem halben Jahr. Haider, Westenthaler, Kabas … das waren diejenigen, die mein Bild von der FPÖ geprägt haben, jetzt weiß ich daß es noch andere gibt. Oder ist sie noch immer Jörg Haiders Partei? Ich weiß es nicht… Wenn sich die FPÖ verändert hat, dann kann das nur positiv für Österreich sein.

ABER

Eines weiß ich, daß ich mich jetzt wohler in EUropa fühle. Ja, OK, die EU ist ein Bürokratenverein, aber sie hat ein klares Bekenntnis abgelegt. Gegen NS usw. und gegen Politiker, die ein indifferentes Bild vom NS liefern.

Nun, möglicherweise hat man im Falle Österreich überreagiert. Dann kann man das ja jetzt korrigieren. Die drei Weisen haben es in der Hand. Aber ein positives Urteil sollte kein ‚Persilschein‘ für zukünftige ‚Sager‘ in der FPÖ sein.

05

Euer Herbert

Mannomann!

Heute hab ich gerade in der Zeitung („Die Presse“ 29.07.2000,
12) gelesen, daß der Stadtrat von Celle in Niedersachsen mit
den Stimmen von SPD, CDU, FDP, Grünen, Republikanern und einer
Bürgerliste (einstimmig) beschlossen hat, eine 1,80 m hohe
Mauer um ein Flüchtlings- und Fremdenheim zu bauen, um dieses
Heim von der Nachbarschaft abzuschotten.

Die Celler (= Einwohner von Celle) sind auch ganz schön dumm. Sie hätten besser ihre Asylbewerberheime etwas außerhalb angesiedelt. So macht man es in anderen Städten ja von vornherein, und das aus gutem Grund.

Mehr sag ich nicht.

Moment mal!

Hallo Drache :wink:

Naja, die waren ja nicht ganz ernst gemeint. Sollte ja eher
zynisch gewesen sein. (Habs auch extra dazugeschrieben, um
nicht mißverstanden zu werden… :wink: )

etwas zu unternehmen.

Was hat das eigentlich mit rechtsradikal zu tun, wenn man auf kriminelle Handlungen in diesem Land hinweist? Müssen wir das alles stillschweigend schlucken, dulden, verschweigen? Genau das Denk- und Redeverbot ist der Hauptgrund für das Entstehen von Rechtsextremismus.

In Österreich hat sich ein vernünftiger Politiker in erster Linie für sein Land und seine Wähler eingesetzt. Von dort hört man nichts von rechtsradikalen Handlungen.

Hört doch mal auf mit dem deutschen Flagellantentum! Selbst Innenminister Schily hat gesagt: „Wir haben uns in jeder Krise sehr großzügig verhalten und für Flüchtlinge wie Asylbewerber sehr viel Geld aufgebracht. Das steht uns gut zu Gesicht, wir sollten aber auch nicht dauernd sagen, Deutschland sei ein Hort der Unmenschlichkeit. Die ständige Selbstanklage sollte allmählich ein Ende finden.“

Nomen est omen, rote Socke!

Ob das nun einige von euch war haben wollen oder nicht,
änliche Tendenzen gibt aus in der aktuellen Asylpolitik der
deutschen Bundesländer, Sammelunterkünfte in dennen man zu
viele Menschen, rivalisirende Glaubensrichtungen und nationale
Gruppen in ein Zimmer steckt. Da ist Ärger vorprogrammiert!

Wirklich gerecht wäre es nur, wenn nicht die paar nach Westeuropa kommen, sondern man müßte halb Südosteuropa, halb Mittel- und Südamerika und einem Teil Asiens sowie mindestens Halb-Afrika und einem Großteil der ehemaligen Sowjetunion bei uns Asyl bieten, möglichst nicht in Sammelunterkünften, sondern in ausreichend großen und schönen Wohnungen. - Wäre das eventuell möglich? Die Platzfrage müßte doch zu lösen sein und es kostet ja auch wirklich nur ganz wenig Geld.