Sansibar und Pemba

Hallo liebe Reisende !
Da wieder mal ein paar Meilen kurz vorm Verfallen sind, bin ich beim Umschauen auf diese beiden Inseln gestossen.
Leider warnt das AA vor Reisen dorthin, da es zu Zusammenstössen zwischen der Bevölkerung und der Polizei gekommen sein soll. Ein genauerer Hintergrund wurde nicht genannt. Aus Bekanntenkreisen konnte ich aber erfahren, daß moslemische Fanatiker unter anderem ein Minirockverbot und die Einhaltung des Ramadan auch für Touristen fordern.Ein Widerspruch in sich selbst: Reisende müssen sich nicht an die Ramadangebote halten.Das aber nur nebenbei bemerkt.
Meine eigentliche Fragen sind :

• wer weiss mehr darüber, was dort genau los ist ?
  • war jemand in letzter Zeit vor Ort?
  • wie gross ist dort die Malaria-und Choleragefahr? Insel mit Wind!
  • kennt jemand dort einfache Unterkünfte, z.B. für Selbstversorger
    oder ähnliches ?
  • wer kann mir über Erfahrungen mit dem Fly Smart Angebot von
    Lufthansa berichten? Dann würde ich evtl. auch auf die Seychellen
    und Mauritius gelangen.

Ein schönes sonniges Wochenende an alle von
Sabine
die gestern ihre Eltern für den Thailandurlaub am Flughafen abliefern mußte und jetzt Hummeln im Hintern und schlimmes Fernweh hat

Hallo!

Ich kann dir zwar konkret leider nicht helfen, aber zwei kurze Anmerkungen habe ich:

Leider warnt das AA vor Reisen dorthin, da es zu
Zusammenstössen zwischen der Bevölkerung und der Polizei
gekommen sein soll.

Also laut österreichischem Außenministerium besteht dort erhöhte Gefahr, abgeraten wird jedoch nicht. Es kommt halt darauf an, ob du ein erhöhtes Risiko eingehen möchtest oder nicht - die Reisewarnungen der Außenministerien sind tendenziell aber eher vorsichtig.

Aus Bekanntenkreisen konnte ich aber erfahren, daß
moslemische Fanatiker unter anderem ein Minirockverbot und die
Einhaltung des Ramadan auch für Touristen fordern.Ein
Widerspruch in sich selbst: Reisende müssen sich nicht an die
Ramadangebote halten.Das aber nur nebenbei bemerkt.

Auch wenn ich rein persönlich, Vorschriften für Ramadan oder Minirockverbot für Unfug halte, so gebietet es der Respekt als Gast, sich an diese kulturellen Eigenheiten im Gastland zu halten, ganz egal, ob es hiefür ein Gesetz gibt oder nicht - und dazu gehört insb. in muslimisch geprägten Ländern die Einhaltung der dort üblichen Kleidungsordnung! Ich ärgere mich immer wieder über Touristen, die das nicht verstehen können.

Gruß
Tom

Hallo Tom !

Auch wenn ich rein persönlich, Vorschriften für Ramadan oder
Minirockverbot für Unfug halte, so gebietet es der Respekt als
Gast, sich an diese kulturellen Eigenheiten im Gastland zu
halten, ganz egal, ob es hiefür ein Gesetz gibt oder nicht -
und dazu gehört insb. in muslimisch geprägten Ländern die
Einhaltung der dort üblichen Kleidungsordnung! Ich ärgere mich
immer wieder über Touristen, die das nicht verstehen können.

Ich gehöre zu den Touristinnen, die dies einhalten! Dies führte dazu, daß ich z.B das Tal der Könige langärmlig(bis an die Handgelenke), mit langen Hosen und bis oben zugeknöpft besuchte.Auch sonstige Ausflüge ausserhalb des Nilschiffs wurden in dieser Kleidung von mir so gemacht. Was die einheimische männliche Bevölkerung aber nicht vom Antatschen abhielt. :frowning:
Mit meiner Frage möchte ich mich nur erkundigen, ob evtl. auch weiterreichende Verhaltensregeln dort zur Diskussion stehen, z.B. für Männlein und Weiblein getrennte Hotel-Pools. Soll ja in einem moslemischen Land schon durchgesetzt worden sein .

Sabine

Hallo!

Ich kann dir zwar konkret leider nicht helfen, aber zwei kurze
Anmerkungen habe ich:

Leider warnt das AA vor Reisen dorthin, da es zu
Zusammenstössen zwischen der Bevölkerung und der Polizei

und dazu gehört insb. in muslimisch geprägten Ländern die
Einhaltung der dort üblichen Kleidungsordnung! Ich ärgere mich
immer wieder über Touristen, die das nicht verstehen können.

Ist nur merkwürdig das in diesen Länder die Geilheit der mänlichen Bevölkerung am größten ist (nicht nur bei Arabern, weltweit).

MfG

Moin,

Ist nur merkwürdig das in diesen Länder die Geilheit der
mänlichen Bevölkerung am größten ist (nicht nur bei Arabern,
weltweit).

Könntest Du diese Ausführung eventuell mit Fakten untermauern? Nur so fü r mich, als Unwissenden: Welche Länder meinst Du und wie bringst Du die kulturellen und religiösen Gegebenheiten dort in Zusammenhang mit Geilheit?

Bye
Rolf

Untermauern kann ich das nur mit Beobachtungen. Gerade in den Ländern wo es heisst „angemessen“ kleiden sind die Männer sehr aufdringlich (grapschen, anmache, auch wenn ich als Freund dabei bin.

Erlebt habe ich das in folgenden Ländern:

Dir absoluten Touri Ziele: Ägypten, Tunesien

auch in anderen Ländern, wie: Malaysia, VAE, Indien

Heisst nicht das ich da nicht mehr hin gehen würde, ist nur sehr merkwürdig diese „Moralvorstellungen“ zu beobachten.

MfG

Ich war dort!
Ich war Silvester 2000 in Kenia und 2 Tage auf Pemba-Island. Sind mit dem Boot von Ukunda in 4 Stunden rübergerast, zum tauchen

Also Pemba eine Insel mit Tropischem Regenwald einem Hotel und einem Dorf der Einheimischen. Beides weit getrennt.
Das Hotel besteht aus einigen Bambushütten, die zum Meer hin offen sind (nur Geländer) und direkt am Steilhang stehen. Du schläfst also mit Meerblick Richtung Tansania und siehst dort die Sonne untergehen. Dusche, WC und Moskitonetz vorhanden. Das Haupthaus mit dem Speisesaal ist genau so offen gehalten. Abendbrot bei Fackelschein. Leckere Küche. Kolonial, rustikal ein bissel Tarzan-mäßig. Strom kommt vom Dieselaggregat und wird nachts irgendwann abgestellt.

Eine Stadt oder der gleiche gibt es nicht. Nur das Dorf der Einheimischen. Da alles so weit weg vom Schuß ist, treiben sich da auch keine bösen Menschen rum.

Klima: feucht-heiß.
Aktivitäten: Wanderung durch den Regenwald, Tauchen, Schnorcheln.
Feiner Korallensandstrand am Fuß des Steilhangs.
Hanghöhe: ca 50m.
Pool: nö, wozu?
Feeling: Wie in einer anderen Welt dort. Die zwei Tage kamen wie vor wie ein Traum, so unwirklich…

Vorschrift: Gelbfieberimpfung (da Tansania)
Malariagefahr: wahrscheinlich, weiß nicht mehr (Autan…)

Gefahr durch Einheimische: Nee, die paar Leute siehst Du nur, wenn du hinfährst, dann rennen die Kinder hinterm LKW her und winken.

Klientel: Taucher, Individual-Touristen

Fragst Du ich wo’s am schönsten war…(Aloa hea he aloa hea…)

Nic

PS: Kann auch noch ein paar Fotos schicken…

Könntest Du diese Ausführung eventuell mit Fakten untermauern?

Wenn Du dich abends beim Tee mit ein paar jungen Arabern unterhälst, und sie Dich kennen, merks Du, das es nur ein Thema gibt…

Ok ist hierzulande unter Männern nicht viel anders aber bei weitem nicht so notgeil und verklemmt.

Je strenger die Sitten, desto größer ist der Reitz des Verbotenem.

Moin,

Wenn Du dich abends beim Tee mit ein paar jungen Arabern
unterhälst, und sie Dich kennen, merks Du, das es nur ein
Thema gibt…

Ok ist hierzulande unter Männern nicht viel anders aber bei
weitem nicht so notgeil und verklemmt.

Naja, wenn ich da an meine Jugend denke. Zuerst waren wir verklemmt - und dann notgeil *g*

Je strenger die Sitten, desto größer ist der Reitz des
Verbotenem.

Wenn ich die verklemmten Japaner sehe, da sind die Araber heilig dagegen. Dass die Tunesier und Türken Stielaugen kriegen wenn blonde Europäerinnen in kurzen Hosen und Ärmellosen Blusen mit Ausschnitt rumlaufen darf einen doch nicht verwundern. Und wenn ich mir den verkappten Sextourismus der Europäerinnen in afrikanische Länder ansehe dann ist es auch kein Wunder dass die Männer dort jede Frau als Freiwild betrachten.

Schwierig das
Rolf