Hallo,
Vieeeeelen Dank Walter.
Grüße
Hallo,
Vieeeeelen Dank Walter.
Grüße
Hallo Walter,
allgemeine Frage:
wenn ein User eine Berechtigung braucht muss ich die berechtigungsobjekt pflegen, und das alles befindet sich in eine Transaktion MM01 zum beispiel, danach erstelle eine Rolle für den User.
Jetzt möchte ich wissen, wie bearbeite ich diese Berechtigungsobjekte für die TR:MM01 als beispiel, kann ich sie alle anzeigen?? und mit welche Transaktion?? dann die Berechtigungen vergeben, wie und wo? Danke dir vielmals im Voraus.
ich weiss dass du dich wegen meiner Frage langweilst.
Grüße
Buenos
Hallo,
allgemeine Frage:
wenn ein User eine Berechtigung braucht muss ich die berechtigungsobjekt pflegen, und das alles befindet sich in eine Transaktion MM01 zum beispiel, danach erstelle eine Rolle für den User.
Jetzt möchte ich wissen, wie bearbeite ich diese Berechtigungsobjekte für die TR:MM01 als beispiel, kann ich sie alle anzeigen?? und mit welche Transaktion?? dann die Berechtigungen vergeben, wie und wo? Danke dir vielmals im Voraus.
ich weiss dass du dich wegen meiner Frage langweilst.
Buenos
ich möchte die beiden Systeme (Entwicklungssysteme, die wir nicht mehr brauchen)IFECLNT300 und IFECLNT500, die möchte ich löschen.Vorgehensweise: TR:suim–>Benutzer–>benutzer nach System–> hier kann ich die Systeme auswählen die ich löschen möchte, aber ich habe kann lösch-funktion da??? bitte um Hilfe.
Grüße
Buenos
Hallo,
Es tut mir leid ich bin kein Spezialist im ZBV und Rechteverwaltung.
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten.
Lg
walter
Hallo Walter,
kannst du mir bitte SAP Basis Administration / Berechtigungen Bücher empfehlen? danke
Grüße
Buenos
Hallo Walter,
ich möchte gerne ein Praktikum im Bereich Berechtigungen oder SAP Business Intelligence (binim BI zertifizert als SAP BI Consultant) absolvieren.
ich bitte dich, mir dabei zu helfen. wenn es bei klappen würde, wäre ich sehr glücklich.
Grüße
Buenos
Hallo Walter,
es geht um SAP_All und SAP_New.
ich möchte die Profile SAP_ALL und SAP_New aus allen Systeme löschen? wie mache ich das? Danke im Voraus.
Grüße
Buenos
Morgen,
Es gibt sachen die man nicht aus einem SAP System löschen sollte.
SAP_ALL und SAP_NEW gehört dazu.
Ich würde es nicht löschen.
Einfach nicht vergeben!
Walter
Hallo Walter,
Es geht die Meldung:
Löschung der Rolle XXXX nicht möglich!!!
ich habe eine Rolle als kopie im Entw-System angelegt.
dann habe ich im ZBV ein Textabgleich aus der Tochtersystem durchgeführt. (nur zum Testen, kein Transport), um zu gucken ob der Testuser die Rolle beokommt.
Warum kann ich jetzt die Rolle nicht löschen?? Danke im Voraus
Grüße
Buenos
Hallo Walter,
ich habe im ZBV-Systemm 6 Firmen angelegt. kann ich jetzt die User (mit Excel-Tabelle)zu jeder Firma zuweisen? wenn ja, wie geht das bitte?? danke
Grüße
Buenos
Hallo,
Wie ich schon erwehnt habe bin ich mit der ZBV nicht im detail vertraut.
Ich kann dir leider nicht helfen.
Sorry
Walter
Hallo Walter,
es geht um Lokale Mandantenkopie.
wir haben hier drei mandanten(100, 200, 300,500,900,999)
wenn ich der Mandant 300 nach 500 oder 200 kopieren möchte, in welchem System (alles muss in Entwick-System gemacht werden) muss ich das machen? Muss ich die TR im Ziel oder im Quellmandant ausführen?? Danke im Voraus
Bitte um Tipps
Grüße
Buenos
Hi,
Natürlich im Zielmandant!
Mandant anlegen mit scc4,
Anmelden mir SAP*,
sccl --> Einstelllungen vornehmen,
und ausführen in Dialog oder Batch!
BG.
WAlter
Hi Walter,
danke sehr Walteeeeeer.
also um ein mandant anzulegen, muss ich mich mit SAP*
A. Mandant anlgen:
a. mit SAP* anmelden
…
b. scc4 ausführen
…
c. was muss ich hier beachten, wenn ich ein
neuen Mandant anlege?? hier muss ich
festlegen, ob Entw. , Quali, oder
Prod-System ist??
…
B. Mandant Kopieren:
a. SCCL (im Zielmandant) ausführen
…
b. welche Einstellungen
muss ich besonders vornehmen?
…
c. im Dialog oder batch, gibt es dafür
ein TR:, oder muss ich nur einstellen
auf Dialog oder Batch??
Danke
Morgen Walter,
habe eine Rolle mit der TR:MIGO angelegt.
nur das blöde ist, wenn ich die TR:MIGO ausführe, bekomme ich die Meldung keine Berechtigung für das Berechtigungsobjekt M_… mit ACTVT …, dann habe ich das manuell engefügt. Nächste Schritt wider keine Berechtigung für ein neues Berechtigungdobjekt:frowning:
wie stelle ich die Rolle/TR ein dass die TR:MIGO alle Berechtigungsobjekte hat, die sie braucht, und nicht jedesmal ein Berechtigungsobjekt manuell einfügen??? gibt da ein Weg??Danke
wo finde ich diese Berechtigungsobjkte? und ob ich die jedesmal manuell einfügen muss?? ich möchte nicht jedesmal ein Berechtigfungsobjekt manuell einfügen??
Bitte um Tipps!!
Grüße
Buenos
Hi,
Du hast dir da was ausgesucht.
Die Berechtigungen im SAP sing eine wissentschaft für sich.
Automatisch geht da nicht viel.
Du kannst immer nach vordeffinierten Rollen/Profilen suchen da wird von der SAP schon einiges mitgeliefert.
Lies dir noch: http://help.sap.com/saphelp_webas620/helpdata/de/52/… durch!
LG
Walter
Hi,
danke dir.
soll man sich auch ab und was gönnen:smile:
ich lese mal und wenn ich nicht weiterkomme bist du dran.
Grüße
Hi Buenos,
ein echtes Löschen gibts bei Transportaufträgen nach dem Export bzw. Import nicht.
Sie werden nur aus der Importqueue genommen.
Das kannst Du im P-System machen indem Du in der STMS auf die Mülltonne drückst.
CU Thomas
Hi Buenos,
das kann viele Gründe haben:
Um welche Transaktion handelt es sich?
CU Thomas